racer-philipp
König
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2 - GTT-GT Masters WE Saison 2014 - Sportliches Reglement |
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Bulletin 2
Sportliches Reglement 2014
2.1 GTT GT Masters Grundlagen
Ein GT Masters-Weekend besteht aus 3 Aktivitäten:
Eine 2-Runden Quali, ein 20-minütiges Cuprennen und ein 60-minütiges GT Masters Rennen. (Start erfolgt hierbei umgekehrt nach dem Cup - Rennergebnis)
Ausnahme bildet hier das Saisonhighlight in Spa, bei dem einzig ein 120 Minuten dauerndes GT-Masters Rennen gefahren wird. (inkl. Qualifying)
2.2 Wertung
Erstmals wird es dieses Jahr 2 Sieger geben. Die Fahrer dürfen sich vor Saisonbeginn in die Fahrerklassen PRO und AM im Anmeldethread einschreiben, um den jeweiligen Titel zu gewinnen. Jede Einschreibung wird von der Racecontrol überprüft und evtl. korrigiert, sodass möglichst realistische Einschätzungen abgegeben werden sollten.
Die Wertung erfolgt nach der gesamten Teilnehmerzahl und ist abhängig von dem gefahrenen Renntyp (GT Masters/Cup/24h). Es wird dabei nicht nach PRO und AM unterschieden.
GT Masters Sprintrennen Punktevergabe nach Teilnehmerzahl *1.5 (16 Teilnehmer = 32P. für P1) + Sonderpunkte
Für Podiumsplatzierungen gibt es Sonderpunkte.
Erster Platz erste Lobby = 3
Zweiter Platz erste Lobby = 2
Dritter Platz erste Lobby = 1
Erster Platz Zweite Lobby = 1
Cuprennen Punktevergabe nach Teilnehmerzahl*1 (16 Teilnehmer = 16P. für P1)
GT Masters 24h Spa Punktevergabe nach Teilnehmerzahl*2 (16 Teilnehmer = 32P. für P1)
Gewinner der Poleposition des jeweiligen Weekends erhält 1 Bonuspunkt
2.3 Explizit erklärter Veranstaltungsablauf
Lobbyöffnung (GTT GT Masters Qualilobby bei +16 Teilnehmern)
Warm-UP GT Masters/ Cupklasse
Streckenrestart
ab 21:30 QUALIFYING (bei <16 Teilnehmer 21:50 (mit GT Masters Fahrzeugen)
Lobbywechsel bei +16 Teilnehmer
Fahrzeugwechsel zu Cupfahrzeug
22:00 START CUPRENNEN
Einstellungen/ Fahrer in die Boxengasse > Überprüfung der BoP Werte
22:30 START GT-MASTERS RENNEN
*Es wird darauf hingewiesen , dass jeder Fahrer mit den geforderten Fahrzeugwerten/specs in der Lobby erscheinen muss.
Sollten Unklarheiten/Fragen auftauchen, sollten diese im Forum geklärt werden. Dadurch können unangenehme Verzögerungen vermieden werden.
2.4 Das Qualifying
Die Startreihenfolge im Cuprennen wird durch ein Qualifying mit den eigenen GT Masters Boliden entschieden. Dazu haben die Teilnehmer 2 fliegende Runden Zeit (Freies Fahren Modus).
Bei einer Teilnehmerkapazität von +16 wird das Warm-Up und Qualifying in der sogenannten Qualy-Lobby gefahren. Hier müssen alle teilnehmenden Fahrer in einem Zeitraum von 20 Minuten ihre 2 Pflichtrunden absolvieren. Die Qualiergebnisse schickt der Rennleiter per PSN Chat rund, zu dem ALLE GT Masters Teilnehmer geladen sind. Dann treten die Fahrer den entsprechenden Lobbys bei.
2.5 Der Start
Der Start der Cup Rennen erfolgt STEHEND, der der GT Masters FLIEGEND mit einer Einführungsrunde.
In der Einführungsrunde sollte das Feld relativ dicht geschlossen sein, der Abstand zwischen den Autos sollte ca. 5 Wagenlängen nicht überschreiten. Das Führungsfahrzeug darf hierbei eine Geschwindigkeit von 180km/h nicht überschreiten. Alle nachfolgenden Fahrer achten darauf, dass das Feld geschlossen bleibt. Hierfür ist eine geringfügige Überschreitung der 180km/h gestattet.
Vor der letzten Kurve dürfen die Autos die 100km/h Grenze nicht überschreiten. Der Fahrer des Führungsfahrzeugs sowie alle anderen Teilnehmer achten darauf, dass das Feld eng beisammen ist. Der Abstand zwischen den Autos sollte ca. 1 Wagenlänge nicht überschreiten. Es wird fliegend in einer Reihe gestartet.
Erst ab der Startlinie darf jeder Fahrer nach Belieben beschleunigen.
Erleidet ein Teilnehmer in der Einführungsrunde einen Schaden, muss er ihn reparieren lassen. Deshalb in der Einführungsrunde Abstand nehmen!
2.6 Box und Strafen
Beim Verlassen der Box darf die weiße Linie, welche die Boxenausfahrt von der Strecke trennt, nicht berührt oder überfahren werden. Die Fahrzeuge, die auf der Strecke sind, haben Vorrang. Das Headset bitte während den Rennen ausschalten.
Das Strafensystem von GT6 wird aufgrund der Qualität und Umsetzung im Vergleich zur Realität nicht genutzt. Generell darf weder gecuttet noch gekickt werden. Wer abkürzt / einen anderen Fahrer von der Strecke schiebt und dadurch einen Vorteil gewinnt, achtet darauf, diesen Vorteil sofort wieder herzugeben, sofern das unter Berücksichtigung der Fahrzeugschäden möglich ist. 2 Reifen müssen sich IMMER auf der Strecke oder dem Curb befinden.
2.7 Boxenstopppflicht
Bei den Cuprennen wird es keinen Pflichtboxenstopp geben.
Für die GT Masters Rennen sind Pflichtboxenstopps hervorgesehen.
Die Anzahl beträgt 1 pro Lauf. Bei Nichtbeachtung wird man als letzter gewertet.
2.8 Anmeldung
Im Teilnehmerdatenthread könnt ihr euch für die Saison und das jeweilige Rennen anmelden. Bis am Freitag um 22:00 vor der Veranstaltung ist das Anmeldefenster offen.
Zur optimalen Übersicht gibt es EINEN Anmeldebeitrag pro Racer, der nur editiert wird. Euren Wagen für das GT-Masters-Rennen dürft ihr während der GT Masters Saison nur einmal wechseln. Bei den Cup Rennen sind die Wagen vom Veranstalter vorgegeben.
Auch eure Zuordnung zu PRO /AM muss von euch geschrieben stehen.
2.9 Technische Regeln
Lobbyeinstellungen:
Öffentliche Lobby . Name: GTT-GT Masters Lobby1 /GTT-GT Masters Lobby2
Renntyp: Härtetest
Rennqualität: Hoch
Sprach-Chat-Qualität: Deaktiviert
Reglementeinstellungen:
Zeitrennen: 60Min/20Min/120min Qualifying: 10min/ fliegend
Boost: Aus
Strafe: Keine
Verzögerung des Rennendes: 180 Sekunden
Sichtbarer Schaden: Ein
Mechanischer Schaden: Schwer
Windschattenstärke: Realistisch
Reifenverschleiß/Benzin: Normal
Verlust Bodenhaftung: Realistisch
Fahroptionen:
Rutsch-Stopp: Aus
Fahrlinie: Ein
Aktiv-Lenkung : Aus
TKS: Aus
AKS: Aus
ABS: Ein
Reifenwahl erfolgt je nach Event. (GT Masters = Rennen Hart / Cup individuell)
2.10 Im Falle eines Disconnects (DC)
Bei einem DC in den ersten 10 Minuten des Qualy's hat der jenige Zeit bis zum erlöschen der Startampel wieder in die Lobby zu kommen.
Wenn dies passiert wird der Rennleiter aus dem Rennen aussteigen und per Chat den Rennabbruch bekannt geben. Wenn nicht wird normal gestartet.
Bei DC in den letzten 5 Minuten bzw. bei DC am Startgrid gibt es aufjedenfall einen Rennabbruch und es werden max. 5 Minuten nach dem Qualy gewartet ob dieser wieder in die Lobby kommt.
Was passiert bei einem Neustart?
Es wird ein 5 Minuten Qualy gestartet wo alle Teilnehmer nach dem Qualyergebniss Aufstellung nehmen. Alle mit DC müssen sich hinten in der Reihenfolge des Lobbyeinstiegs anstellen. Der 2. Start wird nicht mehr abgebrochen, egal wieviele DC's es dann gibt.
WICHTIG!
Es wäre wichtig das sich jeder seinen Startplatz aus dem Qualy merkt, falls es mal den Rennleiter mit einem DC erwischt.
In den ersten 2 Runden.
Sollten nach den ersten beiden Runden mehr als 1/3 des Feldes einen Disconnect (egal ob freiwillig oder unfreiwillig) haben wird das Rennenmit der ganzen Renndistanz neu gestartet. Reihenfolge wie Qualy, bzw. alle mit DC reihen sich hinten an.
Beispiele:
12 oder 13 Starter / 4 DC's = Kein Neustart
12 oder 13 Starter / 5 DC's = Neustart
10 oder 11 Starter / 3 DC's = Kein Neustart
10 oder 11 Starter / 4 DC's = Neustart
Usw...
Einen Rennabruch während des Rennens wird nur individuell gemacht wenn es die Situation verlangt. Z.B.: Lobbyverlust, plötzlicher Disconnect von einem 1/3 des Fahrerfelds usw...
Einen Neu- oder Restart kann es nur einmal geben!
BITTE GANZ WICHTIG!
Müllt den Lobbychat nicht mit Meldungen über Lags usw. zu. Dies Irritiert nur die anderen Fahrer und hat keinen Einfluss auf Entscheidungen der Racecontrol.
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Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von racer-philipp: 21.10.2014 20:48.
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