GTT-WEC Meisterschaft 2014 - Laberecke |
Niki_Lauda
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GTT-WEC Meisterschaft 2014 - Laberecke |
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Die WEC Laberecke.
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05.06.2014 22:43 |
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Bundo
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WWWWRRROOOOAAAAMMMMMM...
Los gehts. Nach dem leider schleppendem Verlauf der WEC 2013 und dem noch schleppenderem Anlauf 2014 hat sich der Chef der Sache persönlich angenommen. Also Leute - anmelden und mitmachen lautet die Devise.
LeMans auf den neuen LMP's zum Einstand, das is doch mal was.
Natürlich ist es mit den Autos so 'ne Sache, heil und entspannt um die Runden zu kommen. Ein gutes SETUP ist da natürlich sehr hilfreich. Leider bin ich da selbst etwas unterbelichtet (und ich denke, da geht es manchem anderen gebau so), daher würde ich mich sehr freuen, wenn sich der eine oder andere von unseren schnellen jungs findet, der uns allen etwas Hilfestellung bietet, indem er beispielweise im SETUP-Bereich ein Audi- oder Peugeot-SETUP für LeMans postet. Muß nicht aufs letzte Zehntel ausgeschliffen sein, nur, daß man eine Basis hat, mit der man gut fahren kann.
Matze
__________________ Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.
Sherlock Holmes
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06.06.2014 10:32 |
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BineinLandei
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ja, das wäre toll.
die setupperei schreckt mich auch ein wenig.
aber wenn ich ein fahrbares setup für einen der beiden LMPs bekommen könnte,
stehe ich bei der WEC in LeMans mit am start
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06.06.2014 11:04 |
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Ferrari_07
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Ich habe mich mal ein wenig mit dem Audi R18 befasst und mein Setup in einen passenden Thread gepackt.
WEC - SETUPS + Zeiten - Liste
Probierts einfach mal aus. Ich finde damit lässt sich das Biest ganz gut kontrollieren. Wenn man vorsichtig mit dem Gas zu Werke geht und am Kurvenausgang nen Gang höher wählt kommt man ganz gut um den Kurs. Einfacher zu fahren ist aber eindeutig der Peugeot.
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06.06.2014 22:22 |
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Bundo
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@ferrari:
Ich hab gestern dein sETUP einfach mal auf den Peugeot übertragen, läßt sich sehr gut fahren
, flyer ist das gleiche mit dem audi gefahren.
Leistungsmäßig von den zahlen her passt es, wenn der audi turbo3 drin hat und der peugeot motormäßig on stock bleibt. (ca. 1250 Nm, 680 LP).
@warpig:
bist du mal die beiden gefahren? wie würdest du die autos einstufen?
__________________ Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.
Sherlock Holmes
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07.06.2014 10:54 |
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warpig0
Jungspund
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Ne bin se no ned gfahren, kann dir also erstmal ned weiterhelfen
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07.06.2014 17:58 |
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Rekun
Eroberer
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07.06.2014 20:16 |
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BineinLandei
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ich war gestern abend mit chrr ein wenig in LeMans unterwegs.
mit dem Peugeot habe ich dank chrr´s setup nach etlichen 3:3X- runden letztlich eine 3:27 geschafft.
aber auch nur einmal auf einer ungestörten runde !
als ich dann versucht habe an chrr dranzubleiben bin ich auch deutlich abgeflogen
also irgendwie werden die LMP´s und ich keine echten freunde.
ich werde es heute nachmittag/ abend noch einmal in einer trainingslobby versuchen,
aber nach momentanen stand der dinge werde ich wohl am samstag LeMans im TV schauen
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13.06.2014 10:10 |
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Flyer2c
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Hey Christian.
Ich bin auch kein Freund von den LMP's aber ich mal das Setup von Ferrari-Phil auf den Peugeot und den Audi drauf gehauen.
Ergebnis:
Mit dem Peugeot ist sehr einfach ne 23er bis 24er Zei drin. Mit dem Audi ist das ein bisschen schwieriger.
Matze kam mit dem Setup aufm Peugeot auch gut klar, also versuchs mal.
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13.06.2014 12:23 |
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Niki_Lauda
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Hey Jungs,
ich werde aus zeitlichen und organisatorischen Gründen mit dem Tempel-Gold Account antreten, hoffe das es kein Problem ist.
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13.06.2014 16:08 |
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BineinLandei
Super Moderator
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na das angebot kann ich ja nicht ablehnen Laurenz
habe mich einmal als 7. angemeldet
- ist ja auch meine glückszahl
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13.06.2014 20:37 |
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ghostyboy
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Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich bedanken für den Start, der für mich geändert wurde nachdem ich mich selber aus dem Rennen gekegelt habe.
Nun zum Rennen:
Die zeit zum trainieren war zu kurz und mit dem Setup im Board kam ich überhaupt nicht zurecht. Dann habe ich eines gefunden und für mich angepasst. Konnte aber nur mit Anstrennung 3:30,xxx Runden gehen im Vergleich zu den 3:23,xxx geposteten. Habe dann noch Landei überredet mir hinten Gesellschaft zu leisten wozu er im Rennen dann doch keine Lust hatte und richtig angegast ist.
Qualy war 3:30 und die Runde drauf endete mit Power oversteering in der Planke. Abkürzen zur Box via Starttaste und bestätigt. Jetzt hab ich erst registriert, dass das das Aus bedeutet hat. Was bist du für ein Trottel ghosty. Landei hat dann die Info an die Rc abgesetzt und mir so den Start ermöglicht.
In der ersten Runde habe ich dann aber alles schon wieder versaut, nachdem ich einen Verbremser den Kies aus den Seitenkästen schaufeln musste. Damit war der Anschluss zu den Anderen schonmal erledigt und es folgte ein einsames Rennen. Habe mich dann damit abgelenkt die Positionen der Mitstreiter zu kontrollieren und gleich wieder ins Kies abzurutschen. Bei dem Irrglauben den Anschluß doch noch zu schaffen hatte ich noch einen Einschlag in die Mauer und so waren die Hoffnungen begraben einen Platz gut zu machen oder in den 3min hinter dem Sieger ins ziel zu kommen.
Alles in Allem war es eine gute Erfahrung und obwohl ich meine Bedenken hatte mitzufahren wegen der leistungsstarken LMP's war es doch ein gutes Rennen mit dem ich zufrieden bin.
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15.06.2014 09:08 |
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Niki_Lauda
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Fazit Persönlich:
Für mich war es kurz vor Qualybeginn das erstmal seit der RNC das ich wieder ins Lenkrad gegriffen habe. Schnell Ferrari's Setup drauf eine kleine Korrektur am Heckflügel und ab in's Qualy. Klar das es nur zum letzten Platz gereicht hat, im Rennen gings zwar etwas besser jedoch hatte der Peugeot dann eine Dentenz zum Untersteuern was immer wieder zu kleineren Fehlern geführt hat.
In Summe hatte ich 2 Dreher ins Kiesbett und einen Kampf mit einer Gelse. Ich musste für gut 40 Sek. mein Auto abstellen da mich ziemlich böse eine Gelse attackiert hat. Letzendlich konnte ich sie überweltigen und das Rennen wieder fortsetzen.
Da ich ja nix gross zu verlieren hatte, entschied ich mich mit 2 Boxenstopps zu fahren um die beiden letzten Stints mit halb vollen Tanks zu bestreiten. Letztendlich hatte ich am Schluss einen guten Rythums gefunden und bin so auf eine 3:28,4xx gekommen. Vielleicht wäre ich ohne meine Dreher und Gelsenkampf unter die 3 Min. Grenze gekommen, hat aber trotzdem super Fun gemacht.
Fazit Racecontrol:
Ich war gestern ziemlich unter Druck, da ich einerseits Gäste zu Hause hatte anderseits das Rennen organiseren musste und natürlich noch mein ganzes Equipment aufbauen musste. Schwitz...
Letztendlich ist aber alles glatt gegangen und zu meinen Erstaunen funktionierte die Lobby echt gut. Schade das es leider wieder DC's gab, ist echt ärgerlich.
Bei meine Berechnungen für den Zeitraffer bin ich auf eine Gesamtzeit um die 1:22/1:23 gekommen, so geschah es das der Zieleinlauf exakt um 15;00 (nach 24h vom Start) gelungen ist. Soweit alle Einverstanden sind und es die Strecken zulassen würde ich gerne den Modus beibehalten, macht ech Fun in der Nacht zu fahren, nur die Morgensonne war ziemlich heftig.
Ein grosses Dankeschön noch an alle Starter, ich hatte Freitag schon die Befürchtung das wir zu sechst fahren werden. Danke auch an die KOD Jungs das ihr dabei seit, ist nicht selbstverständlich und Verpflichtet.
Bis zum nächsten Lauf am 12. Juli in Silverstone!
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15.06.2014 10:48 |
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BineinLandei
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war ein schönes rennen gestern, hat spaß gemacht.
- prima auftakt, herr rennleiter !
klasse das dann am ende alle am start waren,
schade das es gleich mal warpic rausgehauen hat
und später dann auch noch micha und Lux verschwunden sind
wenn das qualy/ rennformat so beibehalten werden soll,
würde ich vorschlagen die qualy zukünftig im freien fahren zu machen (wie früher)
und dann mit "schnellster zuerst" das rennen zu starten.
dann kann man während des freien fahrens/ qualy noch reagieren, bzw. wenn einer etwas zu spät kommt müssen nicht alle mit der qualy warten.
im rennen hatte ich gefühlte 20mal einen kampf mit Flyer.
mal war er vor mir, dann neben mir, dann wieder hinter mir,.......
ansonsten hat mich ghosty mit seiner etwas anderen strategie (spät tanken, einstoppversuch ?)
noch ins grübeln gebracht.
der rest des rennens war ein fernduell mit Bundo,
das ich erst im letzten stint für mich entscheiden konnte.
cu@silverstone
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15.06.2014 11:49 |
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Bundo
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@niki: hab erst mal gegoogelt, was denn eine Gelse ist
Vorab zum Thema BoP-Grenzwerte:
Ich hatte ja mit flyer sozusagen die WEC-BoP-Testfahrten gemacht. Allerdings war mir definitiv nicht bewusst, daß alle drei Werte eingehalten werden MÜSSEN. Für mich wäre das Vorgehen von Manu (Peugeot + Turbo + Extragewicht) also durchaus ein legitimer kreativer "Trick" gewesen. Im Nachhinein war es hinsichtlich der Fahrzeugausgewogenheit absolut sinnvoll, mit den genauen Werten zu fahren.
@niki: Wäre glaub ich ganz gut, diesen Punkt im WEC-Regelwerk genau zu definieren. In der GTT-VLN gelten die BoP-Zahlen nämlich lediglich als Maximal- (kW, LP) bzw. Minimalwerte (Gewicht)
Quali
Auch ich hatte unerwarteten Besuch, die lieben schwiegereltern hatten sich bei ihrer heimfahrt aus schweden bei uns einquartiert, hatten aber verständnis für meine Abwesenheit. Also alles hochgefahren, in die lobby und los gings. Quali-Einrollrunde - erste schnelle Runde.
Motto - erst mal rantasten ans Limit und evtl. die 3:26,8 aus den Testfahrten bestätigen.
Praxis - aufgrund verschiedener Störfaktoren (michel, der mich nach einem Vorbeifahrduell mit Ei unter etwas Linien- und Tempoverlust auf der Gegengeraden sozusagen "harpunierte"
, meine Große, die plötzlich reinschneit und eigentlich noch nen Film sehn will
, eigene Konzentrationsfehler) reichts am Ende zu einer 3:31
Naja mir Startplatz 12 von 14 immerhin nicht letzter (Das RNC4-Motto hat Bestand
) Ein Blick auf die Rundenzeiten der Konkurrenz vor mir zeigt: alles unter 28er Zeiten: puuuh. keine nasenbohrer unterwegs hier.
Rennen
Nach mehreren DC's wirft es warpig genau in der blacksreen-phase vor dem Start aus dem Feld. Ooooooh Mann. Ob das noch mal besser wird...
Hinterher fahren, auf Fehler warten und ausnutzen = richtige Strategie
Im Verlauf des Rennens komme ich bis auf den 8. Platz nach vorn. Zwischendurch gibt es rundenlange Duelle mit Landei, der es dann aber schafft, sich abzusetzen (@Landei: von meiner Seite her gesehen war alles fair, ich hoffe du siehst das genau so). Nach 6 Runden denk ich mir: Wann und wie oft soll ich eigentlich stoppen? Ein Blick auf die Tankuhr zeigt: ein Stopp ist evtl. möglich aber nur mit viel risiko und auf sprit sparen hab ich keinen bock. Also 8 - 8 - 7. Der GT6-Kalkulator zeigt 72 Liter. Macht also 9 pro Runde und 28 Restinhalt. Dummerweise ist rechnen und schnell fahren gleichzeitig doch nicht so easy umzusetzen. Meine Kalkulation für den letzten Stopp lautet nämlich: 54 Liter Bedarf (für 6 statt 7 Runden !!! ) - 28 Liter Rest = 26 + Reserve = 30 Liter nachtanken. Der Kalkulator zeigt in der Inlap aber 36. Schitt. Aber wo ist der Fehler... Ich tanke einfach zur Sicherheit 40 und stelle nach dem Rennen fest, daß der GT6-Sprit-Kalkulator mir das Rennen gerettet hat. Danke GT6
Im dritten Stint läßt die Power spürbar nach, ich komme nicht unter 3:31. Am Ende noch ein Ausflug durch das laaaaange Kiesbett rechts neben der Bergab-Rechts nach Start-Ziel, aber ghosty ist zu weit weg. Unterwegs eiert butz-micha plötzlich seltsam über den Kurs (Lenkrad-Probs ? ) und LuxTuga wird von der Strecke gebeamt. Am Ende reichts für P9 bei 11 verbliebenen Racern.
Fazit
Der Tag-Nacht-Wechsel ist natürlich anstrengend aber macht richtig Spaß. Bitte beibehalten. Auch das Konzept mit Quali und Rennen geht meiner Meinung nach auf. @Rekun: ich hoffe, du hast dich nicht zu sehr vorbei gelassen gefühlt aber auf der schmalen Gegengeraden und mit Speednachteil aufgrund Fahrfehler in der Kurve davor war mir nicht nach Kampflinie fahren.
Gruß Matze
__________________ Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.
Sherlock Holmes
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15.06.2014 11:57 |
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Manuellardo
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War ein schönes Rennen gestern Abend.
war auch für mich das erste mal seit der RNC und v.a. nach meinem Urlaub. Angefixt durch die echten 24h in Le Mans war ich sehr froh, dass ich spontan noch starten durfte. Dementsprechend war ich froh, dass ich in den paar Runden vor der Quali ein recht fahrbares Setup *aus der hüfte geschossen* habe.
Ebenfalls super: dass sich das Feld noch so gefüllt hat und v.a. so hochkarätig!
Ich hatte ob meiner 25er Zeiten im Training eher mit dem Mittelfeld gerechnet, insofern war ich von meiner Qualizeit sogar noch sehr überrascht: 23,5 und P3
das sollte meine schnellste Runde bleiben...^^
Aber noch ganz kurz zur Quali: Was war denn das bitte für ein Chaos? Sollte doch wohl in jedermanns Interesse sein in 25 Minuten eine freie Runde zu haben oder? Warum wird denn da Kampflinie gefahren und mit den Messern zwischen den Zähnen??? Das geht sicherlich in Zukunft höflicher ab
Mein Start ins Rennen (fands selbstveständlich auf alle zu warten - schade, dass warpig nicht mehr zurück gekommen ist...) war etwas verhalten, da ich zunächst nicht wusste, ob es ggf. einen Restart wegen warpigs DC geben würde...leider war da der Zug vorne schon abgefahren - heißt: Michel, Simy und Chrrrr waren gut 2 Sekunden vorne und ich hatte keinen Windschatten. Also nutzte ich die Zeit um Ruhe in meinen Stint zu bekommen und v.a. mal zu rechnen, wie es denn eigentlich mit dem Sprit so aussieht...in der Quali hatte ich errechnet, dass ich 8,8L/Runde brauchte. Es war mir dementsprechend zu heiß - v.a. weil der Stop nicht allzu lange ist - nur einmal zu stoppen und daher bin ich mit insgesamt 108Litern und zwei Stopps gefahren.
Bis zu meinem ersten Stopp in Runde 8 war ich permanent ca. 2 Sekunden hinter Chrrr und 5 Sekunden hinter Michel und Simy. Nach meinem parrallelen Stopp mit Chrrrv- der etwas weniger tankte - war ich dennoch nach der Hunauldiere vorbei, da Chrrrr und Flyer (was ist da eigentlich passiert Jungs? Ihr wart doch auf unterschiedlichen Strategien...könnt ihr euch da nicht einigen? Für Chrrrr war das die Entscheidung im Kampf um P3
) beide im Kies rumwühlten. So konnte ich gemütlich beobachten, was die Spitze machte: beide versuchten es mit einem Stopp: Während Simy scheinbar schon früher mit dem Spritsparen angefangen hatte - oder spritsparender fährt? - musste Michel doch arg rumkriechen...so sah es jedenfalls auf der Karte aus und kam in riesen Schritte näher und rechnete mir sogar plötzlich Chancen auf die Spitze aus...in der Nacht war ich mit Abstand der schnellste Mann auf der Strecke, konnte 24.0er Zeiten abspulen und schloss bis auf rd. 20 Sekunden nach vorne auf...und dann plötzlich: drehe ich mich in der Anfahrt auf die Ford-Schikanen auf quasi gerader Strecke?!
Ich hab bis jetzt nicht verstanden, was da passiert ist, zumal es da na fast geradeaus geht...
Hat mich 16 Sekunden gekostet und als ich dann 2,6 Sekunden hinter Simy nach dessen Stopp war, hab ich mich echt geärgert...ich hätte die beiden mindestens richtig verunsichern können, wenn ich zu diesem Zeitpunkt mal eben mit 13 Sekunden geführt hätte
Lirumlarum...Simy ließ keinen Zweifel an seinem Speed und legte sehr schnell weitere Zehntel zwischen uns, während ich auch viel zu viel rumgerechnet hab, was ich nun mache in Hinsicht auf meine Strategie...Ich beschloss das Tempo trotzdem - für meine Verhältnisse hoch zu halten - und spekulierte darauf, den Abstand mach vorne nicht zu groß werden zu lassen, schließlich fährt es sich für die beiden ohne Sprit auch nicht besonders schnell...
Mein zweiter Stopp war dann entsprechnd eher ein Splash n Dash du sehr kurz...da ich mich dann aber mit kalten Reifen gegen Björn wehren musste, der mit einem Stopp Rückstand an mir dran war, hatte ich da nochmal eine richtig heiße Phase...obwohl ich richtig gepusht habe, war der Grip - es war da morgens zwischen 6 und 9h - echt mies...ich bin nichtmal Ansatzweise auf meine Zeiten gekommen, war irgendwo bei 27ern und meine Bremspunkte und alles hat nicht geklappt...fand ich interessant zu erfahren, falls GT da wirklich unterschiedliche Gripverhältmisse simuliert?!
Als die Sonne dann so richtig raus kam, ging es jedenfalls wieder und ich zog mein Tempo nochmal an...ein bisschen zu viel und mit einem fetten Dreher ausgangs der ersten Schikane - das hat mich nochmal gute 15 Sekunden gekostet - sorry Helmut und Lux für die Verwirrung dadurch (ich hatte beide kurz zuvor überrundet und musste das dann nochmal wiederholen. Außerdem stand ich Lux glaube ich im Weg, da er direkt hinter mir war, bei dem Dreher, hab dann aber nicht gesehen, wo du kommst, ich hoffe das war dennoch okay?).
Am Ende habe ich dann sehr ungefährdet einen für mich zufriedenstellenden Podiumsplatz heimgefahren. Angesichts von gut 30 Sekunden durch Dreher, einem nicht ganz perfekten Setup und der wenigen Zeit, bin ich hochzufrieden...
V.a. wenn ich auf den Rückstand nach vorne schaue wäre das unter normalen Umständen wohl eine noch interessantere Strategieschlacht geworden
Fetten Glückwunch n Simy, der - soweit ich das gesehen habe - fehlerfrei, konstant und sehr intelligent gefahren ist! Voll verdienter Sieg Kerle! Ganz starkes Ding!
Aber natürlich auch Michel: starker Auftritt
Danke abschließend noch an den tollen Host
Super Lobbyperformance, alles gut im Griff und für das Wort zum Sonntag habe ich es dann auch noch zeitig gechafft
PS: das einzige, was ich zu bemängeln habe: es stand nirgends, dass ich alle Werte der BoP einhalten muss! Tuning erlaubt, also probiere ich auch mit dem Trurbo rum...dass es dann erst 5min vor dem Start der Quali heißt: Auto umbauen hat mich echt genervt! V.a. weil Matze und Niki beide was unterschiedliches gesagt haben...ich habe mich dann dafür entschieden - um Konflikte und Diskussionen zu vermeiden - mein Auto ohne Turbo zu fahren, aber mein Setup war damit natürlich viel zu brav... :/
Ich denke nicht, dass ich mit dem Turbo einen Vorteil gehabt hätte - da ich ja mit entsprechend weniger Kw gefahren bin (fast 50Kw weniger). Auch dass ich meine 25kg Ballast (die für Handling natürlich klasse gewesen wären) rausnehmen musste fand ich nicht besonders
An meinem Topspeed (353km/h) hat das alles nichts geändert - der kam nur durch den flachen Flügel...
Diese Sache sollte entsprechend zum nächsten Rennen noch geändert/klarifiziert werden!
Und jetzt genieße ich das historische Herzschlagfinale in Le Mans und hoffe ich bin dabei, wenn Porsche das unglaubliche schafft! GO 919!!!
__________________ "I have no idols. I admire work, dedication and competence." - Ayrton Senna
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15.06.2014 12:04 |
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Flyer2c
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Renn- und Umfeldbericht vom WEC-Rennen gestern.
Erstmal super, dass sich noch so viele kurzfristig bereit erklärt haben mitzufahren. Super Jungs
Nun zur Diskussion:
Leider hatte ich vergessen, den Punkt mit veränderten Leistungwerten aber gleicher LP, beim Testen mit Bundo über Pfingstmontag auch zu berücksichtigen.
Dafür ein ganz großes Entschuldigung von mir, dass es dadurch gestern ein bisschen zu Unverständnis und Ärger kam. Ich habe ja selbst mehr Gewicht ins Auto vorne gepackt wegen Reifenverschleiss bei den Tests.
In der Free-Practice-Lobby hatte ich da irgendwie Probleme gehabt. Um so mehr hatte ich mich dann im Rennen gewundert, wie gut er dann doch war.
Die Quali:
Ich warte erst mal ein paar Sekunden um dann los zu fahren. Naja, ich hatte nicht als Einziger die Strategie. Während der Einrollrunde. Beobachtete ich die Karte um für die nächste Runde ein gutes Zeitfenster zu haben. Dies gelang mit nach mehrerem passieren lassen der Konkurenten sehr gut. Die erste Runde war auch dann die schnellste mit 3:24. In der dritten Qualirunde war ich auf dem Weg zu einer besseren Zeit, aber beim rausbeschleunigen aus der Schikane nach der ersten langen Geraden hatte ich dann einen massiven Quersteher. Abbruch der Runde und Auto abstellen.
@Manu. Bist du einmal extra so nah an mir vorbeigefahren
Startplatz 5. Ich war zufrieden.
Dann erst mal alle raus, damit Ghosty mitfahren kann. Das mach ich doch gerne.
Also beitreten und ab in Gridvormation stellen, aber da machte GT6 nicht mit. GT-Ladebildschirm. Sound hörte ich. Na toll. Schnell Niki ne PN übers PSN geschickt. Schnell aabgemeldet und wieder angemeldet, rejoin. Na das kann ja was werden. Ansonsten war die Lobby ja echt super.
Ab in die Startaufstellung und los gehts.
Das Rennen:
Zweiten Gang einlegen und aufs Go warten. Nach der gefühlten Ewigkeit gehts dann endlich los. Ich komme gut weg. Die Peugeots ziehen ein bisschen weg zu ersten Kurve. Manu bremst früher und ich versuche mich daneben zu setzen.
HMMMMM. Ob er weiß das ich neben ihm bin. Besser nix riskieren und ihm Platz lassen und früher einlenken und bisschen abkürzen, natürlich ohne ihn zu überholen. Aber doch niht so früh
Zu spät. Innen durchs Kiesbett durch. Man Simon wie blöd bist du denn.
Strafe folgt direkt. 3 Plätze verloren und Rekun direkt im Nacken. So gehts auch dann auf die erste lange Gerade. Rekun versucht im Windschatten mich zu überholen. Kleine Berührung. Net schlimm. Ich hab aber auch Windschatten von Micha. Dort sauge ich mich ran und starte auf der Bremse ein Überholmanöver in die Schikane. Es gelingt mir auch. genug Platz lassen. Am Ausgang aufs Gas und Feuer frei, aber was ist mit Micha los?
Im Rückspiegel seh ich, dass er rechts abbiegt in die Wand.
Ich habe ihn doch nicht berührt und war schon vor ihm.
Ich überlege die ganze Gerade, was da passiert ist.
Ich Laufe der Geraden hole ich auf Landei auf. Auf dem Weg zu den Porsche überhole ich ihn dann, dank Windschatten. Jetzt habe ich wieder Ferrari und Platz 5 in Sichtweite. Durch die Porschekurven kann ich wieder auf ihn aufschließen. Die Setupkombi Ferrari und Bundo läuft super durch diesen Streckenabschnitt.
Der Ferarri-Audi wird größer.
Runde 2:
Erste Schikane so gut es geht mit dem Audi. Danach gehts den Berg hinunter und brombt kommt der zweite Fehler. Zu lange gelnkt und somit rechts in Gras gekommen. Bremsen für die nächste links kein Chance und ab gehts ins Kiesbett. Was ist heute nur los.
Also ab durchs Kiesbett schleichen und den vorbeifahrenden zuwinken.
endlich wieder Asphalt. Ich sehe das Niki angefahren kommt und bleibe rechts neben der Strecke um ihm net vors Auto zu fahren, aber ein paar grüne Kegel werfe ich ihm rüber vors Auto.
Einreihen hinterher rennen. Nächste Kurve steht Micha schon wieder links in der Wand. Anscheinend läufts bei ihm auch wie bei mir. Schade. Platz 10 nun für mich.
Ab jetzt beginnt die Aufholjagd.
Im Windschatten an Niki raussaugen und letzte Rille bremsen und vorbei.
Platz 9.
Ende Runde 2 ist auf einmal Ferarri vor mir. Hatte er auch nen Fehler?
Runde 3:
Dank meinem tollen Speed durch die Porsche-Kurven bin ich Ende der 3. Runde recht nah an Ferrari und Bundo dran.
Runde 4:
Runde 4 dann Windschattenscchlacht auf der ersten langen Geraden.
Ferrari direkt hinter Bundo nutzt den Windschatten und geht daneben. Ich könnte es dank doppeltem Windschatten auch versuchen, aber lass es dann erst mal sein und gehe vom Gas.
Ferrari am Anbremspunkt schon mit der Schnauze vorbei, aber Bundo mit dem Peugeot kann später bremsen und so gehen beide nebeneinander in die Schikane hinein. In der Linkskurve hat dann Bundo die Innenbahn und geht mit seiner Schnauze wieder vorbei. Ferrari kann besser rausbeschleunigen und es geht nun nebeneinander auf die nächste Gerade. Kleine Berührung aber beide fast gleich auf, wobei der Audi besser wegkommt. Windschattenschlacht Teil 2 beginnt.
Ferrari nun vor Bundo aber direkt wieder im Windaschatten und ich direkt dahinter. Doppelter Windschatten und ich kann dann Bundo auf der Bremse Ende der Gerade überholen. Ich hab gesehen du hast früher gebremst. Danke dafür Bundo.
Platz 8.
Also heißt es nun Audi gegen Audi. ich bin direkt. Windschatten. Na ihr kennt das Spiel. Es geht in Richtung meiner Angstkurve. Da hab ich immer starke Probleme mit Untersteuern.
Ich kann mich daneben setzen. Ziehe aber kurz vorm Bremspunkt doch lieber zurück.
Aus der Kurve komme ich nicht so wie gewünscht raus, weshalb ich mich auf der Geraden nicht daneben setzen kann.
Also erst mal hinter Ferrari durch Indianapolis durch. Ausgangs der rechts dann gebe ich langsam Gas. Auto und mein Lenkrad stehen geradeaus, aber auf einmal bricht der Audi nach rechts weg. BOOOMMM Mauer. Was war denn das jetzt für ne Reaktion des Autos. Ich verstehs net. Wieder eins dieser GT6-Mysterien. Radschaden Vorne rechts. Na toll. Rennen gelaufen. Ich humple die Gerade entlang und oha. Schaden weg. Kurz bin ich verwundert. Lobby falscch eingestellt, dann fällt mir ein. Ne Moment. Alles richtig hier fahren wir regulär mit Schaden leicht. Ein großer Stein fällt mir vom Herzen.
Die Runde wird wieder auf Platz 9 beendet.
Runde 5:
In der nächsten Runde sehe ich Bundo in Indianapolis auch schon wieder gut.
Porsche-Kurven letzte Schikanen und er wird größer.
Runde 5 Platz 9. Persönliche Bestzeit an dem Wochenende. 3:23,924
Runde 6:
Auf der Karte sind Ferrari, Landei, Bundo und ich garnicht weit auseinander.
Bundo wird immer größer.
Ich beginne ein bisschen mit Lichthupe.
Rechtsknick Ende der dritten langen Geraden.
Bundo verbremst sich leicht. Meine Chance mich daneben zu setzen und ihn auszubeschleunigen. Gesagt getan. Platz 8
Durch die Porsche-Kurven mich an Landei rangearbeitet. Dieser macht in der letzten Kurve nen kleinen Fehler und verliert Speed. Ich sauge mich ran, aber kein vorbeikommen. Er bleibt
auf der Ideallinie.
Hinten anstellen und warten.
Runde 7:
Aus der letzten Schikane kommt Ei nicht gut raus. Ich geh kurz in den Windschatten und dann links neben ihn. Kleinere Berührungen. So gehts auch durch die schnelle rechts in die erste Schikane und dort dann nebeneinader weiter. Ich wollte ihn eigntlich vorbeilassen, weil ich mir net sicher war ob ich nicht vielleicht zu hart mit dem Manöver war, aber wollte nicht wirklich vorbeigehen. Weswegen wir immer noch nebeneinander die weiteren Kurven durchfuhren.
Dann war ich vorbei, aber ich hatte ein schlechtes Gewissen und ging wieder vom Gas das er auf der ersten langen Geraden vorbei konnte. Bundo war inzwischen durch unser Geplänkel bzw. Uneinigkeit auch wieder da.
Ei war vorbei und ich hing mich in den Windschatten. Vor der nächsten Schikane dann das gleiche Spiel wie vorher zwischen Ferrari und Bundo. Ich neben Ei, aber Ei kann später bremsen. Ich ziehe zurück und überlasse ihm die Vorfahrt. Folge daraus: Bundo hängt mir nun am Heck.
Nächste Gerade. Audi kommt besser aus den Puschen. Bundo und ich testen unsere Scheinwerfer. Windschatten nutzen. Ansaugen an Ei, ausscheren, vorbeiziehen, einscheren und bei 100m bremsen für die nächste Schikane.
Platz 7.
Bei den Peugeots gehen bereits die Lichter an. Beim Audi noch net wobei schon die Dämmerung da ist.
Im Bereich Indianapolis bekomme ich dann auch endlich die Freigabe: "Lights on"
Im Rückspiegel sehe ich den Kampf zwischen Ei und Bundo.
Ich kann mich weiter von den beiden absetzen, dank den Porsche-Kurven.
Runde 8:
Die Nacht ist und somit beginnt der Blindflug mit dem Audi. Das Licht ist ja echt vollkommen bescheiden.
Zu allem Überfluss geht dann auf einmal meine Zimmertür auf und mein Vater steht im Zimmer. Sein PC stützt laufend ab wenn er TV online gucken will. ( Ah jetzt weiß ich woher die Laggs bei mir teils gekommen sind
)
Er fragt ob ich Zeit und ich verneine. Er fragt ob ich ne Idee und ich verweise ihn mal Tuneup zu starten... Naja. damit war ich ihn erst mal. Leider hat es sich heute gerächt. Musste dafür dann heute danach gucken.
So weiter zum Renngeschehen. Anscheinend hatte Rekun einen Fehler in den ersten Sektoren, weil ich ihn auf einmal in den Schikanen sehen konnte. HMM. Ich versuche mal ranzukommen, aber nicht volles Risiko, bin ja im Blindflug über die Strecke.
Als ich wieder auf Start-Ziel komme sehe ich das die ersten ihre Boxenstopps machen.
Runde 9-10:
Manu kann ich überholen. Christoph ist bereits auf der Strecke. Auf der ersten Gerade bin ich bereits in seinem Windschatten und kann vorbeiziehen. Platz 5
Zweite Gerade zweite Schikane. Christoph ist im Windschatten aber kann sich nicht daneben setzen. Dann verbremst er sich, ich bemerke es und lasse ihn durch. Er schafft es die rechts der Schikane sauber zu erwischen. Super Manöver Christoph.
Trotzdem komme ich aus der Kurve besser raus und bin wieder im Windschatten und kann auch vorbeiziehen. Im Rechtsknick verbemse ich mich rechne schon mit einem weiten Bogen in der Kurve, als ich nur noch ein BOOOMM höre und ich Richtung Kiesbett rutschte. AAARRRGGGHHH CHRIstoph
Naja. Zu meinem Glück rutsche ich flott über Kiesbett sodass ich schnell auf dem Asphaltstück kurz von den Reifenstapeln bin. Trotzdem kostet es Zeit und Manu zieht wieder vorbei. Christoph spielt noch ein bisschen länger im Sandkasten.
Platz 6. Somit ist deine Frage beantwortet Manu.
Und Christoph. Kein Problem. Da lass ich mir noch was einfallen als Strafe fürs Teamchef abschiessen
Sonst passierte in der Runde nix mehr und Runde 10 lief auch alles normal. Ende der 10. gings dann an die Box. Volltanken und Reifen wechseln bitte.
Dort sah ich dann Rekun. Erst mal noch ganz frech seinen Lollypopmann überfahren.
Runde 11:
Ich fiel auf Platz 7 zurück. Durch meinen Ausritt ins Kiesbett in der 9. Runde fiel ich nun auch wieder hinter Ei und dem wieder vorgefahrenen Micha auf Platz 9 zurück.
Diese befanden sich mitten im Kampf. Welcher mir die Chance eröffnete mich direkt wieder ranzuarbeiten und auf der ersten Geraden mich im Windschatten wieder ranzusaugen. Zweite Schikane verbemst sich Micha und nimmt den Notausgang. Ich fahr durch die Schikane wieder auf die Gerade und auf einmal "HUUUCCCHHH" ist Micha nebenmir. Mit wieder schlechtem Gewissen gehts die dritte Gerade hinunter. Vor lauter Gedanken Windschatten von Ei nicht dem Bremsweg hinzugerechnet und beim Bremsen machts BOOOM und ich nutze Ei als Bremsklotz. Sorry dafür.
Micha bremst sich ran und ich lasse ihn innen wieder durch. Ei kann daurch sich ein bisschen absetzen, ich geh direkt in Michas Windschatten und kann mich kurz danach direkt neben ihn setzen und überholen. Micha verbremst sich in der nächsten Kurve und gibt mir nen kleinen Abschiedskuss bevor ich davon düse.
Ab gehts das Rennei jagen.
Im letzten Sektor bin ich dann wieder dran.
Runde 12:
Ich bin an Rennei dran versuche es im Windschatten auf den Geraden aber auf der Bremse kann er immer kontern.
Ich komme einfach nicht vorbei. Ich versuche es wieder auf Start-Ziel.
Runde 13:
Ich erwische Ende Runde 12 die letzte Schikane wieder gut und kann mich wieder links daneben setzen. Rennei hält dagegen. Ich breche also wieder ab. Leichter Verbremser von ihm. Dadurch muss er die erste Kurve weiter fahren. Ich nehme erste enger und kann dann Ausgangs der zweiten Kurve ihn beim Rausbeschleunigen innen überholen.
Ab jetzt versuche ich, den Abstand zu Ferrari zu verkürzen. Dieser hat eine 3/4 Gerade Vorsprung. Das könnte zu schaffen sein.
Platz 7.
Runde 14-16:
Keine besonderen Vorkommnisse. Micha hat anscheinend sein Auto in der Box abgestellt.
In der 16. Runde verpasse wegen Spritberechnungen den Bremspunkt Ende der ersten langen Gerade und fliege durchs Kiesbett mit leichtem Mauerkontakt.
Ende 16. Runde Christoph an die Box. Platz 6.
Inzwischen ist es 8 Uhr und hell.
In Laufe der 17. Runde entscchließe ich mich aucch zu stoppen, weil mir der aktuellen Reifensatz nur Probleme macht und mir einen weiteren Ausritt ins Kiesbett beschert.
Tanken will ich 15-20 Liter, aber meine Boxencrew schaltet mir den Auswahlbildscchirm nicht aufs Auto, sodass sie eigenmächtig bestimmen möchten. OK. Na dann halt nicht. Vertraue ich denen mal.
Micha parkt quer bei seiner Boxencrew. Auch net schlecht.
Christoph zieht vorbei. Wieder Platz 7.
Runde 18:
Na toll das ging mal in die Hose Jungs. Tankuhr zeigt so ca. 55 Liter an beim Verlassen der Box. Na das wird ganz knapp mitm Sprit.
Runde 19:
Auf einmal steht mein Lenkrad auf 10 vor 12, aber warum? Ich bin doch nirgendwo eingeschlagen. Ich hab doch nur nen Quersteher abgefangen. Folge daraus. Ich besuche bei nem Wegrutscher wieder das Kiesbett wo ich in der zweiten Runde bereits drinsteckte. Super
Nach ein paar Metern ist wieder alles normal. Muss ich das verstehen.?
Runde 20:
Auf der Karte sehe ich wie der Wagen vor mir an der selben wo vorherige Runde im Kies nun er steht. Es müsste Rekun sein denken ich mir. Also Atttacke, vielleicht geht da noch was.
Die Reifen laufen auf jeden Fall in dem Stint wie Bolle. Ende dieser Runde steht eine 3:22,876 als persönliche Bestzeit auf der Haben-Seite, trotz einem Beginnen des Spritsparens von meiner Seite, weil es sonst nicht reichen könnte.
Runde 21:
Das Auto lag sehr gut und an den ersten Zwischenzeiten merkte ich, dass das eine Bombenrunde geben könnte. Also entschloss ich mich zu puschen und eine neue Bestzeit zu setzen. Im Bereich Indianapolis dann ein kleiner Fehler aber die Zeiten passten immer noch, jetzt war ich echt auf die Endzeit gespannt.
Porsche-Kurven einen Gang höher um noch ein bisschen Sprit zu sparen auf Start-Ziel und BÄÄÄÄHHHMMM.
Eine 3:20,904. Ich war überglücklich und beschloss die nächste Runde genauso zu fahren.
Runde 22:
Ich kam durch meine Zeit Rekun auch näher und beflügelt durch meine vorherige Runde witterte ich Platz 6.
Die Zwischenzeiten waren wieder auf dem Niveau der vorherigen Runde und ich kam Rekun gefühlt schnell näher. Da geht was dachte ich mir.
Als ich in die letzten beiden Schikanen vor Start-Ziel einbiege, fährt auf einmal Rekun ganz nah vor mir. Wasn da passiert? Abflug?
Beim Rausbeschleunigen auf Start-Ziel bricht dann sein Auto plötzlich nach rechts weg in die Mauer und ich geh auf Platz 6 in die letzte Runde.
Durch das Bremsen um ihm nicht draufzurauschen, wurde eine erneute Bestzeit verhindert.
Runde 23 Last Lap:
Die rote Lampe ist links unten angegangen. Na toll. Danke liebe Boxencrew. Also heißt es jetzt Spritsparen. Früh schalten und kein Vollgas mehr. Max Tempo: 320.
Mit glaub ich 3 Liter im Tank gings über die Zielinie und Platz 6.
Fazit:
Ich hab das Beste draus gemacht, was nach meinen Fehler möglich war. Ich muss versuchen die Fehler abzustellen.
Nochmals Glückwunscch an Simy, Michel und Manu für Podium.
Weiterhin an alle Mitfahrer des Rennens. Ich hatte meinen Spaß gehabt.
Die Tag/Nacht Wechsel waren auch fordernd. Sehr gerne wieder.
Schade das wir während des Rennens zwei Verluste hatten. Warpig0 direkt beim Start durch DC und die anderen bei denen ich leider nicht weiß was da passiert ist.
Es hat auf jeden Fall nen heiden Spaß gemacht.
Bis zum nächsten Mal.
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15.06.2014 18:43 |
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Butz
Kenner
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Nächster Level: 2.530.022
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Erstmal Glückwunsch ans Podium
Eigentlich hat das Rennen Spaß gemacht aber ab der 3. Runde hat mein Magen Probleme gemacht und ab der 12. Runde ging nichts mehr. Ich habs noch in die Box geschafft aber dann wurde es auch höchste Zeit. Danach war an ein weiterfahren nicht mehr zu denken. Hoffentlich kann ich beim nächsten mal durchfahren.
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15.06.2014 18:59 |
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Niki_Lauda
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Bezüglich BoP: Es gibt maximale Leistungspunkte, maximale KW und minimales Gewicht. Wurde wahrscheinlich in der Lobby von mir falsch rübergebracht, Sorry!
Ihr könnt natürlich diese Werte ändern, wenn jemand mit mehr Gewicht fahren möchte oder weniger KW hat nur zu.
Bitte in Zukunft die BoP Werte vor dem Rennen im Fahrzeugklasse Thread abfragen!
Bezüglich Qualy: Ich würde gerne mit Qualy weitermachen. Falls es im Qualy zu Dc's oder ähnlichem kommt kann das Szenario von gestern gerne wieder benutzt werden, das werden wir nicht so streng handhaben. Lediglich die Dauer war mir mit 25 Minuten doch zu lang, werden wir beim nächsten Lauf auf 15 Min. reduzieren.
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15.06.2014 20:19 |
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