Staffi
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GTT-VLN Meisterschaft -3- Saison 2014 - Reglement |
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Link: 1 Saison 2014 Hauptseite
Link: 2 Saison 2014 Ergebnislisten
Link: 3 Saison 2014 Reglement
Link: 4 Saison 2014 Fahrzeugklassen
Link: 5 Saison 2014 Teilnehmerdaten
Link: 6 Saison 2014 Laberecke
Link: 7 Saison 2014 Media
Dieser Beitrag enthält das allgemeine Regelwerk für die GTT-VLN-Saison 2014. Für die Entstehung und Durchsetzung dieses Regelwerks gibt es eine Rennleitung / Racecontrol, welche sich aus folgenden usern zusammensetzt:
RACECONTROL
- GTT-BineinLandei
- GTT-bundo
- GTT-ghosty
- GTT_Lockenhugo
- Staffi
VORWORT
Nach 2011, 2012 und 2013 startet die GTT-VLN in ihre vierte Saison. Das Grundkonzept wurde aus dem Vorjahr übernommen. Bei den Fahrzeugklassen, der Streckenauswahl, dem Qualifikationsmodus und den Lobbyeinstellungen gibt es folgende Veränderungen, die im Detail in den entsprechenden Abschnitten des Regelwerks nachgelesen werden können:
- Fahrzeugklassen
4 Saison 2014 Fahrzeugklassen
- Streckenauswahl
2014 wird es keine Gastrennen mehr geben. Die GTT-VLN 2014 besinnt sich auf Ihre Wurzeln und trägt alle diesjährigen Rennen auf dem Nürburgring aus.
- Qualifikation
In diesem Jahr findet zu Saisonhalbzeit eine zweite Qualifikation statt.
- Lobbyeinstellungen
Erstmalig in der Geschichte der GTT-VLN wird das Schadensmodell verwendet.
Bitte verinnerlicht euch die Rennetikette am Ende dieses Beitrags. Ansonsten sei wieder gesagt: Lasst uns auch im vierten Jahr eine tolle GTT-VLN Saison mit vielen spannenden und fairen Fights ausfahren.
Fair Racing gewinnt!
Anmeldung zur Saison
Eine An- und Abmeldung zur GTT-VLN Meisterschaft ist für jeden registrierten GTT-User jederzeit auch während der laufenden Saison möglich. Um einen möglichst reibungsfreien Ablauf der Saison zu gewährleisten, ist eine eindeutige, pünktliche Anmeldung sehr wichtig. Die Anmeldung erfolgt durch das Erstellen eines Beitrags / posts im thread 5 Saison 2014 Teilnehmerdaten.
Der Anmeldebeitrag muss folgende Infos enthalten:
- PSN-ID
- Anmeldung zur Saison 2014 BESTÄTIGT
Möchte ein Racer aus der laufenden Saison aussteigen, wird der Anmeldebeitrag folgendermaßen geändert
- Anmeldung zur Saison 2014 ABGESAGT
Anmeldung zum einzelnen Rennen/ Startlisten
Die Anmeldung zu einzelnen Läufen (Quali und Rennen) muß bis Anmeldeschluss 22:00h am Vortag des Events (Forumszeit) erfolgt sein. Der Anmeldepost muss folgende Infos enthalten:
- Teilnahme Lauf xx am xx.xx.2014 BESTÄTIGT
Bei Rennen mit verschiedenen Autos (CHALLENGE) muss das Auto benannt werden. Eine Angabe der Karosserie- und Felgenfarbe sowie der Startnummer wird gewünscht, ist aber keine Pflicht.
- BEISPIEL Fahrzeug BMW M3 GT2 BaseModel - schwarz - goldene Felgen - #78
Falls die entsprechende Rennklasse in einer Saison mehrmals gefahren wird, ist die erstmalige Wagennennung für die restliche Saison verbindlich, das heißt alle Läufe einer Klasse müssen in der laufenden Saison mit dem gleichen Wagen gefahren werden.
Ist bis Anmeldeschluß kein Auto benannt, wird von der RC ein Wagen zugeteilt.
Bei Rennen mit gleichen Autos (CUP) entfällt die Fahrzeugnennpflicht. Eine Angabe der Karosserie- und Felgenfarbe sowie der Startnummer wird gewünscht, ist aber keine Pflicht.
Mit Anmeldeschluss verstreicht die Startplatzgarantie, von der RC werden die Startlisten gefertigt und im Hauptthreat zur GTT-VLN veröffentlicht. Die RC bemüht sich, verspätete Meldungen am Ende der Startaufstellung zu berücksichtigen.
Am Renntag bis 20:00h veröffentlicht die RC ggfs. die endgültigen Startlisten.
Startet ein Fahrer trotz Anmeldung nicht beim Rennen, wird die RC ggf. eine Strafe aussprechen. (Verwarnung, Startverbot für einzelne nachfolgende Rennen, Saisonausschluss).
Punkteverteilung/Wertung
Die Punktzahl eines Laufs ergibt sich aus Anzahl Basispunkte + Anzahl Sonderpunkte.
Basispunkte
Die Vergabe der Basispunkte errechnet sich aus der Anzahl der Teilnehmer.
- Erster Platz erste Lobby = Anzahl Teilnehmer
- Zweiter Platz erste Lobby = Anzahl Teilnehmer -1
- ...
- Vorletzter Platz letzte Lobby = 2
- Letzter Platz letzte Lobby = 1
Sonderpunkte
Für Podiumsplatzierungen gibt es Sonderpunkte.
- Erster Platz erste Lobby = 3
- Zweiter Platz erste Lobby = 2
- Dritter Platz erste Lobby = 1
- Erster Platz zweite Lobby = 4
- Zweiter Platz zweite Lobby = 3
- Dritter Platz zweite Lobby = 2
- etc.
Basispunkte bei Ausfall
Rennteilnehmer die das Rennen nicht beenden, werden unabhängig vom Ausfallgrund, abhängig von der Lobbyzugehörigkeit und den gefahrenen vollen Rennrunden gewertet. Die Mindestwertung ist 1 Punkt.
Berechnungsschema / Beispiel
16 Teilnehmer - Lobby1-8, Lobby2-8
- Ausfall 1 - Lobby1 in Rennrunde 2 von 10 - Punktezahl = 9x2/10 = 1,8 => 2
- Ausfall 2 - Lobby1 in Rennrunde 8 von 10 - Punktezahl = 10x8/10 = 8,0 => 8
- Ausfall 3 - Lobby2 in Rennrunde 2 von 10 - Punktezahl = 1x2/10 = 0,2 => 1
- Ausfall 4 - Lobby2 in Rennrunde 9 von 10 - Punktezahl = 2x9/10 = 1,8 => 2
Meisterschaftsstand / Gesamtertung
Für die Gesamtwertung werden die Punkte der einzelnen Rennen addiert. Der Fahrer mit den meisten Punkten am Ende der Saison gewinnt die Meisterschaft und erhält den Titel GTT-VLN Meister 2014.
Dank großzügigem Sponsoring gewinnt der GTT VLN Meister 2014 eine PSN - Guthabenkarte
im Wert von € 50 (fünfzig).
Der Vizemeister erhält eine PSN - Guthabenkarte im Wert von € 20 (zwanzig).
powerd by
http://www.psxservice.de
Qualifikation / Starttabelle
In der Saison 2014 gibt es zwei Qualifikationsveranstaltungen, eine zu Saisonbeginn, eine zu Saisonmitte. Hier wird die Startreihenfolge für Lauf 1 bzw. Lauf 6 ermittelt. Beide Events finden je eine Woche vor dem entsprechenden Lauf statt.
- Lobby geöffnet Freitag 20:00 - 24:00 Uhr, Samstag 12:00 - 16:00 Uhr
- Freies Fahren, Tuning verboten
- Testrunden nach Belieben
- 6 Wertungsrunden (inkl. Outlap) pro Teilnehmer unter Beobachtung durch die RC
- max. 12 Fahrer gleichzeitig auf der Strecke
- Quali 1 Saisonbeginn - Lamborghini Diablo GT2 '98
Quali 2 Saisonmitte - PozziMotors Camaro RS
Für die Startreihenfolge der Rennen 2-5 zählt die Position in der Gesamtwertungstabelle.
Für die Startpositionen der Rennen 7-10 gibt es ab Saisonmitte eine zweite Tabelle, die mit den Punkten ab Lauf 6 geführt wird.
Fahrer, die nicht an einem Quali-Lauf teilnehmen, werden in den entsprechenden Startpositionstabellen mit null Punkten bewertet und beginnen die jeweilige Saisonhälfte vom Tabellenende aus. Die Position von Nichtqualifahrern untereinander wird zu Saisonbeginn durch den Anmeldezeitpunkt festgelegt (je früher, desto weiter vorn), zu Saisonhalbzeit zählt wie bisher die Position aus der Gesamtwertungstabelle.
Veranstaltungsablauf/ Zeitplan
- 20:00h - 21:30 Uhr - freepractice-Lobby geöffnet, Voicechat an, Lobbyhost siehe Hauptthread
- 22:00 Rennlobby open, , Voicechat aus, Lobbyhost und Startliste siehe Hauptthread
- 22:15 Startaufstellung durch RC
- 22:19 Lobbyeintritt geschlossen, wer jetzt nicht da ist, fährt nicht mit
- 22:20 alle von der Strecke und aus der Box raus, eigenständiger Check des Fahrzeugs
- 22:22 alle in die Box, ggf. technische Abnahme (BoP), Sichtbarkeitscheck durch Teilnehmer, ggf Chat-info
- 22:25 alle in die Startaufstellung (das Feld sortiert sich vor Kurve 1 in Startreihenfolge)
- 22:29 Start durch RC
- 22:30 Start Einrollrunde
sonstiges
- Es gibt keine Restarts.
- Ab dem automatischen Rennstart gibt es keinen Lobbytextchat seitens der RC. Fehler in der Startaufstellung werden nach Replaysichtung im Nachhinein geahndet.
Die Rennen werden als 10(Rennrunden)+1(Einrollrunde)-Runden Rennen gefahren.
Das Halbfinale wird als 12+1, das Saisonfinale als 15+1-Runden Rennen ausgetragen.
Einrollrunde
Die Einrollrunde wird in der Startreihenfolge aufgenommen.
Falls die Startaufstellung nicht in Startreihenfolge erfolgt ist, sortiert sich das Feld auf der Startgeraden vor Kurve 1 und nimmt nach Ansage der RC unter Leitung des Führungsfahrzeuges die Einrollrunde auf.
Der Fahrer des Führungsfahrzeugs hat auf folgende Punkte zu achten:
- Höchstgeschwindigkeit = 180km/h
- langsames Beschleunigen
- langsames Verzögern
- gleichmäßige, flüssige Linienwahl
Der Führende hat dafür zu sorgen, dass sich das Feld nicht zu weit auseinanderzieht und hat gegebenenfalls das Tempo zu reduzieren, damit Nachzügler aufrücken können. Macht ein Fahrer einen Fehler und gerät von der Piste oder fliegt ab, halten die Nachfolgenden an oder reduzieren ihr Tempo so das die Reihenfolge eingehalten wird. Die nachfolgenden Fahrer achten ihrerseits darauf, daß die Abstände nicht zu groß werden. Hierfür ist ein Überschreiten der 180 km/h zulässig.
An der Bilstein-Brücke wird das Feld gesammelt und fährt mit ca. einer Wagenlänge Abstand mit einer konstanten Geschwindigkeit von 80 km/h bis zur gedachten Linie zwischen den beiden blauen Schildern (siehe Bild). Sollte es nach der Bilsteinbrücke noch größere Abstände geben, dürfen die 80 km/h zum Schließen dieser Lücken geringfügig überschritten werden.
Sobald die Linie passiert wird, darf nach Belieben beschleunigt werden. Da es in der Vergangenheit mehrfach zu Unstimmigkeiten zum Ende der Einrollrunde kam, wird die RC beim Replay-Sichten ganz besonders auf diesen Punkt achten und ggf. Sanktionen aussprechen.
Insbesondere die Geschwindigkeit beim Überfahren der Startlinie wird vom ersten Lauf an definitiv bei jedem Teilnehmer geprüft.
Technische Regeln
Lobbyeinstellungen
- öffentliche Lobby
- Name: GTT-VLN Lobby 1 / Lobby 2 / Lobby 3 etc.
- Renntyp: Härtetest
- Maximale Teilnehmerzahl: 16
- Rennqualität: Standart
- Sprach-Chat-Qualität: Deaktiviert
Reglementeinstellungen
- Boost: Aus
- Strafe: Keine
- Verzögerung des Rennendes: 180 Sekunden
- Sichtbarer Schaden: Aus
- Mechanischer Schaden: Lobby 1 schwer, ab Lobby 2 leicht
- Windschattenstärke: Realistisch
- Reifenverschleiß/Benzin: Normal
- Verlust Bodenhaftung: Realistisch
Fahroptionen
- Rutsch-Stopp: Aus
- Fahrlinie: Ein
- Aktiv-Lenkung : Aus
- TKS: Ein
- AKS: Ein
- ABS: Ein
- Reifen
Die Reifenwahl wird je nach Event/ Fahrzeugklesse festgelegt und ist der jeweiligen Rennankündigung zu entnehmen.
Abkürzen/Cutten
Fahren innerhalb der Streckenbegrenzung
Es müssen sich immer mindestens zwei Räder auf der Strecke befinden. Die Curbs zählen hierbei zur Strecke. Das komplette Überfahren der Curbs und Befahren der asphaltierten Auslaufzonen außerhalb der Curbs wird auf der Innen- wie auf der Außenseite begutachtet und bei entsprechendem Zeitgewinn/Platzgewinn ggf. im Nachhinein bestraft. Zur Vermeidung eines Unfalls dürfen die Auslaufzonen genutzt werden.
Windschatten
Übetriebenes Schlangenlinienfahren auf den langen Geraden, um dem Konkurrenten den Windschatten zu nehmen oder ihn gar zu blockieren und am Überholen zu hindern, ist zu unterlassen. Ein angemessener taktischer Linienwechsel um sich bspw. am Kurveneingang vorbeizubremsen ist erlaubt.
Boxenein- und -ausfahrt
Beim Ein- und Ausfahren in und aus der Box dürfen die weißen Linien, welche den Boxein- und Ausfahrtbereich von der restlichen Strecke abgrenzen, nicht berührt oder überfahren werden. Der Durchgangsverkehr darf seinerseits die Linie überfahren, muß aber darauf achten, keinen beim Boxenstopp zu behindern. Bei der Einfahrt in die Box gilt in der Bremsschikane die 2-Räder-auf der Strecke-Regel genau so wie auf dem Rest der Strecke. Der rote Bereich zählt hierbei nicht zur Strecke.
Rennetikette
Liebe Rennteilnehmer,
sportlicher Wettkampf ist so alt wie die Menschheit selbst und bei einem Online-Rennen wird dieser Wettkampf auf einer virtuellen Rennstrecke ausgetragen. Nun kollidieren bei einem Rennen, ganz gleich ob virtuell oder real, zwei Dinge miteinander: Einerseits möchte jeder so schnell wie möglich sein (und möglichst schneller als die anderen), andererseits gibt es am Ende eines Rennens ganz vorn nur einen Platz. Im Verlauf eines Rennens kommt es zu engen Situationen, in denen einer manchmal zurückstecken muss. Ein Rennen ist also eine Mischung aus schnellem Autofahren und gegenseitiger Rücksichtnahme.
GT6 verfügt über ein Schadensmodell und in der Saison 2014 haben wir uns dazu entschieden, dieses Schadensmodell erstmals in der GTT-VLN einzusetzen. Wir versprechen uns davon noch engere Zweikämpfe, in denen keiner einen Schaden davonträgt, weil wir uns sicher sind, daß alle viel intensiver und aufmerksamer am Renngeschehen teilhaben werden, als bisher. Wir wollen mehr Realität, mehr Spannung und wir glauben daran, daß das realistisch umsetzbar ist. Werdet euch bewußt, welche Verantwortung ihr tragt, wenn ihr Stoßstange und Stoßstange auf eine Kurve zufahrt und welchen Stolz ihr fühlt, wenn ihr auch heil aus der Kurve herauskommt.
Holt alles aus euch heraus und bleibt trotzdem fair. Behindert niemanden unnötig, wenn ihr klar langsamer seid aber überholt auch nicht überstürzt, sondern wartet auf eine eine passende Gelegenheit, wenn ihr klar der Schnellere seid. Zu dritt nebeneinander durch die Links nach der Bilsteinbrücke ist nicht unmöglich, man muß nur seinem Gegner Platz lassen.
Denkt einfach daran, dass wir hier eine Community sind, in der sich unterschiedlich gute Rennfahrer miteinander messen wollen und zwar so, dass hinterher jeder Lust hat, weiterzumachen. Jeder hier ist jemand besonderes und zwar deswegen, weil er hier mitmacht. Es soll für jeden eine Ehre sein, gegen alle anderen antreten zu dürfen und zwar unabhängig davon, ob er nun schneller oder langsamer ist und ob er nun gewinnt oder eben nicht. Wenn wir das hinbekommen, wird niemand eine RC-Sanktion vermissen. Wenn wir das in unsere Köpfe reinkriegen, werden wir einfach einen Riesenspaß haben.
Ich wünsche uns allen eine fantastische GTT-VLN-Saison 2014.
Euer Bundo.
EDIT 15.09.2014 Veranstaltungsablauf/ Zeitplan überarbeitet / erweitert
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Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Bundo: 15.09.2014 20:09.
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