|
|
24h Rennen Nürburgring 2007 |
Bundo
Co-Administrator
Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo GT6 Sterne: xxx GT5 A-Spec Level: 40
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.897.314
Nächster Level: 19.059.430
|
|
24h Rennen Nürburgring 2007 |
|
Kommentare zum Text und Erlebnisse anderer User sind selbstverständlich erwünscht.
Seit 4 Jahren hatte ich es mir vorgenommen - nun hab ich es endlich geschafft zum ersten Mal hinzukommen - zum Mekka des Autorennsports - der einzig wahren Rennveranstaltung überhaupt - zum
24 Stunden Rennen am Nürburgring
Ich muss sagen, nachdem ich ziemlich viel über dieses Event gelesen und von Freunden erfahren hatte, waren meine Erwartungen sehr hoch gesteckt. Und trotzdem kamen sie nicht annähernd dem gleich was mich am Ring live erwartete.
Es ist einfach unmöglich, hier alle Eindrücke zu schildern, die das 24 h Rennen bietet. Formel 1 - Kindergarten, Motorrad-GP - lächerlich, Ralley-WM - nicht vergleichbar. Die Kombination aus 250 Fahrzeugen vom privat eingesetzten Citroen AX oder Rover Mini bis zu Boliden vom Schlage eines Porsche GT3 RSR bzw. Aston Martin DBRS9 und dieser Rennstrecke, die mehr einer Bobbahn für Autos als einer Strasse gleicht ist in ihrer Faszination einfach unschlagbar. Hinzu kam, daß die hinlänglich bekannten Wetterkapriolen in der Eiffel dieses Mal besonders bemüht waren, auf den Rennverlauf einzuwirken. Hier nun eine kurze Beschreibung meines persönlichen Ablaufs.
Den Start erlebte ich von keinem geringeren Standort als der Mercedes-Tribüne am Castrol-S. Nachdem sich seit 13.30 Uhr der Himmel bereits heimlich still und leise zugezogen hatte, erfolgte pünktlich um 14.30 durch einen riesigen gezackten Blitz der Startschuss zu einem standesgemäßen Unwetter. Während sich innerhalb von 10 Minuten das Castrol-S in eine beschauliche aber noch harmlose Pfützenlandschaft verwandelte, hatte sich am tiefsten Punkt der Nordschleife ein ca. 20 Meter breiter, knöcheltiefer Strom aus Wasser und Erde gebildet, der ungeniert seinen Weg aus der Leitplanke quer über die Rennstrecke verfolgte und von Wehrseifen und Bergwerk her zusätzlich mit Wasser versorgt wurde. Nachdem das Wetter so die Machtverhältnisse klargestellt hatte, ließ der Regen nach 30 min wieder nach und so wurde nach umfangreichen Reinigungsarbeiten das Feld um 16.51 Uhr nach 2 Einführungsrunden in das eigentliche Rennen geschickt.
Das insgeheim erwartete Unfallchaos blieb übrigens aus. Bis auf ein paar harmlose Dreher in den ersten Kurven überstand das gesamte Feld ohne größere Blessuren die Startphase.
Langeweile war trotzdem nicht angesagt. Der auf Pole liegende Manthey-Porsche wurde noch vor der ersten Kurve Opfer der Viper sowie des Aston Martin. Während die Viper in der Ford-Kurve durch einen Ausritt ins Kiesbett unfreiwillig wieder Platz machte, legte der Aston Martin ein furioses Anfangssolo auf den Nordschleifenasphalt und führte das Feld als Spitzenreiter durch die ersten Rennrunden.
18:00 Uhr gings dann mit dem shuttle-bus zurück zum schwalbenschwanz und von da an zu Fuß entgegen der Fahrtrichtung immer an der Strecke entlang. Ca. um Mitternacht waren wir dann nach mehreren Pausen bis zum Karussell gelaufen. Erstaunlicherweise hatte ich an bestimmten Abschnitten echt Schwierigkeiten, die Strecke anhand der Nachbildung von GT4 wiederzuerkennen. So ist z.B. die kurze Gerade zwischen den beiden Rechtskurven am Brünnchen im Original nicht mal halb so lang wie auf der Playsie. Ganz zu schweigen vom Höhen- und Kurvenprofil von der Hohen Acht bis zum Brünnchen. Da wurden bei der Nachbildung irgendwie ein paar Kurven eingespart.
Intelligenterweise hatte man den 20 Schnellsten aus dem Qualifying ein blaues Blinklicht hinter die Frontscheibe eingebaut. Das sah dann nachts im leichten Nebel ungefähr so aus:
Von rechts tauchen schemenhaft 4 Lichtpaare auf ganz vorn ein relativ düsteres Flackern (Polo), dahinter schon das kräftigere Licht von nem A4-Tourenwagen und nem 3er BMW und von ganz hinten die Scheinwerferbatterie eines Porsche GT3 mit der blauen Blinkleuchte in der Frontscheibe und zusätzlicher Lichthupe. Und weil es in dem angesprochenen Abschnitt praktisch keine Gerade gibt, treffen sich diese ungleichen Gegner natürlich immer eingangs, ausgangs oder mitten in einer Kurve.
Eindeutiger Sieger in der Soundwertung war die Viper. Da konnte man auch mal nachts 50 Meter entfernt neben nem Musikzelt stehen, dieses unvergleichliche Donnern kündigte sich schon 3 Sekunden an, bevor das Auto vorbeikam. Auf den akkustischen Plätzen folgten Gallardo (wie die Viper, aber nicht so niedertoutig), der AstonMartin (richtig satter heller Trompetenton) und die Porsche-Armada, die gegen den Klangteppich der Konkurrenz schon fast als Einheitsbrei eingestuft werden konnte.
3:00 Uhr waren wir zurück am Schwalbenschwanz und der sich stetig verdichtende Nebel sorgte um 4:00 Uhr bei einer Sichtweite von etwa 50 Metern für eine 5-stündige Unterbrechung des Rennens. Also konnte man erst mal ne Runde pennen, ohne was zu verpassen.
Sonntag um 9:00 Uhr war dann gemütliches Aufstehen angesagt. Über der Rennstrecke und dem Campingplatz lag eine himmlische Ruhe (auch die Techno-Freaks auf dem Campingplatz hatten die Unterbrechung für ein Schläfchen genutzt). 9:30 gings dann los mit dem Re-Start. Da wir den Abschnitt Schwalbenschwanz nun ausgiebig kannten, fiel der spontane Entschluss: Zelt abbauen, alles einpacken und mit dem Auto quer durch die Nordschleife in Richtung Breitscheid. An der Bergab-"Rechts-Links-Rechts-Schikane" kurz vor der Ex-Mühle fand sich auch ein lauschiges Plätzchen am Hang, welches eine gute Übersicht von der Anbremszone bis zum Schikanenausgang bot. Pünktlich um 13:00 setzte dann der von mir schon erwartete zweite Regenschauer ein. Nicht so heftig wie der erste aber dafür länger anhaltend. Interessant war besonders, daß die Streckenposten in der Anbremszone den schwächeren Autos munter die blaue Flagge schwenkten, diese aber aufgrund der Streckenverhältnisse die GT-Boliden zum Teil hinter sich lassen konnten.
An dieser Stelle noch mal Danke an den unbekannten Fanblock, der uns während des Regens ein überdachtes Plätzchen zur Verfügung stellte.
Leider konnten wir uns den Zieleinlauf nicht mehr live anschauen, da der geplante Zeitpunkt von 16:50Uhr unserer Zeitplanung einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. 14:00 Uhr machten wir uns in Richtung Norden auf den Heimweg.
Abschließend bleibt mir nur zu sagen, was schon zu Beginn dieses Beitrags steht: Es war einfach
OBERHAMMERAFFENMEGASUPERGEIL
Ich werd alles versuchen um nächstes Jahr wieder hin zu fahren. Und nach dem Motto wenn schon, denn schon das volle Programm ab Dienstag mitnehmen, Sonntag abend schön entspannt alles erlebte revue passieren lassen und Montag in aller Ruhe heim fahren.
Ideen für 2008:
während des Rennens einmal komplett um die Nordschleife laufen (is auf jeden Fall zu schaffen, die reine Laufzeit vom Schwalbenschwanz bis zum Karussell war eine reichliche Stunde)
an einer richtig geilen Stelle ein großes Zelt mit GTTempel-Logo. Drin PS3 mit Lenkrädern und das 24 h Rennen vorher einmal komplett daddeln.
__________________ Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.
Sherlock Holmes
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Bundo: 20.06.2007 14:41.
|
|
11.06.2007 19:31 |
|
|
Towelie_86
Eroberer
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 60
Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 398.813
Nächster Level: 453.790
|
|
|
12.06.2007 18:49 |
|
|
Niki_Lauda
Administrator
Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 2.986
PSN Online-ID: GTT-Niki_Lauda/NikiL
auda1 GT6 Sterne: 246 GT5 A-Spec Level: 27
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.048.319
Nächster Level: 22.308.442
|
|
RE: Eindrücke beim 24 h Rennen vom Nürburgring 2007 |
|
Zitat: |
Original von Bundo
an einer richtig geilen Stelle ein großes Zelt mit GTTempel-Logo. Drin PS3 mit Lenkrädern und das 24 h Rennen vorher einmal komplett daddeln. |
Und dazu 5 Security Leute die rund um die Uhr auf die PS3ein aufpassen.
Das mit dem GTT Logo gefällt mir, sollte mal eines entwerfen oder lassen. Und dazu gibts dann noch für jeden ein Leibchen mit seinen Nik am Rücken.
Toller Bericht Bundo, da tut es mir doppelt weh das ich nicht dort gewesen bin. Aber wahrscheinlich wäre ich mit einem Boot schneller dort gewesen als mit dem Auto.
Nächstes Jahr hoffe ich doch das es geht, und nach dem Rennen gleich weiter nach LeMans. Wär doch was? Liegt alles innerhalb einer Woche.
__________________
|
|
15.06.2007 12:47 |
|
|
Josch
Meister
Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 889
PSN Online-ID: Josch59 GT6 Sterne: 562
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.967.914
Nächster Level: 6.058.010
|
|
RE: Eindrücke beim 24 h Rennen vom Nürburgring 2007 |
|
Zitat: |
Original von Niki_Lauda
Toller Bericht Bundo, da tut es mir doppelt weh das ich nicht dort gewesen bin. Aber wahrscheinlich wäre ich mit einem Boot schneller dort gewesen als mit dem Auto.
Nächstes Jahr hoffe ich doch das es geht, und nach dem Rennen gleich weiter nach LeMans. Wär doch was? Liegt alles innerhalb einer Woche. |
Schließe ich mich Deiner Meinung an, Bruderherz..............ja, ja nächstes Jahr
__________________ 4-3-2-1 Gib Gummi
Josch
wer bremst verliert war sein Motto:
Jochen Rindt mit 23 Gewinner des 24 h Rennens von Le Mans, sein Ziel F1 Fahrer zu werden, Vertrag bei F1 Team Cooper, 1970 F1 Weltmeister <JOCHEN LIVES>
|
|
17.06.2007 08:09 |
|
|
BLADE085
Meister
Dabei seit: 08.10.2006
Beiträge: 600
PSN Online-ID: BLADE_085 GT5 A-Spec Level: 40
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.991.054
Nächster Level: 4.297.834
|
|
RE: Eindrücke beim 24 h Rennen vom Nürburgring 2007 |
|
Zitat: |
Original von Niki_Lauda
Nächstes Jahr hoffe ich doch das es geht, und nach dem Rennen gleich weiter nach LeMans. Wär doch was? Liegt alles innerhalb einer Woche. |
Le Mans wäre mein traum da will ich unbedingt mal hin, aber falls es nächstes Jahr klappen sollte, nehmt lieber gasmasken mit weil audi mit biodiesel startet
__________________
meine Garage
|
|
18.06.2007 17:28 |
|
|
Bundo
Co-Administrator
Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo GT6 Sterne: xxx GT5 A-Spec Level: 40
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.897.314
Nächster Level: 19.059.430
Themenstarter
|
|
RE: Eindrücke beim 24 h Rennen vom Nürburgring 2007 |
|
Zitat: |
Original von BLADE085
Le Mans wäre mein traum da will ich unbedingt mal hin... |
Wohl wahr - LeMans is natürlich noch mal ein anderes Kaliber.
__________________ Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.
Sherlock Holmes
|
|
20.06.2007 14:45 |
|
|
|
|
|
|