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mein training für die nordschleife (ns) |
BineinLandei
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mein training für die nordschleife (ns) |
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angestachelt durch bundos aufforderungen habe ich mich drangemacht einmal ernsthaft ein auto auf der ns zu optimieren und mich einmal gezielt zu verbessern.
bundos ratschlag mit der lizenzprüfung ist sicherlich gut gemeint, aber mit diesem 190Eevo hinter dem pace-car rumzufahren und bei jedem überfahren der randsteine gleich ein gescheitert um die ohren gehauen zu bekommen ?
und immer wieder die erste kurve, etc.
die fahrt mit dem 190E evo-touring ohne pace-car darf ich noch nicht, weil mir die entsprechenden S-lizenzen fehlen.
also habe ich bundos autoliste für den ns-event mit meiner garage abgeglichen und habe festgestellt, daß ich den SUBARU IMPREZA Super Touring Car habe und der sich auch ganz leicht wieder besorgen läßt, indem man bei subaru den markenpokal fährt.
also habe ich ihn geölwechselt, so das er mit 442 PS am start einer freien ns umrundung bereit war.
aber das biest ist ja trotz 4rad-antrieb teilweise unfahrbar.
nach mehreren versuchen habe ich es soweit rausgehabt, daß ich zumindest theoretisch eine fehlerfreie rund hinbekommen sollte.; -sollte.
ich habe die rund trotzdem gespeichert und habe sie mir im wiederholungskino angeschaut, um fehler sehen zu können oder regelverstöße zu sehen.
noch zwei fragen an dieser stelle:
gibt es da eine bessere möglichkeit zu pausieren, als über den select-knopf, wo ja dann alle einblendungen fehlen; tempo-zeit-gang-etc. ???
und kann man zurück- oder vorspulen ???
also kommentiere ich nun diese runde, sozusagen zur dokumentation meines anfangs:
ah denke ich schon enmal, man sieht also auch die fahrt vor der 0:00 zeit !?
die erste kurve nach dem start, die habe ich jetzt drauf.
nach unzähligen versuchen, mit dem 190E evo hinter dem pace-car die entsprechende lizenzprüfung zu schaffen bin ich hierfür trainiert !
hatzenbach diesmal ganz gut erwischt.
an der ersten linkskurve ein wenig zu stark auf den randstein gekommen.
und richtig abgesprungen.
-mann kann der springen !?!
das sollte ich mir merken und entsprechend reagieren indem ich etwas sanfter mit diesen sprungschanzen umgehe.
na vielleicht kann man an der abstimmung auch noch etwas dahingehend verbessern ?
also insgesamt aber ohne dreher/ quersteher oder regelverstöße hatzenbach durchfahren, was bei mir eigentlich so bei 50:50 liegt.
ist es eigentlich ein regelverstoß wenn die beiden linken räder im grün sind, neben dem randstein ?
ich befürchte ja das ich damit schon die möglichkeit auf eine wertbare runde verloren habe ?
allerdings sehe ich dann einen eindeutigen regelverstoß bei hocheichen wo ich die links vor der langen geraden einfach mit allen vieren auf dem grün durchfahre.
zeit habe ich wohl dadurch nicht gewonnen, zumal entsprechend anfangstempo auf der geraden fehlt, was aber vielleicht gar nicht so schlecht war, denn dadurch bin ich ganz smooth über die quiddelbacher-höhe gekommen.
meist verschlägt es mich dort dermaßen, daß ich mindestens querkomme und dann ist gerade das abfangen, dieses nervösen subarus ein fast hoffnungsloses unterfangen und beim flugplatz liege ich dann im grün.
dank replay kann ich jetzt auch eine zwischenzeit notieren, wobei es nervt, daß im pause-modus nix zu sehen ist.
aber Z1: 44:374
diesmal ist also alles glattgegangen und volles rohr geht es dann weiter richtung schwedenkreuz.
nur nicht wieder zu schnell diesmal !
mit etwas über 200kmh fahre ich durch die lange und tückische links.
gerade weil vorher noch so bodenschläge sind, auf die mein subaru extrem unangenehm reagiert.
auch aremberg gut angebremst bekommen, aber vielleicht etwas viel zeit dabei verloren.
aber ich wollte ja mal eine „saubere“ runde hinbekommen.
Z2: 1:20:012
danach geht ja alles (fast) voll, bis naja und es passiert mir doch hier schon wieder.
es muß wohl adenauer forst sein wo ich mal wieder nicht richtig anbremse und volle breitseite mit meiner rechten seite gegen die leitplanken knalle die noch mit einem grünstreifen von der straße getrennt sind. -ganz lausiges bild !
dann gehts noch quer über die straße auf die andere grünseite.
ohje, das kann man doch keinem zeigen.
nun habe ich aber etwas die orientierung auf dem streckenplan verloren.
ist das schon metzgesfeld wo ich dafür diesmal ordentlich durchfahre ?
nein, das war es wohl noch nicht denn das kommt jetzt.
auch hier geht es ganz regelkonform zu und es sieht auch noch ganz gut aus.
auch durch knallenhard geht es ganz sauber durch.
aber schneller geht das sicherlich auch noch !
dafür aber eindeutiger regelverstoß in wehrseifen.
alle vier räder im grün !
zeit gewonnen habe ich dadurch wiederum nicht.
also kann man die zeiten als so etwas wie eine erste lokaliesierungsreferenz heranziehen ?
Z4: 2:41:222
da muß mir wohl Z3 vor lauter selecten-streckenplan-und fahrzeugschauen entgangen sein.
gibt es rückspulen ?
breitscheid schaut alles prima aus.
und nun volle kanne auf bergwerk zu.
den fehler diese kurve zu übersehen mache ich nicht mehr.
das macht die übung !
ab dann geht ja alles volles rohr.
selbst mit diesem subaru.
ok, manchmal lupfe ich etwas, schließlich soll es mich auf dieser runde ja nicht wieder so kollosal zerschmettern, wie es mir hier mit dem subaru wohl aufgrund der straßenschläge schon so einige male unverhofft ergangen ist.
Z5: irgendwas mit 3:xxx:xxx, es war leider schon wieder weg
zahlen merken ist auch nicht meine große stärke.
Z6: 3:45:775
mit diesen passagen habe ich eigentlich keine größeren probleme, evtl. könnte ich hier teilweise mehr aufs gas gehen, aber durchkommen will ich ja auch noch !
dann geht es zu auf das karusell.
dort habe ich schon meist erheblicher probleme.
gut, an die leitplanke schlage ich nicht mehr, aber hier habe ich noch NIE mit KEINEM auto eine wirklich saubere durchfahrt hinbekommen.
meist fliehe ich sozusagen über die steilkurve aufs flache und muß mich dann dort mit gas und bremse durch die kurve auf die hügelige ausfahrt eiern.
oft hat es mich im ausgang dann schon quergehauen, vor allem mit dieser schüssel hier !
im replay schaut es ganz passabel aus, aber ich weiß ja noch was dies für ein uneffektives geeiere war.
und dann was fällt mir nur dazu ein ?
es geht nahezu geradeaus, aber dieser fahrer rutscht da links im grün rum.
- mitte der strecke zwischen karusell und hohe acht, wo sonst eigentlich doch immer alles gut geht ???
hohe acht läuft dafür alles glatt.
habe ich schon viel schlechter hinbekommen.
Z7: 4:37:xxx
in den folgenden sektionen kann man eigentlich nicht so viel falsch machen, außer zu schnell zu sein und dann irgendwo hektisch reagieren zu müssen.
eschbach schaut auch sauber aus.
naja, einmal mit den beiden rechten reifen im grün !?!
Z8: 5:21:xxx
die sache mit dem zusammenstauchen/ abbremsen/ einlenken vor pflanzgarten habe ich hier ganz gut hinbekommen, aber da komme ich ohnehin meist ganz gut durch.
danach die passagen mag ich eigentlich auch ganz gerne.
Z9: 5:44:058
hauptsache schwalbenschwanz klappt. denn meist fangen meine probleme dort schon in der langen rechtskurve an, bevor die fesche linkskurve kommt die seitlich ein so einladendes kiesbett hat.
diesmal alles sauber hinbekommen und sogar das kleine karusell mit der ausfahrt richtung galgenkopf mit ordentlich schwung gefahren.
selbst die galgenkopfeinfahrt habe ich suboptimal hinbekommen.
das ist wirklich nicht meine stärke, diese kurve !
auch diesmal wurde der rote subaru einmal soweit ans kurvenäußere getragen, daß deutliche geschwindigkeitsreduzierung angesagt war. aber es passiert mir hier auch oft genug, das ich dort im kurveninnere rausfahre !
nun ist volles rohr angesagt.
Z10: 6:28:328
der sechste gang schön ausgefahren, bei tempo 281 ist schluß, aber da bin ich schon wieder auf der anhöhe
Z11: 6:51:399
das anschließende gekurve schaut ganz gut aus, wobei einmal auch die beiden räder einer fahrzeugseite im grün sind.
finalzeit: 7:14:065
442 PS
reifen: rennen-mittel
vorne+hinten 86mm bodenfreiheit
14,8 / 12,8 kg/mm (v/h)
2,2 / 1,2 radsturz (v/h)
getriebe: autom. 9
fahrhilfen: 3TKS (das hilft mir !), sonst 0
voller abtrieb
rest standart
vielleicht kann ja einer von euch experten seinen senf dazu abgeben ?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BineinLandei: 29.01.2010 23:18.
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29.01.2010 23:16 |
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daniel76
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Servus "BineinLandei."
Mensch, da hast du so einen lange Post geschrieben, bittest die Experten um ihren Senf dazu und hast über einen Monat lang keine Antwort erhalten. Möglicherweise bist du mittlerweile schon ein Top-NS-Fahrer, aber ich kann das hier unmöglich unbeantwortet lassen.
Ich bin jetzt zwar nicht der absolute Experte, aber im gscheit daherschwätzen bin ich auf jedenfall vorne dabei ;-).
Naja, anfangs gings mir sehr ähnlich wie dir (lang lang ists her). Ich musste in jeder Rennserie, in der die Nordschleife drin vorkam, so viele Punkte Vorsprung haben, dass ich mir dann einen letzten Platz auf der NS leisten konnte. Hatte ohne Streckenkenntnisse, auch mit einem überlegen Auto, null Chance.
Irgendwann "kannte" ich dann die Kurven bis Aremberg, dann irgendwann bis zum Karussell und irgendwann den Rest.
"Kannte" deswegen in Anführungszeichen, weil ich eigentlich nur wusste in welche Richtung es geht. Ansonsten hab ich auch nach über 100 Stunden reinen Fahrens auf der virtuellen Nordschleife immernoch Ecken gefunden, wo man immer nochnal schneller sein kann und nochmal schneller.
Hatte auch meine Probleme mit dem 190er hinter dem Pace-Car, immer wieder irgendwo rausgeflogen.
Lange Rede, kurzer Sinn, mittlerweile kann ich auf der NS z.B. die Goldzeit in der S-16 Lizenz um 9 Sekunden unterbieten und das geht auch als Padspieler mit Automatik und wenig Begabung.
Jetzt aber mal paar Sachen zu deinem Post.
Das Touring Car von Subaru ist schonmal ne super Wahl, fahr ich persönlich auch sehr gerne und ich bin etwas verwundert, dass du den für "teilweise unfahrbar" hältst. Ich zähl dir aus dem Stand 200 Autos auf, die weit zickiger sind auf der Schleife ;-).
Tja ja, springen über Randsteine. Gibt sicher viele Curbs auf der NS bei denen es nicht weiter schlimm ist, wenn man sie mitnimmt aber generell ist es sicher besser ganz ohne Curbs zu fahren.
Schwedenkreuz geht mit dem Subaru auf Rennreifen Mittel schon voll (habs ausprobiert;-)), wenn die Linie nicht stimmt oder du mit dem EInlenkpunkt unsicher bist, dann eben Gas lupfen.
Dann kommt die Stelle bei der du vermutest, dass du im Adenauer Forst bist. Deinen Beschreibungen nach sind wir hier am Ausgang der Fuchsröhre, also die schnelle links, oben am Berg.
Das ist, wie ich finde, eine der spassigsten Kurven auf der ganzen Schleife und in der ist viel mehr möglich als man glaubt. Das A und O ist bei dieser Kurve der Einlenkpunkt, erwischt du den richtig, kannst du da mit ungeahnten Geschwindigkeiten durchfahren. Geht mit dem Subaru ohne Bremse, nur mit kurzem Lupfen.
Ist nicht ganz einfach, weil Anfahrt und Einlenkpunkt stimmen muss, was schwer zu koordinieren ist, wegen der hohen Geschwindigkeit mit der man drauf zukommt.
Auf jedenfall eine der Kurven, in der ich lange Zeit viel liegen liess, weil ich nicht wusste, wie schnell die eigentlich geht.
Adenauer Forst kommt dann danach, ist praktisch diese relativ langsame rechts-links-rechts Kombination, die Cheater gern dazu verwenden sich die Mission 34 etwas zu vereinfachen. Die Kombination kann man nämlich prima durch die Wiese abkürzen.
Wir ehrlichen "Templer" machen sowas natürlich nicht. Wir verkürzen uns die zweiminütige Wartezeit bei Mission 34 lieber mit dem Lesen eines Kafka-Romans, dem Auswendiglernen von Schillers Glocke oder etwas anderem geistig ähnlich erhellendem.
Dann kommt Metzgesfeld incl. der schnellen Linkskurve. Da gratuliere ich, dass du die schonmal ordentlich durchfährst. Ist eine absolute Angstkurve für mich. Geht sehr schnell, ist aber schwierig. Voll kann ich die mit dem Subaru nicht nehmen, hier vielleicht mal ein Aufruf an die richtig schnellen Leute hier: Wer kann die schnelle links im Metzgesfeld mit dem Subaru Touring Car voll fahren?
Du hast mal die Bergwerkkurve übersehen? Wo gibts denn sowas ;-). So unauffällig ist die nicht.
Ist übrigens die einzige Kurve wo ich mir bezüglich der Ideallinie immernoch nicht sicher bin. Ich denk mal, es gibt dort mehrere verschiedene Ansätze die schnell sind.
Danach geht alles volles Rohr, wie du richtig sagst, zumindest mit dem Subaru. Mit den High-End-Geräten des Spiels sind die Passagen Kesselchen und Klostertal immer wieder ne zittrige Angelegenheit.
Lupfen musst du da eigentlich nirgends mit dem Subaru.
Auf jedenfall nicht bis du zur sogenannten Mutkurve kommst. Die geht mit dem Subaru mit Lupfen, aber das Risiko ist hoch die saubere Runde hier wegzuschmeissen.
Dann kommt auch schon das Karussell was dir Probleme macht. Da habe ich einen Tipp für dich. Kucke auf die "vorgeschlagene Ganganzeige" des Spiels. Die fängt ja immer zu blinken an, wenn das Spiel der Meinung ist, dass du bremsen solltest. Die stimmt nicht immer ganz korrekt, aber an der Stelle ist sie ganz ok. Drück die Bremse durch, wenn das Ding blinkt, auch wenns dir persönlich vielleicht als zu früh erscheint und du liegst schonmal nicht ganz falsch.
Wenn du das so machst wirst du auf jedenfall schonmal mit ner ziemlich passenden Geschwindigkeit in die Steilkurve eintauchen und nicht sofort drüber hinausschiessen. Wenn du erstmal in der Steilkurve bist, passt du eben deine Geschwindigkeit an. Gas bis du merkst, dass du deine Linie in der Kurve nicht mehr halten kannst und dann eben lupfen. Ist dann ne Erfahrungssache, das von mal zu mal besser hinzukriegen.
Im letzten Drittel der Steilkurve haust du wieder voll aufs Gas, so dass du kurz vor dem Ende der Betonplatten über die Steilkurve hinausschiesst und das Auto gleich optimal und stabil zum nächsten Abschnitt stehen hast.
Die nächste leichte Links nach Karussell geht dann übrigens voll und es ist auch relativ einfach die voll zu nehmen.
Erst danach wird die NS dann so richtig interessant, denn danach kommen so viele Kurven in denen man gewaltig viel lernen kann. Du sagst, dass man in diesen Abschnitten nicht so viel falsch machen kann. Da haste natürlich recht, viele Kurven haben dort nicht den höchsten Schwierigkeitsgrad und man kommt recht flüssig durch und sieht gut aus dabei.
Was aber in diesen Kurven drin liegt sieht man erstmal gar nicht. Da kann man Zeit machen ohne Ende.
Hohe Acht, Wippermann, Eschbach, Brünnchen, Eiskurve und Pflanzgarten 1 gehen sowas von schnell, wenn man nur die richtige Linie findet. Man kann nicht viel falsch machen, aber man kann verdammt viel richtig machen da.
Pflanzgarten 2 muss dann sowieso voll gefahren werden und es ist dann sogar theoretisch möglich die bergauf-rechts am Schwalbenschwanz voll zu nehmen (was ich übrigens nicht kann, aber möglich isses, ich habs gesehen).
Dann noch Galgenkopf, eine Hass-Liebe-Kurve von mir. Geht mit dem Subaru ohne Bremse, nur mit Lupfen, ist aber nicht einfach. Problem ist halt da immer, wer wirft schon gern eine Runde weg, wenn er sauber bis dorthin gekommen ist?
Zum Schluss geb ich dir noch einen generellen Tipp, den ich bereits bei der Steilkurve schon erwähnt hab. Behalte den Bremsvorschlag, den dir das Spiel durch die blinkende Ganganzeige macht, im Auge. Der stimmt nicht immer, aber mit der Zeit weisst du, bei der Kurve muss ich 1 Sekunde später als vorgeschlagen auf die Bremse und bei der nächsten muss ich 1,5 Sekunden früher drauf usw..
Und ansonsten gilt halt üben, üben, üben...
Dabei wirst du dann leicht und locker 20 Ecken finden wo noch ne halbe Sekunde drin liegt und schon bist du 10 Sekunden schneller, wenn du irgendwann alles triffst.
Ich hoffe du hast noch andere Fragen und Probleme GT4 betreffend, denn mir machts immer Spass mich mal wieder hinter ein bestimmtes Auto oder eine bestimmte Mission bzw. Lizenzprüfung zu klemmen und dann meinen Senf dazuzugeben.
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02.03.2010 16:50 |
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Mik23
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na das nenne ich doch mal eine ausführliche streckenbeschreibung
ich hätte es in keinem fall besser machen können.
__________________ Mfg Mike
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02.03.2010 18:20 |
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BineinLandei
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hallo daniel !
besten dank für deine tipps und einschätzungen.
glücklicherweise sind meine stümperhaften ersten versuche nicht einen monat unkommentiert geblieben.
Bundo hat meinen beitrag (nach start der NS-JGTC-challenge) in den betreffenden NS-smalltalk kopiert.
JGTC Nordschleifenchallenge - Smalltalk
dort haben dann auch alle teilnehmenden templer meine steten verbesserungen und auch meine motzereien miterleben dürfen/ müssen.
dort habe ich auch viele gute tipps bekommen.
durch den vergleich mit den zwischenzeiten der anderen racer habe ich dann auch gesehen, wo noch zeit "liegt".
bundo hat mir sogar seine geist-wiederholungen auf mem-card zukommen lassen.
inzwischen habe ich mich der NS so angenähert, daß sie mir "höllisch" spaß macht und ich eigentlich die anderen strecken fast schon ein wenig öde finde.
aufgrund deiner antwort auf meinen einen monat alten beitrag, habe ich ihn mir heute auch noch einmal durchgelesen und musste teilweise schmunzeln.
was war ich doch naiv damals !
inzwischen ist meine erste challenge im tempel vorbei und ich habe wohl eine ganz gute einschätzung dessen wo ich stehe, bzw. was u.u. noch möglich sein könnte.
es hat mir außerordentlichen spaß gemacht, an der challenge teilzunehmen und auf diese weise auch einmal "die tiefe" von GT4 richtig zu erleben.
meine 7:14,065 von einst, ist inzwischen mit einer 6:51,407 unterboten worden.
wobei hier sicherlich noch eine menge luft nach oben ist.
das liegt aber hauptsächlich an meiner abneigung gegen den SUBARU.
der ist nie mein wahrer freund geworden.
dafür hatte ich z.b. mit dem NISSAN echte erfolgserlebnisse.
wenn dann mal alle zeiten in der tabelle zusammengefasst sind, werde ich das noch einmal ausgiebig studieren und analysieren.
anschließend wollte ich noch einmal meine "schlechtesten" NS-sektoren ein wenig üben.
aber es ruft ja schon die nächste challenge und allmählich könnte auch das frühjahr ausbrechen.
dann wird wohl erst einmal nicht so viel zeit zum NS-datteln übrig sein.
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02.03.2010 19:44 |
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Bundo
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Zitat: |
Original von daniel76
Servus "BineinLandei."
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Sorry - da hab ich doch hier im Originalthread den Link zur Kopie vergessen...
http://gttempel.de/thread.php?threadid=7...htuser=0&page=1
Also ganz so träge sind wir hier nicht
__________________ Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.
Sherlock Holmes
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03.03.2010 18:04 |
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