dejay46
Kenner
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Welche Kameraperspektive benutzt ihr? |
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Den genervten Rennkollegen
möchte ich mal wieder mit einer Frage den Nerv rauben(
):
Im Rahmen der Oldie Trophy habe ich komplett umgestellt,von Automatik mit ``Gehhilfe`` auf manuelle Schaltung ohne ``Krücken``
soweit-so gut,meine Zeiten haben sich gegenüber vorher um bis zu 5 sec verbessert.Nun stellt sich erneut eine Frage für mich(
euch
):
Ich fahre in der Perspektive Stossstangenkamera,bei Infineon ergaben sich teilweise in den Bergaufpassagen Probleme die richtigen Brems-/Einlenkpunkte zu finden,mE. bedingt durch mangelhafte Übersicht.Wenn ich nun auf die Dachkamera umstelle,würde das eurer Meinung eher Vor-oder Nachteile bringen-versucht hab ich es,bin mir aber nicht sicher,ob es sich lohnt diese Umstellung zu vollenden.In der Kameraperspektive ``ganzes Fahrzeug`´komm ich überhaupt nicht klar,da fehlt mir dann jegliches Strecken-/Fahrzeuggefühl.Hat jemand aus der Runde hier Erfahrungen(Zeitenverbesserung) gesammelt,die mir da weiterhelfen?In anderen Games(NFS,DTM Race Driver) fahr ich mit der Motorhaubenkamera,die gibt`s bei GT ja leider nicht
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22.11.2006 18:35 |
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Bundo
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Interessante Frage...
Ich selbst fahre grundsätzlich mit der Stoßstangenkamera. Die anderen Perspektiven hab ich anfangs mal ausprobiert, sie sind mir aber einfach zu weit von der Straße weg, da fehlt mir das Gefühl zur Fahrbahn.
Das mit den Brems- und Einlenkpunkten ist zum großen Teil eine Frage der Streckenkenntnis. Auch im realen Rennsport gibt es "blinde" Brems- und Einlenkpunkte. Denke mal, wenn man die Sektion oft genug fährt, hat man anhand des Streckenverlaufs vor dem kritischen Punkt auch ohne direkte Sicht das Gefühl für den richtigen Bremspunkt- und Einlenkpunkt.
__________________ Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.
Sherlock Holmes
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22.11.2006 19:05 |
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dejay46
Kenner
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Themenstarter
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So was ähnliches hatte ich mir schon gedacht,DANKE für die prompte Antwort
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22.11.2006 19:16 |
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BLADE085
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Hi, das ist eigentlich eine gewöhnungssache, wenn du bei jetziger cam perspektive mit der du fährst, ein gutes gefühl beim fahren hast, brauchste dich nicht umzustellen. Bei mir persönlich ist es so, dass wenn ich beim fahren die cam umschalte, fühle ich mich so, als ob ich mit verbundenen augen fahren würde und flieg in jeder kurve raus. Bei mir geht es sogar soweit, das ich eine bestimmte sitzposition auf dem sofa hab und wenn ich die net treff hab ich immer so ein komisches gefühl und kann mich net konzentrieren. Deswegen kommt für mich nur stoßstangencam in frage nichts anderes.
das wichtigste haste ja gemacht, von automatik zu manuell gewechselt, das ist der einzige punkt der wirklich nur vorteile hat. Vielleicht auch ein lenkrad hab aber nicht probiert.
__________________
meine Garage
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22.11.2006 20:36 |
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Karamba
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mit einem Lenkrad zu spielen macht einfach nur Spaß. Hast einmal eins, wirst wahrscheinlich nie wieder mit Joypad spielen.
Ich selber habe das "Logitech Driving Force Pro".
Es ist beim selber Schalten auch wesentlich einfacher, weil man so eine Art Schaltwippen hat (so eine Art deshalb, weil es eben nur Knöpfe sind). Man kann aber auch mit 'nem Hebel schalten.
Vor allem beeindruckt hat mich die Rückmeldung (Force Feedback) vom Lenkrad. Man spürt exakt wann einem das Heck ausbricht oder man über die Kurbs brettert, wenn die Räder durchdrehen usw.
Einfach nur eine tolle Sache.
Ich selber fahre mit der Motorhauben-Kamera. Die Stoßstangenkamera gefällt mir deswegen nicht so sehr, weil mir immer vorkommt als würde ich am Bauch liegend mit dem Kopf voraus über die Strecke rasen.
Aber ich denke das muß jeder selbst herausfinden mit welcher Ansicht man am Besten zurecht kommt.
__________________ GIB OLLES
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22.11.2006 21:11 |
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dejay46
Kenner
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Themenstarter
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Herzliches Dankeschön!!!! |
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Eure Antworten haben mich wirklich weitergebracht.Vor allen Dingen find ich es interessant,das Ihr teilweise das gleiche Empfinden habt,zum einen was die Sitzposition auf dem Sofa betrifft-ich sitz auf ner Decke auf dem Boden,lehne mich am Sofa an-das muss alles passen sonst fahr ich wie ein Henker
,zum anderen das optische Gefühl auf dem Bauch liegend zu fahren.Scheint ratsam zu sein das mal auszuprobieren,indem ich 3-4 Runden in der einen Perspektive,anschliessend 3-4 Runden in der anderen Perspektive fahr und dann nach Zeiten(und wie`s sich anfühlt) ne Entscheidung treffe
.
Dass es so ein Unterschied macht,mit Lenkrad zu fahren,hätte ich nicht gedacht.Werd am WE direkt mal bei Ebay gucken,was das Teil kostet.Ich hab zwar eins-Interact V3-aber da passt die Tastenkonfiguration nicht,so kann ich einige Funktionen nicht wie gewohnt nutzen
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23.11.2006 09:31 |
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Karamba
Eroberer
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RE: Herzliches Dankeschön!!!! |
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soviel ich weiß, das Driving Force Pro kostet in etwa 70 Euronen.
__________________ GIB OLLES
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23.11.2006 09:34 |
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daniel76
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Ich fahr auch die Stossstangenperspektive. Finde die auch ziemlich optimal. Die von vielen gewünschte Cockpitperspektive vermiss ich eigentlich überhaupt nicht.
Wenn ich eine wirklich schnelle Runde fahren will, brauch ich auch eine bestimmte Sitzposition. Normal spielen kann ich aber in allen Positionen, auch im stehen und im liegen.
Kameraposition umgeschatet hab ich nur ein einziges Mal und zwar für den doofen Hütchenslalom bei den Lizenzen, da ist die Aussensicht einfach etwas besser, weil die Breite des Fahrzeugs besser einschätzbar ist.
Zu der Sache mit dem Lenkrad würde sich ja eigentlich fast ein eigener Thread lohnen, aber da wir jetzt hier schon angefangen haben mach ichs auch mal.
Also ich hab ein DFP, allerdings benutze ich es praktisch gar nicht. Ich hab einfach zu wenig Zeit zum spielen und wenn ich dann mal 2 Stunden habe, dann hab ich keine Lust das Ding aufzubauen, sondern zock eben nur schnell was mit dem Pad.
Als ichs neu hatte, hab ichs natürlich mal ausprobiert und kam schlecht zurecht. Ist aber eben auch alles eine Übungssache. Mit einiger Übung ist man ziemlich sicher schneller als mit dem Pad, da man einfach viel dosierter an die Sache rangehen kann. Das einzige was ich wirklich etwas intensiver mit dem DFP gespielt hab, war die Lizenz B5, die mich mit dem Pad an den Rand der Verzweiflung gebracht hat. Mit dem Pad hab ich die trotz unzähliger Versuche nie auf Gold gebracht, mit dem Lenkrad dann relativ schnell..
Mein Hauptproblem mit dem Lenker ist auch einfach mein "Spielplatz". Das einzige wo ich es festmachen kann ist eine Art Küchentisch und da sitz man dann einfach schlecht und es tut einem relativ bald alles weh. Mit nem gemütlichen Play Seat würde mir das sicher auch mehr Spass machen und ich würde es mal intensiver angehen, aber die sind mir dann auch einiges zu teuer.
Wenn ich das nächste Mal einen längeren Urlaub habe, werd ich das Teil mal wieder rauskramen und schauen inwieweit ich meine NS Zeiten damit verbessern kann.
Zusammenfassend kann man auf jeden Fall sagen: Wer denkt dass man mit nem DFP sofort einiges schneller wird, wie mit Pad, der täuscht sich.
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23.11.2006 11:51 |
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Karamba
Eroberer
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ob schneller oder langsamer, macht eigentlich keinen Unterschied. Bin mit beiden gleich schnell. Mit dem Joypad manchmal sogar schneller. Der Unterschied ist eigentlich nur, das es mit dem Lenkrad viel, viel mehr Spaß macht
__________________ GIB OLLES
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23.11.2006 12:22 |
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Bundo
Co-Administrator
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Zitat: |
Original von daniel76
Zu der Sache mit dem Lenkrad würde sich ja eigentlich fast ein eigener Thread lohnen, aber da wir jetzt hier schon angefangen haben mach ichs auch mal.
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Ich hab mal einen eröffnet
Pad oder Lenkrad ?
Ich hab alle Beiträge zum Thema Pad/Lenkrad in den neuen Thread reinkopiert. Falls keiner was dagegen hat, werden die entsprechenden Textteile aus diesem Thread hier heute oder morgen abend von mir entfernt.
__________________ Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.
Sherlock Holmes
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23.11.2006 13:37 |
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One lap wonder
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Welche Kameraperspektive benutzt ihr? |
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Ich benutze seit einiger Zeit nur noch die Dachkamera, da ich so die Abmessungen des Autos sehen kann. Das hilft beim exakteren Einlenken vor allem, wenn man nah an den Leitplanken vorbeifährt. Am Anfang war's schon etwas ungewohnt, aber das legt sich.
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06.06.2007 11:24 |
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