Staffi
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GTT-VLN Meisterschaft -3- Saison 2013 - Reglement |
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Link: 1 Saison 2013
Link: 2 Saison 2013 Ergebnislisten
Link: 3 Saison 2013 Reglement
Link: 4 Saison 2013 Fahrzeugklassen
Link: 5 Saison 2013 Teilnehmerdaten
Link: 6 Saison 2013 Laberecke
Link: 7 Saison 2013 Bilder&Videos
In diesem Beitrag ist das allgemeine Regelwerk für die GTT-VLN-Saison 2013 enthalten, also alles was im Fahrzeugklassement nicht enthalten ist, für die Durchführung von online-Veranstaltungen aber notwendig ist bzw. als wichtig erachtet wird.
Für die Entstehung und Durchsetzung dieses Regelwerks gibt es eine Rennleitung / Racecontrol, welches sich aus folgenden usern zusammensetzt:
- BineinLandei
- Bundo
- Butz
- ghostyboy
- Lockenhugo
- Staffi
Vorwort
Nach 2011 und 2012 startet die GTT-VLN in ihre dritte Saison. Nach dem guten Zulauf letztes Jahr wurde das Gesamtkonzept im wesentlichen aus dem Vorjahr übernommen. Gleichzeitig gibt es im Bereich Fahrzeugklassen und Reglement im Detail Neuerungen, die bitte den Einzelthreads zu entnehmen sind.
Auch 2013 wird es zwei Gastrennen geben. Um die GTT-VLN international neuem Publikum vorzustellen, wurde entschieden, die Gastrennen diesmal in den USA und in Japan auszutragen.
Das offene Tabellensystem wird unverändert aus 2012 übernommen. Für mehr gefühlte Gleichberechtigung im gesamten Fahrerfeld wird der Begriff Super League ersatzlos gestrichen. Die Lobbies heißen ab sofort Div1, Div2, Div...
An jedem Veranstaltungstag findet mit den maximal 12 bestplatzierten gemeldeten Fahrern das GTT-VLN-Div1-Rennen statt. Je nach gemeldeter Teilnehmerzahl werden Anzahl und Teilnehmerstärke aller weiteren Rennlobbies von der RC festgelegt.
Alle gemeldeten Teilnehmer der GTT-VLN-Tabelle sind an jedem Veranstaltungstermin startberechtigt und erhalten einen zugesicherten Startplatz, sofern sie sich und ihren Wagen für das jeweilige Rennen fristgerecht anmelden.
2012 mußten in der GTT-VLN aufgrund unsportlichen Verhaltens erstmals Strafen und Sanktionen verhängt werden. Daher an dieser Stelle folgender Apell:
Bitte verinnerlicht euch noch einmal die Rennetikette am Ende dieses Beitrags. Ansonsten sei wieder gesagt:
Lasst uns auch im dritten Jahr wieder eine tolle GTT-VLN Saison mit vielen spannenden und fairen Fights ausfahren!
Fair Racing gewinnt!
Anmeldung zur GTT-VLN 2013
Grundsätzlich ist eine Anmeldung zur GTT-VLN Meisterschaft für jeden registrierten GTT-User jederzeit kostenfrei möglich.
Erfolgt die Anmeldung bis zum 07.03.2013 um 20:00h, darf der Racer am Einstell- und Testrennen teilnehmen. Im Zuge dieser Veranstaltung wird die Starttabelle 2013 ermittelt.
Erfolgt die Anmeldung nach dem 07.03.2013 wird der neue Racer mit „0“ Punkten am Ende der Tabelle eingefügt und kann an den noch folgenden Rennveranstaltungen, unter den gleichen Bedingungen wie alle anderen Teilnehmer, mitfahren.
Anmeldung zum einzelnen Rennen/ Startlisten
Jeder Rennteilnehmer der seinen zugesicherten Startplatz ausfüllen will,
muss seine jeweilige Rennteilnahme
spätestens am Freitag vor dem Rennen bis 22:00h (Forumszeit)
im Anmeldethreat, mit verbindlicher Nennung des Wettkampfwagens, bestätigen.
Fotos des zurechtgemachten Wettkampfwagens werden gerne im Wagen-Laberthreat gesehen.
Wenn ein angemeldeter Renneilnehmer bis zum Anmeldeschluß keinen Wettkampfwagen benannt hat, wird ihm von der RC ein Wagen zugeteilt, der dann im Rennen zwingend zu verwenden ist.
Falls die entsprechende Rennklasse in dieser Saison mehrmals gefahren wird ist die Wagennennung für jeden dieser Läufe verbindlich. Das heißt alle Läufe einer Klasse müssen in der laufenden Saison mit dem gleichen Wagen gefahren werden.
Mit Anmeldeschluss (Freitag 22:00h), verstreicht die Startplatzgarantie und von der RC werden zeitnah die Startlisten gefertigt und im Hauptthreat zur GTT-VLN gepostet.
Nachträgliche/ verspätete Anmeldungen können dann nicht mehr für das „Lobby 1 Rennen“ berücksichtigt werden.
Die RC bemüht sich, verspätete Meldungen am Ende der Startaufstellung in einem weiteren Lobby-Rennen zu berücksichtigen und würde dann aktualisierte Startlisten posten.
Am Samstag bis spätestens 20:00h (während der free practice session) veröffentlicht die RC ggfs. die endgültigen Startlisten für diesen Veranstaltungstag auf der Tempel-Seite.
Startet ein Fahrer nicht beim Rennen, obwohl er im Anmeldethreat für dieses Rennen seine Teilnahme bestätigt hat, so wird die Rennleitung eine Strafe aussprechen.
Dies wird in der Regel ein Punktabzug sein, bei Wiederholung(en) kann darüber hinaus auch ein Startverbot für das nächste Rennen ausgesprochen werden.
Punkteverteilung/Wertung
Basispunkte
Die zu gewinnenden Punkte ergeben sich aus der Teilnehmerzahl der jeweiligen Rennveranstaltung. Beginnend mit dem letztplatzierten Rennteilnehmer aller Divisionen, der „1“ Punkt erhält, bekommt jeder besser Platzierte einen weiteren Punkt. Der Gewinner eines Div1 Rennens erhält dementsprechend so viele Punkte wie insgesamt Fahrer bei dieser Veranstaltung in allen Lobbys mitgefahren sind.
Sonderpunkte
Im Vergleich zu 2012 wurde die Verteilung von Sonderpunkten erhöht. Sonderpunkte gibt es nach folgendem Schema:
Lobby 1 - Erster +1
Lobby 2 - Erster +2, Zweiter +1
Lobby 3 - Erster +3, Zweiter +2, Dritter +1
Ausfallpunkte
Rennteilnehmer die das Rennen nicht beenden, werden unabhängig vom Ausfallgrund, abhängig von der Lobbyzugehörigkeit und den gefahrenen vollen Rennrunden gewertet. Die Mindestwertung ist 1 Punkt.
Beispiel
16 Teilnehmer - Lobby1-8, Lobby2-8
Ausfall 1 - Lobby1 in Rennrunde 2 von 10 - Punktezahl = 9x2/10 = 1,8 => 2
Ausfall 2 - Lobby1 in Rennrunde 8 von 10 - Punktezahl = 10x8/10 = 8,0 => 8
Ausfall 3 - Lobby2 in Rennrunde 2 von 10 - Punktezahl = 1x2/10 = 0,2 => 1
Ausfall 4 - Lobby2 in Rennrunde 9 von 10 - Punktezahl = 2x9/10 = 1,8 => 2
Am Ende jeder Veranstaltung werden die Punktgewinne von der RC in einer Tabelle zusammengefasst.
Am Ende der Saison gibt die Tabelle den Meisterschaftsstand wieder.
Der Tabellenführende erhält den Titel GTT-VLN Meister 2013 und ist berechtigt, in den Rennen der folgenden Saison seinen Wagen in der Farbe „chromgold“ zu lackieren und sich gegebenenfalls die Startnummer auszusuchen.
Dank großzügigem Sponsoring gewinnt der GTT VLN Meister 2012 eine PSN - Guthabenkarte
im Wert von € 50 (fünfzig !).
Der Vizemeister erhält eine PSN - Guthabenkarte im Wert von € 20 (zwanzig !).
Als besonders Zuckerl wird ein Sonderpreis an den Fahrer mit den meisten 1. Plätzen verliehen!
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http://www.psxservice.de
Starttabelle
Die Starttabelle für den 1. Saisonlauf wird am Einstell- und Testtag (09.03.2013) ermittelt.
An diesem Tag (09.03.2013) nimmt jeder bis zum 07.03.2013, 21:59h gemeldete Rennteilnehmer an einem Qualifikationsrennen teil. Diese werden aufeinanderfolgend in der gleichen Lobby jeweils als
5 Runden Rennen ausgetragen.
Das Qualy-Rennen besteht aus einer Einroll- und Abstandsrunde und drei aufeinanderfolgenden schnellen Runden, von denen die beste gewertet wird.
Alle Teilnehmer fahren mit dem gleichen Fahrzeug aus der Online-Garage, d.h. mit vorgegebenem Tuning und ohne Möglichkeit das Setup zu ändern.
Anhand der jeweils schnellsten Rundenzeiten wird die Starttabelle und somit die Startreihenfolge für den 1. Saisonlauf festgelegt.
Die Startreihenfolge aller weiteren Saisonläufen ergibt sich aus der Tabellenreihenfolge.
Veranstaltungsablauf/ Zeitplan
Um spätestens 20:00h wird am Veranstaltungstag (immer samstags) eine „GTT-VLN freepractice“-Lobby auf dem Nürburgring geöffnet. Dort kann ein letztes Mal vor der Rennveranstaltung ausgiebig getestet und nötigenfalls per Voicechat „gequatscht“ werden.
Um 21:30h wird die „GTT-VLN Lobby 1“ geöffnet, in die alle für das Lobby 1 Rennen gelisteten Starter beitreten können.
Falls aufgrund hoher Teilnehmerzahlen weitere Lobby-Läufe zur GTT-VLN-Tabelle 2013 stattfinden, werden diese Lobbies ebenfalls um 21:30h unter „GTT-VLN Lobby xx-?“eröffnet.
Die jeweiligen Lobbyhosts werden mit den Startlisten veröffentlicht.
Um 22:30h starten alle Läufe zur GTT-VLN-Tabelle, mit der identischen Wagenklasse.
Die Rennen werden, wie 2012, als 11 Runden Rennen gefahren.
Nach einer Einrollrunde in Startreihenfolge, folgt ein 10-Runden Rennen.
Das Saisonfinale wird als 15-Runden Rennen ausgetragen (zzgl. Einrollrunde)
Einrollrunde
Die Einrollrunde wird in der Startreihenfolge aufgenommen.
Falls die Startaufstellung nicht in Startreihenfolge erfolgt ist, sortiert sich das Feld auf der Startgeraden und nimmt dann unter Leitung des Führungsfahrzeuges die Einrollrunde auf.
Der Fahrer des Führungsfahrzeugs hat auf folgende Punkte zu achten:
1. Höchstgeschwindigkeit = 180km/h
2. langsames Beschleunigen
3. langsames Verzögern
4. gleichmäßige, flüssige Linienwahl
Der Führende hat dafür zu sorgen, dass sich das Feld nicht zu weit auseinanderzieht und hat gegebenenfalls das Tempo zu reduzieren, damit Nachzügler aufrücken können. Macht ein Fahrer einen Fehler und gerät von der Piste oder fliegt ab, halten die Nachfolgenden an oder reduzieren ihr Tempo so das die Reihenfolge eingehalten wird.
An der Bilstein-Brücke wird das Feld gesammelt und fährt dann mit ungefähr einer Wagenlänge Abstand, zwischen den Fahrzeugen, bis zum Start.
Hierbei fährt jeder Fahrer mit einer konstanten Geschwindigkeit von 80 km/h bis zur gedachten Linie zwischen den beiden blauen Schildern (siehe Bild).
Sobald die Linie passiert wird, ist das Rennen ist freigegeben und es darf nach Belieben beschleunigt werden. Da es 2012 mehrfach zu Unstimmigkeiten zum Ende der Einrollrunde kam, wird die RC beim Replay-Sichten ganz besonders auf diesen Punkt achten und ggf. Sanktionen aussprechen.
Boxenausfahrt
Nach einem Boxenstop ist der Rennfahrer verpflichtet, die weiße Linie an der Boxenausfahrt zu beachten. Diese darf bis zum Ende nicht überfahren werden.
Kommt es durch die Missachtung dieser Regel zu einer Behinderung, oder fällt der RC im Zuge der Replaysichtung ein solcher Vorfall auf, wird es je nach Schwere und Häufigkeit eine Sanktion geben.
Technische Regeln
Lobbyeinstellungen
- öffentliche Lobby
- Name: GTT-VLN DIV1 / DIV2 / DIV 3 etc.
- Renntyp: Härtetest
- Maximale Teilnehmerzahl: XX
- Rennqualität: Sehr niedrig
- Sprach-Chat-Qualität: Deaktiviert
Reglementeinstellungen
- Boost: Aus
- Strafe: Keine
- Verzögerung des Rennendes: 180 Sekunden
- Sichtbarer Schaden: Aus
- Mechanischer Schaden: Kein
- Windschattenstärke: Schwach
- Reifenverschleiß/Benzin: Normal
- Verlust Bodenhaftung: Realistisch
Fahroptionen
- Rutsch-Stopp: Aus
- Fahrlinie: Ein (Edit 2.4.2012)
- Aktiv-Lenkung : Aus
- TKS: Ein
- AKS: Ein
- ABS: Ein
Abkürzen/Cutten
Die Charakteristik der Streckenführung und der Auslaufzonen in LeMans und Spa bieten viele Möglichkeiten zum effektiven abkürzen/cutten. Darum wird die RC nach Lauf auf diesen Strecken besonders gründlich das Replay sichten und ggf. von Strafen im Nachhinein gebrauch machen. Je nach Schwere des Regelverstoßes können dies Zeitstrafen, Punktabzüge und Strafversetzungen beim Start des nächsten Laufes sein. Achtet also bitte darauf, den Streckenverlauf einzuhalten und ggf. durch Abkürzen erzielte Zeit- und Platzverbesserungen auf der Strecke direkt wieder rückkgängig zu machen. Dies gilt in gleicher Form auch für die Boxeneinfahrt in LeMans!
Aufgrund der streckenmäßigen Gegebenheiten von Fuji gibt es für den 3. GTT-VLN-Lauf folgendes zu beachten:
Fahren innerhalb der Streckenbegrenzung
Es müssen sich immer mindestens zwei Räder auf der Strecke befinden. Die Curbs zählen hierbei zur Strecke. Das komplette Überfahren der Curbs und Befahren der asphaltierten Auslaufzonen außerhalb der Curbs wird auf der Innen- wie auf der Außenseite begutachtet und bei entsprechendem Zeitgewinn/Platzgewinn ggf. im Nachhinein bestraft. Zur Vermeidung eines Unfalls dürfen die Auslaufzonen genutzt werden.
- Windschatten
Übetriebenes Schlangenlinienfahren auf den langen Geraden, um dem Konkurrenten den Windschatten zu nehmen oder ihn gar zu blockieren und am Überholen zu hindern, ist zu unterlassen. Ein angemessener taktischer Linienwechsel um sich bspw. am Kurveneingang vorbeizubremsen ist erlaubt.
- Boxenein- und -ausfahrt
Beim Ein- und Ausfahren in und aus der Box dürfen die weißen Linien, welche den Boxein- und Ausfahrtbereich von der restlichen Strecke abgrenzen, nicht berührt oder überfahren werden. Der Durchgangsverkehr darf seinerseits die Linie überfahren, muß aber darauf achten, keinen beim Boxenstopp zu behindern. Bei der Einfahrt in die Box gilt in der Bremsschikane die 2-Räder-auf der Strecke-Regel genau so wie auf dem Rest der Strecke. Der rote Bereich zählt hierbei nicht zur Strecke.
Rennetikette
Liebe Rennteilnehmer,
sportlicher Wettkampf ist so alt wie die Menschheit selbst und bei einem Online-Rennen wird dieser Wettkampf auf einer virtuellen Rennstrecke ausgetragen. Nun kollidieren bei einem Rennen, ganz gleich ob virtuell oder real, zwei Dinge miteinander:
Einerseits möchte jeder so schnell wie möglich sein (und möglichst schneller als die anderen),
andererseits gibt es am Ende eines Rennens ganz vorn nun mal nur einen Platz.
Im Verlauf eines Rennens kommt es logischerweise zu engen Situationen, in denen einer manchmal zurückstecken muss. Ein Rennen ist also eine Mischung aus schnellem Autofahren und gegenseitiger Rücksichtnahme.
GT5 verfügt zur Regelung solcher Situationen sowohl über ein Schadensmodell als auch über ein Strafensystem - allerdings sind diese beiden Bestandteile von GT5 momentan nicht annähernd ausgereift genug, um sie bei einem Rennen wirklich einzusetzen.
Das Schadensmodell wurde intensiv getestet und momentan ist es so, dass man bei leichter Berührung mechanische Schäden davonträgt, die einfach nicht real sind und dass das Schadensmodell somit zu mehr Frust als zu alles anderem führt.
Über das Strafensystem wurde ebenfalls mehrfach diskutiert, es kann dem momentanen Stand nichts Positives abgewonnen werden.
Die GTT-VLN findet darum ohne diese zwei Bestrafungssysteme statt und es wäre schön, wenn wir dabei bleiben könnten. Verstößt ein Teilnehmer wiederholt gegen das Reglement und gegen die allgemeinen Regeln rücksichtsvollen Verhaltens, wird die Racecontrol der Situation entsprechend reagieren und handeln.
Deswegen soll an alle appelliert werden, alles aus euch herauszuholen und dabei trotzdem fair zu bleiben. Das heißt, keinen unnötig zu behindern, wenn erkennbar ist, dass man klar langsamer ist aber auch nicht überstürzt überholen, sondern eine passende Gelegenheit abwarten, wenn man klar der Schnellere ist. Das heißt, nebeneinander durch eine Kurve ist nicht unmöglich, heißt nur, dass man seinem Gegner Platz lassen muss.
Denkt einfach daran, dass wir hier eine Community sind, in der sich unterschiedlich gute Rennfahrer miteinander messen wollen und zwar so, dass hinterher jeder Lust hat, weiterzumachen. Jeder hier ist jemand besonderes und zwar deswegen, weil er hier mitmacht. Es soll für jeden eine Ehre sein, gegen alle anderen antreten zu dürfen und zwar unabhängig davon, ob er nun schneller oder langsamer ist als und ob er nun gewinnt oder eben nicht. Wenn wir das hinbekommen, wird niemand ein Schadensmodell/Strafensystem vermissen. Wenn wir das in unsere Köpfe reinkriegen, werden wir einfach einen Riesenspaß haben und das wollen wir ja letztendlich auch. Ich wünsche uns allen eine schöne GTT-VLN-Saison.
Euer Bundo.
Die wesentlichen Neuerungen zu 2012 sind blau gekennzeichnet.
Bis zum ersten Lauf am 23.03.2013 behält sich die RC Reglement-Anpassungen im Detail vor. Grundsätzlich ist das oben beschriebene Regelwerk für die Saison 2013 aber verbindlich und wird nicht mehr geändert.
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noch mehr Fotos von mir
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bundo: 06.05.2013 23:40.
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