Der erste Eindruck |
Bundo
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Nach gefühlt ewig langer Wartezeit und unendlich vielen Verschiebungen ist es tatsächlich soweit. Für jeden GT-Fan fallen Weihnachten und Ostern 2010 zusammen auf den 24.11. - GT5 ist da.
Bitte schreibt hier einmal eure ersten Eindrücke. Ist das Spiel sein Geld wert? Entspricht es den Vorschußlorbeeren? Alles was euch einfällt zur Grafik, Sound, Fahrphysik, Simulation usw. positiv wie negativ einfach hier reinschreiben. Damit der thread übersichtlich bleibt und weil es ja kein diskussionsthread werden soll (den kann man ja extra einrichten) machts am besten so, daß ihr einen Beitrag postet und den beliebig oft editiert.
Na dann mal los.
__________________ Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.
Sherlock Holmes
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24.11.2010 17:18 |
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Richy69
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Hallo zusammen,
also mein erster Eindruck is schon mal ganz gut.
Was mir negativ aufgefallen ist:
- ziemlich wenig bekannte Strecken
- ziemlich Japan Auto lastig
- vor allem wo ist mein G25 oder das G27 in den Optionen, das überrascht mich jetzt
Nach weiteren 2 Stunden zocken:
- zum Teil unzumutbare Ladezeiten, besonders wenn man zum "zuhause" Screen zurückgeht (bis zu 2 Minuten!!!)
- vor allem habe ich einen weitern Screen noch nicht entdeckt oder ist das alles - A-Spec, B-Spec(das check ich noch ned) und Special wo GoKart gerade mal aus 2 Rennen bestand.
Vor allem, ein Rennen, eine Ergebnisliste ein hässliches Fenster - das wars. Gibts da auch richtige Meisterschaften mit Boxenstop etc. ach ja wo schaltet man das Schadensmodell ein, bei mir kommt nur ein dämlicher Ton bei Unfall. "Boommm"
Ich frage mich zumindest im Moment - was hat da so lange gedauert??
Edit: jetzt habe ich den online Mode auch noch getestet, sagt mal kann man auch Leute einladen? Mich erschleicht das Gefühl das der Online Mode auch vergeigt wurde... Edit vom Edit: doch geht man muss seinen Namen anklicken dann geht ein Fenster auf.
Ich Depp habe letzte Woche meine xBox verkauft vor lauter GT5 Euphorie, hätte besser mein G25 verkaufen sollen und mir das Porsche Teil holen für die xBox und Forza3...
Im Moment enttäuscht mich das Spiel etwas, aber vielleicht kommts mit der Zeit, denn zum fahren isses Top, läuft supergut und ohne Ruckeln.
Müsst mal kucken, bei 4Players.de läuft ein Test Forza3 gegen GT5.
Gruss Eric
__________________
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Richy69: 27.11.2010 10:58.
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24.11.2010 18:11 |
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atze s
Kenner
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solides Gran Turismo, eigentlich nicht viel neues.
leider sehr lange ladezeiten trotz 8 GB installation.
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24.11.2010 18:40 |
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tportoff
Eroberer
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Hallo,
ich war ehrlich gesagt vom ersten Eindruck richtig enttäuscht, besonders nach dem guten Vorfilm.
GUI:
Das GUI ist knallig bunt und voller Bilder wie eine billige Webseite. Viele Texte sind zu klein um sie problemlos zu lesen und dann auch oft noch um 90 Grad gedreht.
Im sogenannten "Zuhause" fühl ich mich nicht wirklich wohl. GT4 und Prolog waren da schicker und übersichtlicher.
Bugs:
Dann kam immer wieder die Aufforderung Einstellungen für das Profil zu machen. Hab ich bestimmt 10x gemacht, hat erst nach einem Neustart geklappt.
Beim Zugriff auf den Onlinemodus hat sich GT erst mal aufgehängt. Beenden ging noch so grade, die PS3 wurde aber neu gestartet.
Pokale:
Und wo sind die Pokale? GT war ja schon immer unpersönlich, keine Siegerehrung, kein Champus, kein "Willkommen, Dein Wagen steht für Dich bereit". Jetzt gibts nach einem Rennen noch nicht mal einen Pokal, nur ein hässliches, graues Fensterchen.
Autos und Strecken:
Wieso werden die eigentlich nicht alle angezeigt, auch wenn sie nicht sofort verfügbar sind? Ich hab mich echt erschreckt, als ich bei VW nur nen Golf und nen Kübelwagen gesehen hab. Ist ja abschreckend.
Na ja...um die Äußerlichkeiten gehts ja auch eigentlich nicht bei dem Spiel...aber dennoch schade, wirkt so lieblos zusammengeschustert...und das nach der langen Wartezeit.
Dafür macht das Fahren richtig Spass...und das ist ja das Wesentliche :-)
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24.11.2010 19:09 |
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EFS Roadstar
Kenner
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Was soll ich sagen, nach ein paar Stunden Antesten sicher noch nicht sehr viel, aber bisher bin ich eher enttäuscht als begeistert. Was haben die eigentlich in den 6 Jahren nur gemacht?
Der Test von Gamereaktor:
http://www.gamereactor.de/Kritiken/4227/
spricht mir echt aus der Seele, die hätten sich sämtliche Standartfahrzeuge sparen können, das ist wie PS2 auf auf einem Full HD zocken
K. J. sollte vielleicht lieber zurücktreten und ein junges Team für Teil 6 heranlassen.
Ich werde es wohl nur einmal durchspielen und dann wieder auf Forza zurückwechseln.
Aber ich will jetzt nicht zuviel meckern, wir sollten mal wenn alle oder ein paar von uns Zeit haben den Online-Modus testen.
Weitere Eindrücke folgen.
Roadstar
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25.11.2010 10:23 |
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GTT-Chipwelt
König
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naja, ist halt ein GT Teil.
Grafisch hätten sie mehr (viel mehr) rausholen können, aber mir reichts auch so.
Finde es aber ein Witz das sie dafür soooo lange gebraucht haben.
Das Fahrgefühl ist super, finde bis jetzt ist es das beste Fahrgefühl von allen GT Teilen
Am Anfang war es mir viel zu leicht, aber langsam wird es schwerer und macht immer mehr Spass.
das die Ladezeiten bei der Vollinstallation so lang sind ist sehr Schwach, dass dürfte nicht sein!
Werde die Woche mal testen was ohne Install passiert, ob die Ladezeiten gleich bleiben oder länger dauern.
Abstürze hatte ich bis jetzt noch keine.
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25.11.2010 11:00 |
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Berndie_VTEC
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Ich habe es erst gestern voll installiert.
Man kennt es schon das es ein bisschen kürzer ist, aber nicht um soviel.
LG
Berndie
__________________ Jage nicht, was du nicht töten kannst!
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25.11.2010 11:13 |
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BLADE085
Meister
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Bin ich der einzige hier, der keine Probleme mit GT5 hat?
Die Installation ging recht schnell als befürchtet (knapp über 40 minuten), ladezeiten sind auch net lang (die längste war 15 sekunden lang) abstürze hatte ich keine und bugs hatte ich keine gemerkt.
Grafisch ist das Game gut gelungen, vom Fahrgefühl ist es anders als bei GT4 und die Gegner wehren sich auch gut. Premium oder Standard merkt man beim fahren sowieso nicht, weil ich mit der Stoßstangenkamera fahre. Was schade ist, bei anfänger, amateur und profi sind es je 9 Rennserien und wenn ich es so hochrechne mit experte und extrem (muss noch freischalten), sind es nur 40 insgesamt (für A-spec) sind mir persönlich zu wenig.
Ansonsten hab ich den Onlinemodus und Arcade noch nicht getestet, dafür fehlt mir die kraft sich vom GTmodus zu trennen,
aber demnächst probiere ich es aus.
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meine Garage
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25.11.2010 15:36 |
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EFS Roadstar
Kenner
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Zitat: |
Original von BLADE085
Grafisch ist das Game gut gelungen |
Nicht dein Ernst oder?!
Diese pixeligen Fahrzeuge?
Man beachte die aufgemalten Türen!
Und hier mal die Premiumautos zum Vergleich
Derartige Qualitätsschwankungen in ein und demselben Spiel sind einfach nicht hinnehmbar.
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25.11.2010 17:30 |
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Bundo
Co-Administrator
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Themenstarter
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Hab aus purem Fanatismus die SE gekauft, hier nun mein erster Eindruck.
Ich komm nach Hause und denk, was steht da denn für ein Riesenpaket auf der Treppe? Also in die Wohnung und schnell aufmachen...
1. Von außen
- Die Box
Also das Ding ist echt ne Wucht. Spitzenidee, den Deckel wie ein Karosserieteil zu formen.
- Die APEX Rennfahrerfibel
Schickes Design
übersichtlich strukturierter Inhalt
leicht verständliche Grafiken - z.B. die Unterschiede der verschiedenen Aufhängungsarten find ich spitzenmäßig kurz und knackig erklärt
Schriftgröße und Formatierung - also ich kann mir nicht helfen, aber das Lesen länger als 5 min ist echt anstrengend und ich bin einer, der viel liest. Das ganze hätte man auch in DIN A4 machen können, Platz genug wäre auch gewesen in der Riesenbox
Bindungsart WARUM IST DAS KEIN RINGBUCH? wenn man das Ding 100 mal auf- und zumacht, fallen doch reihenweise die Seiten raus.
- Der Schlüsselanhänger
sieht gut aus.
- Der USB-Stick
Sieht aus, wie ein Autoschlüssel. Schick
Die Installation konnte erst erfolgreich beendet werden, nachdem ich die Playsie vom Netz getrennt hatte.
2. Nach der Installation
- Das Intro
Ich kann mich noch erinnern, als wäre es gestern gewesen, als ich das erste Mal GT4 in die PS2 schob und dieses unglaublich geniale Video und diese Gänsehautmusik hörte. Völlig fasziniert Anlage richtig laut und der begeisternden Symphonie aus Bild und Ton folgen und lauschen. Bisher unübertroffen. Jetzt also GT5
...Ach du Ka**e...
Ich höre echt gern klassische Musik. Und bei GT4 war der Mix echt gelungen. Aber hier ewig nicht enden wollendes Klavierstück, von dem man nur das Ende herbeisehnt und ein Video, wie ein Auto entsteht...Häääääh??? da fallen mir auf Anhieb 1000 bessere Themen ein. Ist das hier ein Rennspiel oder ein Industrielehrvideo. Einfach nur Bullshit. Dann der abrupte Übergang zum Rennvideo und Rockmusik. Na endlich. es geht doch. Das kann man sich anhören und anschaun.
Intro Teil I würg brech, Teil II sehr schön (aber die Nordschleife fehlt irgendwie...)
EDIT 25.11.2010
3. Gameplay
- Vor dem Rennen
Um den Spielspaß zu maximieren, versuche ich, alle Rennen ausschließlich mit den passenden PREMIUM-Autos zu fahren. Ich hab mir also eine alphabetisch sortierte Excel-Liste aller PREMIUM-Autos gemacht und ausgedruckt. Und siehe da, einige wesentliche Mängel von GT4 sind beseitigt, als da wären
Gegnervorschau im Hauptrennmenü
direkter Zugang zur Garage vom Hauptrennmenü aus
So kann ich relativ schnell schaun, welche der Teilnehmerfahrzeuge als PREMIUM-Modelle in der Garage stehen und dann entsprechend eins auswählen.
EDIT II 25.11.2010
Zwischenbilanz
Natürlich hatte ich wie viele andere auch etwas ganz anderes erwartet. Nach der ersten Enttäuschung und etwa 7 Stunden fällt mein Fazit insgesamt trotzdem positiv aus.
Wie schon gesagt, hat das Spiel für mich reichlich 200 Autos, und die reichen mir erst mal. Ich fand von den 700 in GT4 schon 400 überflüssig, insofern ist für mich die Premium-Auswahl vollkommen ausreichend. Und bisher hab ich noch für kein Rennen nicht das passende PREMIUM-Fahrzeug gefunden. Außerdem sind die Standart-Autos dann noch am nützlichsten, indem man sie nämlich sofort verkauft, da gibts wenigstens bares
Die Grafik des Zuhause-Desks ist einfach nur grottig, aber was solls, da halte ich mich eh nie lange auf.
Die Lizenzen sind teils echt der Hammer, andere hab ich auf Anhieb in Gold geschafft (hab jetzt 3 Lizenzen).
Ich habe die PS3 die ganze Zeit vom Netz getrennt. Das wirkt sich extrem positiv auf die Ladezeiten aus, also Garage und zurück oder das Hin und Her im Rennmenü dauert zum Teil wenige Sekunden, geht meine Meinung nach sogar etwas schneller als früher in GT4. wenn ihr also nicht unbedingt online zocken wollt - Netzwerkstecker raus
werd mal meine Festplatte noch etwas leeren, vielleicht bringt das auch noch was.
Über die Fahrphysik gibts nix zu meckern, werd da aber noch ausführlicher schreiben. Mir hat bis jetzt jedes Rennen Spaß gemacht, egal ob Kart, NASCAR Lizenzen oder normale Rennen. Ich fahr selbst ab und an Kart und find die Simulation des Fahreindruck sehr gelungen.
Was ich allerdings auch denke, daß hier ein hochwertiges Lenkrad Pflicht ist. Ich glaub mit dem Gamepad gewinnt da schnell der Frust die Oberhand.
__________________ Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.
Sherlock Holmes
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bundo: 26.11.2010 18:36.
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25.11.2010 18:55 |
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daniel76
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Zitat: |
Original von Bundo
Bitte schreibt hier einmal eure ersten Eindrücke. Ist das Spiel sein Geld wert? |
Ja.
Zitat: |
Original von Bundo
Entspricht es den Vorschußlorbeeren? |
Nie im Leben.
Aber mal der Reihe nach.
Mein erstes Rennen gestern ist der Sunday Cup. Autumn Ring Mini in einer gebrauchten japanischen Möhre und sofort ist es da, das ganz spezielle GT-Feeling.
Spiele wie Grid oder Shift konnten mir das nie vermitteln und deswegen ist GT etwas Besonderes und auch dieses GT5 ist sicher das beste Rennspiel, dass es für die PS3 gibt. Also ja sicher, es ist die 60 Euronen wert, ohne Zweifel.
Es ist ein gutes Spiel, würde nicht "GT" drauf stehen, würd ich vielleicht sogar sagen, es ist ein super Spiel, aber es ist halt so, der Name verpflichtet.
Da ich persönlich ja auch immer älter werde, argumentiere ich gerne im "früher-war-alles-besser-Stil" und deswege muss ich einfach den Vergleich zu den Vorgängern in der Reihe, insbesondere zum überirdischen GT4, ziehen.
Spätestens dann schlägt schon die Enttäuschung durch und ich muss sagen, vieles was GT so gut gemacht hat, ist nicht mehr da.
Für mich hatte GT immer seine Stärke darin, dass man sich dort völlig frei bewegen konnte. Man war frei in seiner Autowahl, konnte sich die Rennen schwer oder leicht machen dadurch und es gab nie irgendsowas unnötiges wie "Level".
Gestern mach ich das Spiel an, kucke zum Gebrauchtwagenhändler und finde nicht so wirklich was, was ich gleich fahren möchte. Also denke ich mir, "schön, machen wir halt mal paar Lizenzen und dann sehen wir weiter." Geht aber nicht, ich muss zuerst ein Auto kaufen, bevor ich Lizenzen machen kann.
Mittlerweile hab ich nen Audi TTS und anstatt das schöne Stück ständig zu fahren um damit weiter nach oben zu kommen, verstaubt er in der Garage, weils gar keine Rennen dafür gibt (ich hab die ersten 3 Stufen freigeschaltet bisher). Sunday Cup und Konsorten sind zu leicht für das Auto und für den Rest ist er nicht zugelassen, wo sind hier die schönen Hersteller-Cups oder die europäischen Rennen, wie in GT4. Schwarzwaldliga, das wärs jetzt. Alles Fehlanzeige.
Tunen des TTS? Nee, wofür denn auch. Hab ja nichtmal ein Rennen wo ich damit im ungetunten Zustand auch nur ein kleines Problem hätte.
Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte von GT verdammt nochmal nicht gegängelt werden. Wenn ich Lust habe 800x Sunday Cup zu fahren um mir die Credits für einen Ferrari zusammenzusparen, dann will ich das tun können, ohne von einem doofen Levelsystem daran gehindert zu werden.
Apropos fehlende Hersteller-Cups. Der Umfang ist erschreckend klein. ich hab jetzt gerade mal 6 Std. gespielt und davon die überwiegende Zeit mit Lizenzen verbracht und bin schon bei 16%.
Wahrscheinlich wurden deshalb diese lächerlichen Trophies installiert, um die Langzeitmotovation hochzuhalten, wenns schon viel weniger Rennen gibt als in GT 4.
Ich will Rennen fahren und nicht 8 Millionen Lackierungen sammeln oder mir ein Teil des Autos abfahren um ne Throphy zu erhalten. Das ist nicht mehr GT.
Nächster Punkt. Was ist nur mit den wunderbaren Missionen aus GT4 passiert? Die hat man jetzt in die Lizenzen reingemixt bzw. Spezialveranstaltung genannt.
Während man bei den Missionen in GT4 noch mit wirklich sauberen Runden was erreichen konnte, sind diese Abschlussprüfungen, bei den Lizenzen, mit Missionscharakter nur noch nervig. Soll mir mal einer zeigen, wie er bei der Ib Abschlussprüfung in Rom sauber gewinnt. Ist ja gar nicht möglich.
Die Spezialveranstaltungen, nun ja, Kart fahren, ok ich bin sicher, dass das so manchem Spass macht, mir machts keinen.
Wer hatte Spass an diesen ersten beiden Nas-Car Übungen? Keiner nehm ich an. Überflüssig irgendwie und ich dachte ich bin bei NfS Underground oder sowas, als diese Nas-Car Comicfigur zu mir gesprochen hat. Auch das ist einfach kein GT.
Ich will einfach meine GT4 Weltkarte wieder haben, anstatt des lieblosen Userdesks, dass wir bei GT5 sehen und ich will den Umfang was die Rennen betrifft wieder haben. Dafür gebe ich gerne, Streckeneditor, Schadenmodell, Wetter- und Lichtwechsel wieder her.
Zum Schluss noch, wo zum Teufel sind eigentlich die über 1000 Autos versteckt? Wo bekomme ich einen Ruf oder den M3 CSL? Übersehe ich da etwas oder muss man sich hier echt an die 800 Autos beim Gebrauchtwagenhändler kaufen um alle verfügbaren Autos in der Garage zu haben?
Das kann wohl nicht der Ernst von PD sein.
Wenn ich übrigens im anderen Thread lese, dass schon über ein erstes Patch am 1.12. gesprochen wird, dann bekomme ich echt zuviel. Da ist es für ich als Offline-Rennspielliebhaber wohl an der Zeit mich von den Konsolen zu verabschieden.
Fazit: GT5 ist sicher kein schlechtes Spiel, ich hab ja schliesslich auch noch 84% zu gehen und hoffe noch auf die eine oder andere Überraschung. Ich weiss auch nicht, was PD die letzten 6 Jahre gemacht hat. Eins steht aber wohl definitiv fest, sie haben sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht.
GT5 ist gut, aber es hätte soooooo viel besser sein können. Potential verschenkt ohne Ende.
Schade drum.
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25.11.2010 19:06 |
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EFS Roadstar
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26.11.2010 06:43 |
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atze s
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Zitat: |
Original von majokaese
Ich hab's zwar nicht, aber anscheinend gibt es Probleme mit den Ladezeiten, wenn man irgendwie mit dem Internet verbunden ist, egal ob man im PSN angemeldet ist oder nicht. Probiert doch einfach mal, wenn ihr nicht gerade online gehen wollt, das Kabel zu ziehen
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konnte noch keinen großen unterschied feststellen zwischen on und offline, ladezeiten sind immer übelst lang vor allem wenn man bedenkt das man vorher 8 GB installiert hat !
da frag ich mich wozu ich das überhaupt installiert habe
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27.11.2010 17:04 |
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R___R
Abenteurer
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MASTERBERICHT
Die Vorfreude auf GT5 war ebenso riesig wie die Erwartungen die in das Game von PD gesetzt worden sind. Nun - nach jahrelangem Warten und zocken von alten GT-Titeln und GT5P - endlich die Erlösung für alle GT-Jünger, Benzinbrüder und angehenden Rennfahrer: GT5 erscheint nach 5 Jahren (!!!) Entwicklungszeit und Entwicklungskosten von rund 60 Millionen Dollar.
Ich will jetzt mal meine persönlichen Eindrücke, Goods & Bads etc. vermitteln. Im Moment befind ich mich mitten in den Lizentests bin aber auch schon ein paar Rennen gefahren. Werde versuchen so chronologisch wie möglich vorzugehen.
AUFFÄLLIG: Das Intro ist mir persönlich etwas zu lang. Ich verstehe jedoch einen Autofreak wie Yamauchi der zeigen möchte wie seine "Babys" entstehen. Mir persönlich hätte auch der mit Rockmusik unterlegte 2. Teil als Intro gerreicht, aber das ist Geschmackssache.
GUT: Die Benutzeroberfläche finde ich schlicht aber gut. Man weiß gleich wo man hin muss und das ist nicht bei allen Spielen so. Auch der "HOME" - Bereich gefällt mir und ich finde ihn im Gegensatz zu vielen anderen doch übersichtlich und finde es auch schön, dass man diese Oberfläche ein wenig indeviduell gestalten kann.
GENIAL: Die Qualität der Premium-Autos ist gigantisch und man sitzt einfach nur da und staunt über die Schönheit mancher Wagen. Gaaaanz dickes Lob an PD. So fotorealistisch war noch kein Spiel auf irgendeiner Kosole oder am PC. Da diskutier ich nicht mal drüber!
SEHR GUT: Der Sound der Wagen hat sich wesentlich verbessert. Alleine der Sound wenn man zB mit dem Zonda R durch den Tunnel von Monaco heizt. Find ich persönlich sehr gelungen. Daumen nach oben also.
SEHR GUT: Das Handling der Fahrzeuge ist sehr, sehr gut umgesetzt worden und gefällt mir viel besser als in vorherigen GT-Teilen (GT4 hatte ich nicht kann also nicht beurteilen wie das Handling dort war). Und da das Handling der Fahrzeuge, neben der Grafik einen Großteil des Spielspass ausmacht kann man sagen das PD zumindest hier mal alles richtig gemacht hat.
GRAUENHAFT: Die größte Enttäuschung des gesamten Games: die Qualität der Standard-Fahrzeuge. Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Unglaublich schlecht gemacht und das wird meiner Meinung nach auch Auswirkungen haben, soll heißen PD wird Kunden an die Konkurrenz verlieren. Eine Firma mit einem Namen der zu Perfektion und zu Hochqualitativem verpflichtet darf sich so etwas NIEMALS erlauben. Selbst Autos aus GT3 haben in manchen Sequenzen besser ausgesehen oder war zumindest auf gleichem Niveau. Ich finde einfach keinen Grund warum Y. ein Spiel veröffentlicht dass solche Makel aufweist. Das muss ihm ja selbst wehtun.
ALLERDINGS: Ich habe die Hoffnung, dass PD die Standard-Wagen vielleicht durch Updates nach und nach durch Premium-Modelle ersetzt. Das wäre für mich einfach nur logisch. Ich verzichte auf Streckeneditor, Wettereffekte und Schadensmodell wenn ich 1000 Premium Fahrzeuge hätte und ich denke da bin ich nicht der Einzige.
GUT: Die Streckenanzahl finde ich ausreichend und auch die Qualität der bisher von mir gefahrenen Strecken haben moch überzeugt. Allerdings habe ich auch schon von massiven Grafikfehlern auf einigen Strecken gelesen. Sollte dies der Fall sein: Shame on you PD!
FAZIT: Natürlich sind 4 Tage viel zu kurz um ein endgültiges Fazit zu ziehen. Aber ich muss ehrlich gestehen GT5 hat es noch nicht geschafft mich so richtig in seinen Bann zu ziehen. Ich sitzte nicht jeden Tag 5 Stunden davor und zocke bis spät in die Nacht wie das bei anderen Spielen schon der Fall war. Ich kann auch noch nichts über den Online-Modus sagen da ich noch nicht online war. Aber habe gehört der soll icht so schlecht sein was GT5 wieder ein paar Pluspunkte bringtm denn nicht der Single-Player Modus ist für die Langzeitmotivation verantwortlich sondern der Online-Modus. Wenn der passt, kann ich mir gut vorstellen mit diesem Game auch noch 2012 meine Freude zu haben. Übers Schadensmodell & die Wettereffekte kann ich auch nichts sagen da ich damit noch nichts zu tun hatte. Streckeneditor und B-spec brauch ich persönlich nicht und passt auch nicht unbedingt zu einem GT (zumindest der Editor). Was ich gut finde ist, dass man nun seine Rennen und Replays mit eigener Musik untermalen kann, ist doch ein netter Nebeneffekt.
Werde jetzt mal kräftig zocken um in einem halben Jahr ein endgültiges Fazit abzugeben und um zu sehen ob der Bericht der mich am ALLLLLERMEISTEN schockiert hat, stimmt: eine französische Gamer-Zeitschrift hat GT5 eine Wertung von 70% verpasst!!! Hoffe die französichen Freunde haben sich geirrt. Meine allergrößte Hoffnung sind die Updates mit denen man sehr viel retten könnte. Also, habt Spass mit dem Game und vll sieht man sich zu einem späteren Zeitpunkt mal auf der Strecke
Robin Reiter
PS: An all jene, die meinen es ist so super die Lizenzen in 3 Tagen mit Gold zu absolvieren: Ihr habt den GT-Spirit nicht verstanden und werdet dies meiner Meinung nach auch nie tun. Schätzt mal die Schönheit des Games!!!
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"DIE GRÖßTE MOTIVATION IST KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG"
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27.11.2010 18:32 |
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BineinLandei
Super Moderator
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nun habe ich es auch einmal gespielt |
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heute nachmittag hat GT5 den weg in meine PS3 geschafft.
ich hätte mit dem kauf noch etwas gewartet, aber meine frau wollte mir einen gefallen tun und hat mir GT5 "aufgedrängt". -na sie hatte mir ja auch extra für GT eine PS3 zum geburtstag geschenkt.
die installation hat erwartetermaßen lange gedauert, aber ich war ja vorgewarnt. also parallel zum nachbarlichen kaffeepläuschen die pflichtübung absolviert. den patch 1.02 auch gleich mit drauf.
haha - die perfektionisten bringen das spiel erst raus wenn es superduperoberklasse und sauber ist. hahahaha...
apollo 1.02 hahahaha......
spiel gestartet und dem ratschlag folgend wollte ich erst einmal lizenzen machen.
autos kann man ja als level 0 fahrer nicht wirklich kaufen.
aber selbst lizenzen darf man nur machen, wenn man sich ein auto gekauft hat. - muß man das etwa bei den lizenzen einsetzen ???
- zum glück nicht wie sich herausstellte, sondern die karre ist sozusagen der eintritt in die GT-welt.
nach dem pflichtkauf eines quietschgelben MX5 (farbenwechsel unmöglich trotz neuwagenkauf) erst einmal ein paar runden sunday-cup gefahren.
wie, wo, was ???
das kenne ich doch alles ???
irgendwie ist es halt GT4 in GT5prolog optik.
der MX5 erweist sich als glückskauf, weil er ausreicht recht fix an die spitze des feldes zu kommen um dann in den verbleibenden runden die abstände zu den hoffnungslos unterlegenen gegnern wachsen zu lassen und ein bißchen die umgebung anzuschauen. aber viel ist da nicht anzuschauen.
also alles ganz smooth und nett, aber von prolog keine wirkliche weiterentwicklung, außer das man halt jetzt auch die anderen strecken von GT4 noch hat.
also den sieg abgestaubt und dann doch erst mal auf die lizenzen gestürzt.
naionale B-lizenz heißt die altbekannte losung und der ehrgeiz auf goldmedallien ist groß.
äh, wie, wo, was ????
wie soll man denn das schaffen ?
- ah da ist es wieder das alte GT-gefühl, wo man anfangs überhaupt nicht glauben kann diese zeiten irgendwie zu schaffen, aber aus irgendeinem masochistischen trieb übt man, feilt man, studiert den geist, bis man endlich ganz glückselig auf diesen sich drehenden goldpokal schaut.
zwischendurch ganz erfreut festgestellt, daß man bei den lizenzübungen auch die fahrhilfen beeinflußen/ausschalten kann.
- und wieder eine sekunde gefunden !
was mich aber furchtbar nervt, ist die übliche marotte mit dem runterzählen 3-2-1. soweit nix dagegen. aber ich möchte wenigstens meinen drehzahlmesser sehen können und nicht gezwungen sein, diese lächerlichen schattenspiele auf dem boden anschauen zu müssen.
stattdessen muß man irgendwann feststellen, daß bei vielen lizenzprüfungen der start der entscheidende schlüssel zum gold-erfolg ist und man nur einen bruchteil einer sekunde zeit hat um die optimale drehzahl zu finden um einen tauglichen start hinzulegen. wenn mir jetzt einer sagt, man könne doch anhand des motorenklangs bei der erzwungenen außenbetrachtung bereits alles klarmachen, dann muß der wohl eine wesentlich bessere sondaustattung als ich haben.
- mit meinem casual-sound ist das echt ein witz.
wenn man glaubt der soundwitz ist damit gerissen, dann hat man aber noch keinen auffahrunfall erlebt/ gehört !?!
da klingen ja unfälle bei madagaskar kartz noch glaubhafter.
hat eigentlich schon jemand dieses mit großem tam-tam angekündigte schadensdingbums erlebt ?
also ich kenne nur den sound von aneinanderstoßenden plastikeimern und passiert ist bezüglich schaden bislang noch nix. eigenlich ist mein auto noch nicht mal dreckig geworden.
wagenwaschen und ölwechsel ist doch orginal aus GT4 oder bin ich schon senil ?
irgendwann hat mich der ehrgeiz verlassen und mir reichten 2 silberne um die nationale B-lizenz abzuschließen. als dank hagelte es erst einmal mehrere autos.
aber wo sind die denn ?
in der garage lümmelt sich immer noch einsam und alleine der quietschgelbe MX5. trotz einiger credits kann ich ihn aber immer noch nicht von dieser elenden farbe erlösen. später merke ich, daß man wohl erst umlackieren kann in farben die man mit irgendeinem auto erworben hat.
irgendwann merke ich, daß es da einen transporter gibt wo die gewonnenen autos recht schmucklos und ohne bildervorschau feilgeboten werden. natürlich will ich den, auch wenn das alles scheinbar etwas ungeschickt übersetzt wurde.
nach rund 4 stunden mit GT5 hat dann meine frau ihren anspruch auf den TV erhoben und ich musste auf meine alte 4:3 röhre ausweichen.
trotz der 70cm diagonale war eigentlich nichts mehr zu lesen.
der versuch auf diese weise in den online-modus zu kommen, scheiterte kläglich.
-sorry jungs, ich hätte gerne noch vorbeigeschaut, aber ich brauche da noch etwas support oder erfahrung.
ich habe die PS3 dann erst einmal ausgemacht und war noch nicht einmal besonders traurig nicht weiterspielen zu können.
schreibe ich doch lieber meine eindrücke hier in den tempel.
erstes fazit:
der erwartungsbogen war dermaßen überspannt (nicht schuld der käufer !) das er fast schon unweigerlich enttäuscht werden musste.
aber so dünn darf die suppe nicht sein, die mit so einem bohhey über all die jahre angerührt wird.
es gäbe noch etliches zu erwähnen was mir so in den ersten stunden mit GT5 mißfallen hat, wobei vieles für einige kleinlich klingen mag. aber irgendwie war das wohl meine hoffnung, daß gerade dieser zum teil kleinliche perfektionsanspruch befriedigt wird.
bleibt noch das herzstück von GT: die fahrsimulation !!!
diese ist erfreulich besser als bei prolog und braucht wohl kaum von mir diskutiert zu werden.
zumindest in diesem punkt wurden bislang meine erwartungen voll erfüllt, aber ich bin ja "nur" pad-fahrer und kann da nicht wirklich mitreden.
let´s race !
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27.11.2010 23:50 |
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Niki_Lauda
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Alle Achtung Jungs, da ist schon einiges zusammen gekommen.
Als ich am Mittwoch zum erstenmal GT5 gestartet habe, war es so wie bei den meisten von uns. Etwas entäuscht aber doch froh endlich GT5 zocken zu können.
Der erste Weg war kommischerweise gleich mal in den Streckeneditor, mal sehen was der noch für Strecken ausspucken wrid.
Dann gleich in den GT-Modus, nach dem herumgeplenkel mit den Eingaben, war ich kurz mal erdrückt von der komprimierten Menü Ansicht. War ich doch das weitläufige GT Menü von GT4 noch gewohnt. Aber das legte sich kurz darauf.
Dann die erste Ernüchterung, ab zum Gebrauchtwagenhändler um sein erstes Autos zu kaufen, Lexus IS200 "Standard". Naja über den Grafischen Zustand der Standard Autos brauch ich ja kein Wort zu verlieren.
Dabei ist mir aufgefallen das man Standard Autos nicht in der Fotoreise verwenden kann und das man nirgends sieht welche Farben es für diese Autos gibt. In GT4 konnte man sich bei den Gebrauchten im Arcademodus alle Farben ansehen. Gut, wird nicht jeden treffen, aber wer mich kennt weis das ich diese Infos für die Database brauche.
Dann hab ich den A-Spec Modus gestartet. Also ein Rennen suchen oder zu versäumen wie in GT4 ist nun nicht mehr möglcih, alles schön Übersichtlich. Nur weis ich jetzt nicht ob mir das zusmmen suchen der Rennen in GT4 nicht lieber gewesen ist. Was mir da gleich auffiel ist das die Herstellerrennen fehlen, aber vielleicht haben sie ja gerade diese gut versteckt.
Das Racen ansich ist wirklich realistischer geworden, wobei ich glaube das sie einen Weg zwischen Standrad und Profi Modus von GT5P gefunden haben. Über die Grafik der Strecken lässt sich diskutieren, auch wenn die Umgebungsgrafik vielleicht nicht so gut ist, sind die Details doch recht gut ausgefallen. Wobei sich weisen wird ob es nicht auch bei den Strecken zwischen Standard und Premium unterschieden wird.
Mein erster Eindruck ist: "Nicht der erhoffte Hammer aber kein schlechtes Spiel mit Aussicht auf Besserung durch laufende Updates."
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28.11.2010 18:01 |
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tportoff
Eroberer
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Nachdem ich die anfängliche Enttäuschung überwunden hatte, hab ich dann doch angefangen zu spielen und mich durch die Lizenzen zu kämpfen. Nur die Superlizenz fehlt noch.
Auch hier, wie schon bei GT4, warum gewinnt man bei den Lizenzen nur Schrottautos mit denen man kaum was anfangen kann? Noch dazu in Standardqualität. Gibt es für Gold bessere Wagen? Lohnt sich die Schufterei?
Die Rennen sind oft irgendwie langweilig zusammengestellt. Mit dem Truck in Daytona...na ja...nicht einmal bremsen.
Kaum Meisterschaften. Wann kommen denn mal richtige Meisterschaften? 10 Rennen, 10 Runden, Boxenstopps...all die Dinge, die wirklich Spass machen?
Schade, dass es die Missionen nocht mehr gibt. In der "Fahrschule" scheinen immer die gleichen Rennen stattzufinden, nur mit anderen Wagen und anderen Schwierigkeitsgraden.
Die Standardwagen hätte man wirklich komplett weglassen können. Die Qualität der Texturen ist richtig, richtig schlecht. Kann man im Rennen ignorieren, aber wenn so ein Wagen in Ahrweiler auf dem Marktplatz steht, sieht das nicht wirklich toll aus...ganz und gar nicht toll. Ich hoffe einige Modelle werden noch in Premium nachgeliefet, Der Sauber Mercedes oder der C60 z.B.
Die Premiumwagen werden einzig durch die Schatten und Effekte, wie Gischt und Staub, in ihrer Darstellung negativ beeinflusst, ansonsten absolut supergeil. (Wenn man den Wagen schwarz lackiert fallen die zackigen Schatten nicht mehr so auf.)
Vieleicht hätte man das Spiel doch besser in 720p machen sollen. Die hohe Auflösung, die notwendigen hohen Frameraten, der knappe Speicher der PS3 und die ebenso kleinen chaches der GPU's und SPU's vertragen sich wohl nicht mit schönen und schnellen Effekten. Das wird auf der PS4 vieleicht mal besser.
Der Fotomodus, ich habe den Fotomodus schon in GT4 geliebt, ist wie "früher", nur ein wenig besser. Probleme hat man nur, wenn man ein Lenkrad angeschlossen hat, dann muss man erst den Controller umstellen, ansonsten lassen sich die Ansichten nicht drehen.
Richtig klasse ist die Fahrphysik. Im 300er SL über die Nordschleife. Super, absolut unerreicht, allein das ist schon fast die 60 Euro wert.
Das Motorengeräusch ist auch klasse. Verändert sich auch nach dem Tuning sehr schön. Das Forcefeedback ist mit dem DFGT ebenfalls super, man "fühlt" und hört sehr gut welchen Belag man gerade unter sich hat.
Fazit: Toll, cool, geil...mit Verbesserungspotential. :-)
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30.11.2010 13:35 |
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Bundo
Co-Administrator
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Themenstarter
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nach nunmehr zwei Wochen und etwa 70 Stunden daddeln sieht so aus:
Sitzt man erst mal in einem für die Gegner passenden PREMIUM-Auto, ist alles Negative schnell vergessen und man genießt einfach das unvergleichliche Fahrgefühl. Ansonsten setzt sich der gemischte Eindruck fort. Generell kann man sagen, viel Licht aber auch viel Schatten.
3. Fortsetzung Gameplay
3.1. A-SPEC Modus
Zitat: |
EDIT 25.11.2010
- Vor dem Rennen
Um den Spielspaß zu maximieren, versuche ich, alle Rennen ausschließlich mit den passenden PREMIUM-Autos zu fahren. Ich hab mir also eine alphabetisch sortierte Excel-Liste aller PREMIUM-Autos gemacht und ausgedruckt. Und siehe da, einige wesentliche Mängel von GT4 sind beseitigt, als da wären
Gegnervorschau im Hauptrennmenü
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Fortsetzung
In der Gegnervorschau gibt es Angaben zum Fahrzeugtyp, Leistung und Gewicht. So kann man sich das passende Auto kaufen und entsprechend tunen. Man muß allerdings wissen, wie die Fähigkeiten der KI in den A-SPEC-Schwierigkeitsstufen im Vergleich zum eigenen Können einzuschätzen ist. In den Anfängerrennen kann man also mit vergleichsweise wesentlich schlechteren Werten gewinnen, als bspw. in den Profirennen. Insgesamt finde ich das System richtig gut gemacht. Ich finde allerdings die Steigerung der Schwierigkeitsstufe doch etwas extrem. Bin jetzt bei den Profirennen und habe schon Mühe mit gleichwertigen Autos die Rennen entspannt zu gewinnen. Bin mal gespannt, was mich in den restlichen zwei Stufen erwartet. Wäre also alles super, wenn da nicht jemand vergessen hätte, einzutragen,...
...welchen Reifentyp die KI verwendet???
So muß man einmal ins Rennen gehen, das Rennen starten, ein bißchen fahren, abbrechen und in der Wiederholung sieht man witzigerweise, welcher Reifen bei der KI drauf ist. Man kriegts also raus aber warum so umständlich? Habe mittlerweile festgestellt, daß alle
Anfängerrennen mit Komfort weich
Amateurrennen mit Sport hart
Profirennen mit Sport weich
gefahren werden. Es ist also ein System da. Warum steht das nirgendwo?
Zitat: |
EDIT 25.11.2010
direkter Zugang zur Garage vom Hauptrennmenü aus.
So kann ich relativ schnell schaun, welche der Teilnehmerfahrzeuge als PREMIUM-Modelle in der Garage stehen und dann entsprechend eins auswählen.
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Fortsetzung
Eine super Sache. Allerdings nur, wenn man das Auto mit den richtigen Teilen schon in der Garage hat. Ist das nicht der Fall, stellt man fest, daß es
keinen Direktzugang zum Händler
keinen Direktzugang zum Autoteilehändler und
keinen Direktzugang zum GT-Auto-Tuning
gibt. Wie bescheuert ist das denn???
3.3 B-SPEC Modus
Hier fehlen mir noch die passenden Eindrücke. Werde mich da aber später umfassend äußern.
3.3 Lizenzen
Es gibt sie noch. Ansonsten ist das leider ein sehr dunkles Kapitel geworden
Mit der Einführung der Levelpunkte haben die Lizenzen einen wesentlichen Teil ihrer Faszination eingebüßt.
Überholmissionen haben bei Lizenzen nichts zu suchen.
Ich hasse Rallyfahren.
Warum macht man damit das ganze Spiel kaputt.
Warum gibt es keine separate Rally-Lizenz von mir aus in drei Stufen, mit der man dann Ralleyrennen freischaltet? Und wer unbedingt die 100% braucht, der kann das machen, für alle anderen kann der Mist bleiben, wo der Pfeffer wächst.
3.4 Spezial
Nach anfänglicher Skepsis hat mich das System der Spezialrennen zum Teil überzeugt.
Gut strukturiert und
vielfältig in der Bandbreite.
Hier bekommt man einen umfassenden Eindruck von dem, was GT ausmacht, nämlich die Fahrsimulation mit verschieden Fahrzeugen. Genau das hätte ich mir eigentlich von den Lizenzen gewünscht.
Was mich richtig auf die Palme bringt, sind
die extremen Schwankungen beim Schwierigkeitsgrad.
Bestes Bsp. Rally Stufe 3. Auf Schotter krieg ich kein Bein auf den Boden, auf Schnee gewinne ich mit 3 Minuten Vorsprung und auf Asphalt paßt es eigentlich am besten, wenn man vor dem Rennen wüßte, ob es nun regnet oder nicht, um die passenden Reifen aufzuziehen. Und warum kann man im Rallymodus kein Rennen einfach neu starten???
Da fährt man 7 WP's, hat 2 Sekunden Vorsprung und in der letzten WP verhaut man eine Kurve vor Nervosität und kann alle 8 noch mal fahren.
AAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRGGGHHHHHH.
Wer denkt sich so eine Hühnerkacke aus???!!!
Forsetzung folgt...
__________________ Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.
Sherlock Holmes
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bundo: 11.12.2010 13:21.
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11.12.2010 13:08 |
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