|
|
Ein Erlebnisbericht |
Manuellardo
Meister
Dabei seit: 06.03.2012
Beiträge: 833
PSN Online-ID: GTT-Manuellardo
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.893.412
Nächster Level: 4.297.834
|
|
Ein Tag im August. Um halb acht bin ich verabredet mit Andy. Zwei Stunden Anfahrt bedeuteten für mich früh aufstehen. Ich bin müde, rolle über die Autobahn und kämpfe mit Kaffee gegen den Morgen. Ich erreiche das Autobahnkreuz Koblenz. Auf der A48 geht es weiter und plötzlich bin ich hellwach. Das hügelige, dicht bewaldete Eifelland lächelt mir entgegen. Die Autobahn windet sich durchs Relief und Adrenalin fordert meine Glieder zu Ungehorsam auf. Kurz runter in den Vierten und einen Sprint auf 220km/h...das wäre schön. Nein, Tempolimit 120km/h, nichts riskieren. Ich erreiche die B258 und vor mir taucht die neue Nürburgring Erlebniswelt auf. Mein Herz hüpft. Ich habe meine Liebe erreicht. Kurz auftanken und dann fahre ich auf den Parkplatz. Andy wartet schon. Es ist viertel vor acht.
Wir gehen zusammen in den Laden und kaufen Fünfertickets. Nach einem weiteren Kaffee gehen wir zu den Autos. Einsteigen und genießen. Ich wechsle die Schuhe, ziehe den Helm an und stülpe mir meine Handschuhe über. Liebevoll umfasse ich das Leder und das kleine Pferdchen auf goldenem Untergrund lächelt mich an. Ich lege den Gurt an und drehe den Zündschlüssel um. 415 Pferdchen brabbeln sanft und machen sich bereit los zu galoppieren. Die Drehzahlanzeige wirkt nervös. Ich lasse sie kurz ausschlagen. Licht an. Langsam folge ich dem weißen M3 Richtung Einfahrt. Die Schranke geht hoch und ich zirkle mein Baby behutsam um die Pylonen.
Die Nordschleife. Tief einatmen und die Endorphine entfalten ihre Wirkung. Ehrfurcht. Freude. Angst. Motivation. Spaß.
Mein rechter Fuß drückt das Pedal bis zum Anschlag. 5000, 6000, 7000 shift! 3000, 4000, 5000, 6000, 7000 und shift! Der große Zeiger in der mittleren Anzeige schnellt von links nach rechts. Es ist nebelig heute. Unter der Antoniusbrücke fliege ich mit 160km/h hindurch. Andy ist schon unten im Tiergarten. Vorsichtig bremse ich in die Hohenrain-Schikane. Die Stahlbremsen quitschen leise, während sie langsam auf Betriebstempertur kommen. Ich biege rechts ab, heute gibt's nur die Schleife, keinen GP-Kurs. Ich spurte hinunter zur Hatzenbach. Dritter Gang, vierter Gang dann vor der Rechts voll in die Eisen. Mit über 200km/h schafft man die Hocheichen-Kurve nicht mit dem Serienmodell. Im folgenden Linksknick innen bleiben und dann nach außen tragen lassen. Fünfter Gang, 200km/h, dann hart bremsen für die Links-Rechts-Schikane. In der Bremsphase auf die Bodenwelle achten und sauber ohne Randstein durch das Geschlängel. Vor der letzten Hatzenbach-Links lange warten mit dem Einlenken, die Kurve fällt nach innen ab, aber den Curb zu nehmen kostet Zeit. Vollgas. Die sechs Zylinder schöpfen die 3,6 Liter Hubraum aus und katapultieren mich in die Senke vor dem Flugplatz. Die Kompression presst mich in meine Sitzschale und verlangt mir einiges ab. Unglaublich! An der Qiddelbacher Höhe muss das Auto gerade stehen. Bremsen, rechts und dann Vollgas! Fünfter Gang, sechster Gang, runter zum Schwedenkreuz. Andy ist schon außer Sichtweite. Ich blicke auf den Tacho: 278km/h. Schöner Topspeed, aber früher bremsen, die Reifen sind noch nicht warm. Kurz vor der Kurve kommt dann dieser fiese Hubbel, der im Renntempo brenzlig ist. Beim 5-Km-Schild lenke ich ein und steige wieder behutsam aufs Gas damit das Auto auf Zug bleibt und nicht das ganze Gewicht auf der Vorderachse liegt. Innenbleiben und links platzieren für Aremberg. Bei der Ausfahrt trägt es mich weit, bis auf die Randsteine raus. Langsam nähere ich mich dem Limit. Fuchsröhre, mein Lieblingsabschnitt. Mit Vollgas jage ich durch die Gänge und rein in die Kompression hoch zum Adenauer Forst. Kurz anbremsen, runter in den fünften und hart links einlenken.
Im Adenauer Forst gibt es zwei Linien: die für Profis und die für Touristen. Die Schikane fährt man mittig an, das ist am schnellsten. Nach der Rechts das Auto schnell wieder positionieren für die starke Bremsphase. Ich bleibe links am Kerb steuere dann aber auf die Leitplanke zu und hole weit aus für die enge Links. Hier kann man nicht überholen. Ich beschleunige heraus und bleibe links. Dort ist am meisten Grip. Wo ist eigentlich Andy? Das kann ich mir nicht bieten lassen!
Ich bleibe links und bremse hart für die Metzgesfeld-Links, runter in den dritten. Beim beschleunigen bin ich ein bisschen zu früh, das Heck wird leicht und ich stehe quer. Leichte Korrektur und runter zur Kallenhard. Den Scheitelpunkt erwischen, dann weit raustragen lassen über den Kerb. Dann durch die Links-Rechts. Ich bleibe auf dem Gas stehen, das Auto zickt aber ich bleibe der Herr. Die ewige Rechts mit drei Scheitelpunkten geht nur mit einem Wechselspiel aus bremsen, lupfen, gasen! Mit knapp 200 fliege ich durch den Leitplankentunnel der Wehrseifen-Kehre entgegen. Im zweiten Gang geht's bis 70km/h runter. Vorsichtig beschleunige ich heraus, schalte schon früh in den Dritten, dann geht der Rechtsknick fast voll. Vorbei am Campingplatz Breitscheid der Brücke entgegen. Hier ist bei den Rennen immer viel los neben der Strecke. Eine der stimmungsvollsten Stellen um Rennen zu verfolgen. Aber die Mauer ist hart, das durfte ich schon erfahren. Also Konzentration beim bremsen! Wehrseifen ist an diesem Tag in einen lieblichen Nebel gehüllt. Blind geht es dann Ex-Mühle hoch. Hier kann man nicht genug Traktion haben. Vor der Lauda Links kurz lupfen und Ausgang Bergwerk früh aufs Gas. Hier kann man viel Zeit verlieren für den folgenen Vollgasabschnitt. Der Abschnitt Kesselchen kommt einem an manchen Tagen unendlich vor.
Fünfter Gang, der Tacho zeigt 250km/h. Vor mir taucht die Angstkurve auf. Name ist Programm. Voll am Limit fahre ich mit gut 200 durch den Linksknick. Quitschende Reifen machen mich auf die Haftgrenzen aufmerksam. Klostertal geht fast voll und vor der Steilstreckenkurve packen meine Bremsen voll zu. Ich bin heiß, mir ist heiß, das Auto ist heiß. Hoch zum Karussell. Ich bremse auf circa 85km/h ab, bleibe lange oben und lasse mich dann behutsam in die Steilkurve fallen. Ich halte das Lenkrad ganz fest, die Betonplatten schütteln mich durch. Ich lasse das Auto mit ziemlich genau 90km/h durch die Kurve rollen und gebe erst Gas, wenn die Strecke wieder flach wird. Am Posten 147 sehe ich gerade noch den weißen M3 verschwinden und denke mir: "Aufgeholt! Jetzt hole ich dich!".
Vollgas zur Hohen Acht. Das Heck wird gaaaanz leicht auf der Kuppe. Die Kurvenfolge Wippermann ist schön rythmisch zu fahren. Alles vierter Gang. Die Eschbach-Links ist schwer. Man kann nicht weit sehen, erst recht heute nicht bei diesem Nebel. Dann voll über den Randstein ins Brünnchen. Einige wenige Zuschauer haben sich auch bei dieser Witterung zur frühen Stunde am Streckenrand zusammengefunden und klatschen, während ich mit quitschenden Reifen schon wieder auf die Bergauf-Rechts zufliege. Andy liegt nurnoch gute 200 Meter vor mir. Ich habe viel Traktion, die Reifen haften. Über die Randsteine geht's hoch zu Eiskurve und dann links innen Bergab zum Pflanzgarten. Vor dem Sprunghügel kurz bremsen, Füsse von den Pedalen...und ich spüre, wie ich abhebe. Wer hier nicht fliegt ist nicht schnell! Landung. Voll in die Eisen und eng die Rechts nehmen. Ich berühre den Kerb vorn Rechts leicht, sofort stehe ich quer und muss gegenlenken. Das hat Zeit gekostet. Dennoch klebe ich inzwischen am Heck des M3. In den letzten fünf kurvigen Kilometern konnte ich den Aero- und Traktionsvorteil made in Zuffenhausen voll nutzen. Mit 230 km/h folge ich Andy Richtung Schwalbenschanz, ich bremse etwas früher als er. Überholen geht hier nicht und meine Bremsen packen besser. Dafür stehe ich früher auf dem Gas auf der kurzen Gerade zum Kleinen Karussell. Andy zieht nach links, ich wähle die rechte Spur und ziehe neben ihn. Dafür kann er die leichte Steilkurve nehmen, ich muss obenrum. Das kostet Zeit und so gelangt er zuerst zum Galgenkopf. Es geht nur darum die letzte der drei Kurven im Scheitel zu treffen, um möglichst viel Speed für die Döttinger Höhe mit zu nehmen. Ich lasse mich weit raustragen und ziehe nach wenigen Metern aus Andy's Windschatten heraus, setze mich neben ihn und würde das Beschleunigungsduell klar gewinnen, aber wir müssen ausrollen lassen...die Ausfahrt nähert sich und die Runde ist vorbei. Danach folgten weitere vier. Meine dritte war die Schnellste. Hochgerechnet wäre es irgendwas um 7 Minuten 56 Sekunden. Ein guter Tag, aber die Strecke war stellenweise feucht und rutschig. An besseren Tagen gehen zehn, fünfzehn Sekunden mehr. Auf Betriebstemperatur nehme ich Andy später gut 20 Sekunden pro Runde ab. Als ich nach fünf Runden den Wagen auf dem Parkplatz abstelle steige ich voller Freude aus. Welch ein Tag! Ich bin schweißnass und im Cockpit sind es gut und gerne 60 Grad. Aber diese Tortur lohnt sich jedes Mal!
Die Herausforderung, mit sich und dem Auto als Einheit das Limit zu finden, der Adrenalinkick, wenn mann mit 250km/h durch die Fuchsröhre hämmert, der Sound mit dem mich der Doppelrohrauspuff anschreit, wenn ich mit Vollgas aus dem Karussell zum Posten 147 beschleunige, das leise Quietschen der Bremsen das laute Quietschen, wenn ich quer stehe oder am Limit die Kurven durchfahre...Rennfahrerherz, was willst du mehr?
"Einen Kaffee und ein Wasser bitte!"
Auf der Terasse des Cafés beobachten wir, wie die Sonne langsam den Nebel durchbricht und erzählen uns enthusiastisch von den Erlebnissen im Cockpit. Die Grüne Hölle ist die Reise immer wert! Kommet und lasst euch vom Fieber infizieren!
(Erstveröffentlichung: http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Ei...---1,56402.html)
__________________ "I have no idols. I admire work, dedication and competence." - Ayrton Senna
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manuellardo: 24.09.2012 15:25.
|
|
09.03.2012 16:22 |
|
|
Niki_Lauda
Administrator
Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 2.986
PSN Online-ID: GTT-Niki_Lauda/NikiL
auda1 GT6 Sterne: 246 GT5 A-Spec Level: 27
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.042.218
Nächster Level: 22.308.442
|
|
Cooles Erlebniss
Ich komm schon ins schwitzen wenn ich das auf der Playsie mach.
__________________
|
|
09.03.2012 17:28 |
|
|
huasee
König
Dabei seit: 19.04.2011
Beiträge: 1.000
PSN Online-ID: huasee / GTT-huasee GT5 A-Spec Level: 40
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.996.559
Nächster Level: 5.107.448
|
|
__________________ better than cool -- cool & fast
|
|
09.03.2012 18:50 |
|
|
racer-philipp
König
Dabei seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.114
PSN Online-ID: GTT-RacerPhilipp GT5 A-Spec Level: 40
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.611.140
Nächster Level: 6.058.010
|
|
Sehr schöne Story! HIER ne ähnliche Geschichte, nur halt mit Walter und nem anderen Helden auf der Nordschleife
__________________
|
|
10.03.2012 00:28 |
|
|
Manuellardo
Meister
Dabei seit: 06.03.2012
Beiträge: 833
PSN Online-ID: GTT-Manuellardo
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.893.412
Nächster Level: 4.297.834
Themenstarter
|
|
Auch stark
deutlich epischer, das muss ich zugeben
Ach Walter: <3
__________________ "I have no idols. I admire work, dedication and competence." - Ayrton Senna
|
|
12.03.2012 12:30 |
|
|
racer-philipp
König
Dabei seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.114
PSN Online-ID: GTT-RacerPhilipp GT5 A-Spec Level: 40
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.611.140
Nächster Level: 6.058.010
|
|
das finde ich einfach nur krass an der story. Da treffen sich mal eben zwei Götter auf der Nordschleife!
__________________
|
|
12.03.2012 14:59 |
|
|
Manuellardo
Meister
Dabei seit: 06.03.2012
Beiträge: 833
PSN Online-ID: GTT-Manuellardo
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.893.412
Nächster Level: 4.297.834
Themenstarter
|
|
Aber wer hier Zeus ist und wer Aphrodite ist auch klar ;-)
übrigens: siehe anhang ;-)
__________________ "I have no idols. I admire work, dedication and competence." - Ayrton Senna
|
|
12.03.2012 15:33 |
|
|
racer-philipp
König
Dabei seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.114
PSN Online-ID: GTT-RacerPhilipp GT5 A-Spec Level: 40
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.611.140
Nächster Level: 6.058.010
|
|
kann aber auch dran liegen, dass gt5 die reifen misst und diese auf gleicher höhe waren. also dass nicht der frontspoiler entscheidet. Aber schon knapp, da können wir uns nicht drumherumreden
__________________
|
|
12.03.2012 15:36 |
|
|
Manuellardo
Meister
Dabei seit: 06.03.2012
Beiträge: 833
PSN Online-ID: GTT-Manuellardo
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.893.412
Nächster Level: 4.297.834
Themenstarter
|
|
wie ich auch schon schrieb: das Geile ist doch einfach, dass wir 25km hintereinander herjagen, im Synchronflug durch die grüne Hölle hämmern, dabei beste Werbung für den Tempel machen in Sachen Speed, Fairness, Spannung und in der Zeitname mit 0,00000000 sek Unterschied geführt werden...gehts geiler?
Das Video muss ich mal konvertieren und auf youtube-hochstellen oder so...einen besseren Werbefilm gibts fast nicht ;-)
__________________ "I have no idols. I admire work, dedication and competence." - Ayrton Senna
|
|
12.03.2012 15:55 |
|
|
racer-philipp
König
Dabei seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.114
PSN Online-ID: GTT-RacerPhilipp GT5 A-Spec Level: 40
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.611.140
Nächster Level: 6.058.010
|
|
mach das, wohl mit konvertieren wird es schwer! hast du ein hd aufnahmegerät? Sonst nimmste ne gute kamera.
Denn die Replays sind keine Videos glaub ich. Das sind einfach nur Informationen, die ausgelesen werden
__________________
|
|
12.03.2012 16:03 |
|
|
BineinLandei
Super Moderator
Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 4.154
PSN Online-ID: GTT-BineinLandei GT6 Sterne: 573 GT5 A-Spec Level: 40
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.639.177
Nächster Level: 26.073.450
|
|
zum thema replay aufzeichnen und hochladen am besten mal an huasee wenden.
im GTRR haben sich einige ganz stark mit dem thema befasst.
huasse hatte sogar einen video-contest ausgerufen, wo von einem cobra rennen 3 tolle videos entstanden sind.
link zu den coolen filmen
http://www.gtrr.de/viewtopic.php?f=4&t=134
weitere infos zu videoschnittkarten etc. findest du dort in der threat-umgebung und
http://www.gtrr.de/viewtopic.php?f=13&t=29
|
|
12.03.2012 16:11 |
|
|
Manuellardo
Meister
Dabei seit: 06.03.2012
Beiträge: 833
PSN Online-ID: GTT-Manuellardo
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.893.412
Nächster Level: 4.297.834
Themenstarter
|
|
nice! danke dir huasee
werd ich mir gleich mal zu gemüte führen! ;-)
grüße
Manül
__________________ "I have no idols. I admire work, dedication and competence." - Ayrton Senna
|
|
12.03.2012 16:36 |
|
|
DonBD
Foren As
Dabei seit: 06.03.2012
Beiträge: 141
PSN Online-ID: DonBD GT5 A-Spec Level: 40
Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 658.999
Nächster Level: 677.567
|
|
Tolle Geschichte, gefällt mir
__________________
|
|
14.03.2012 17:59 |
|
|
Manuellardo
Meister
Dabei seit: 06.03.2012
Beiträge: 833
PSN Online-ID: GTT-Manuellardo
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.893.412
Nächster Level: 4.297.834
Themenstarter
|
|
das freut mich alex!
danke dir!
__________________ "I have no idols. I admire work, dedication and competence." - Ayrton Senna
|
|
14.03.2012 18:10 |
|
|
|
|
|
|