Gran Turismo Tempel
» Tempel Racing  » F.A.Q.  » Login
GT Tempel Kanal  http://www.facebook.com/GTTempel  http://flickr.com/photos/gttempel
Gran Turismo Tempel » Forum » Gran Turismo Serie » Gran Turismo 6 » Setup und Tuning » Getriebe-EXCEL » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Getriebe-EXCEL
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Getriebe-EXCEL Bundo 28.08.2014 23:23
 RE: Getriebe-EXCEL ghostyboy 29.08.2014 20:14
 RE: Getriebe-EXCEL Bundo 30.08.2014 00:00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.891.869
Nächster Level: 19.059.430

167.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Getriebe-EXCEL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Racingfreunde,

Im Gegensatz zu GT5 geht GT6 mit Informationen über die tatsächlich mögliche Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen sehr sparsam um bzw. es wird bei der maximalen Geschwindigkeit ein falscher Wert angegeben.
Im Zuge der letzten BoP-Tests und SETUP-Optimierungen habe ich eine Excel-Datei erstellt, mit deren Hilfe man genaue Informationen auf folgende Frage bekommt:

Wie schnell fährt mein Fahrzeug in welchem Gang bei welcher Drehzahl?

Somit ist eine genaue Abstimmung eines Getriebes auf eine bestimmte Strecke relativ einfach möglich. Im folgenden die Vorgehensweise mit der Excel:

1. Tabelle vorbereiten

a) Überschreibe die Werte für die Getriebegänge und den höchsten Gang mit den aktuellen Werten aus dem GT6-Einstellmenü.

b) Trage beim ersten Gang bei der Begrenzerdrehzahl den Wert ein, der im Gangdiagramm und im kW/Nm-Diagramm im GT6-Einstellmenü angegeben ist.

c) Trage beim ersten Gang die Drehzahlen ein, wo das maximale Drehmoment (Nm) beginnt / die maximale Leistung (kW) aufhört. (Ersichtlich aus dem kw-Nm-Diagramm im GT6-Einstellmenü)


2. Raddurchmessers ermitteln
Wie in der Realität sind die Raddurchmesser auch bei den GT-Fahrzeugen unterschiedlich. Zur Ermittlung dieses Wertes wie folgt vorgehen:


a) Fahre im ersten Gang im Begrenzer und notiere die Geschwindigkeit.

b) Verändere den Wert für den Raddurchmesser in der Excel so lange, bis im ersten Gang die Geschwindigkeit bei Begrenzerdrehzahl mit der notierten Geschwindigkeit übereinstimmt.

c) zur genaueren Ermittlung kann das Vorgehen in den höheren Gängen wiederholt werden.

Unter Umständen kann es sein, daß die Begrenzer-Geschwindigkeiten in den Gängen um 1-3 km/h abweichen. Das ist leider nicht zu ändern, in der Praxis des Rennenfahrens aber nur von untergeordneter Bedeutung.


3. Getriebe einstellen
Zur eigentlichen Getriebeeinstellung existieren verschiedene Philosophien.
Im folgenden ist eine Methode beschrieben, mit der man ein eng gestuftes Getriebe bekommt.
Für die Aussagekraft der Excel ist die eigentliche Getriebeeinstellung nicht von Belang.
Des weiteren bin ich der Meinung, daß eine Abweichung von wenigen Tausendstel Übersetzung absolut keine Bedeutung für die Rundenzeit hat, daher stelle ich aus Gründen der Übersicht immer Werte ein, die auf 5 oder auf 0 enden.



a) Stell den Regler für den höchsten Gang ganz nach rechts.

b) Stell den Regler für die maximale Geschwindigkeit ganz nach links.

c) Jetzt werden die Regler für den ersten und zweiten Gang ganz links auf den nächsten Wert eingestellt, der auf 5 oder 0 endet.

d) Anschließend werden die Regler für den höchsten Gang und den darunter (im Allgemeinen 6 und 5) ganz rechts auf den nächsten Wert eingestellt, der auf 5 oder 0 endet.

e) Die Gänge dazwischen werden so eingestellt, daß die Drehzahlsprünge gleichmäßig sind, bzw. im Idealfall zu den höheren Gängen hin immer kleiner werden.


4. Tabelle anpassen


a) Übertrage die Übersetzungswerte aus den einzelnen Gängen (GT6-Getriebemenü) in die Tabelle.

b) Passe im ersten Gang bei Höchster Gang den Wert an, bis die Begrenzergeschwindigkeit im 6. Gang ca.10 - 20 km/h über der gewünschten Höchstgeschwindigkeit liegt.


5. Getriebe fertig stellen


a) Übertrage den Wert für den Höchsten Gang in das GT6-Einstellmenü.


Je nach Strecke, Motortyp, Fahrstil kann nun mit Hilfe der Excel das Getriebe weiter optimiert und angepasst werden.

Fragen / Bemerkungen / Kommentare einfach fortlaufend posten Augenzwinkern

EDIT
Anhang bereinigt und ersetzt.

Dateianhang:
zip Getriebe.zip (9 KB, 214 mal heruntergeladen)


__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bundo: 10.09.2014 01:27.

28.08.2014 23:23 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
ghostyboy ghostyboy ist männlich
Boardgrafiker




Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 316
PSN Online-ID: GTT-ghosty
GT6 Sterne: 573
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.007.284
Nächster Level: 2.111.327

104.043 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi bundo
kann es sein, dass die werte für den 5. Gang nicht passen?
Beim 6. Gang werden die eingestellten Werte nicht übernommen.
Ansonsten habe ich die richtigen Daten erhalten. Daumen rauf
Was ist denn bei Testspeed einzutragen? Steht auf 2500

gruß
ghostyboy

beim 5.Gang hast du D und E vom 4. Gang drinn.

__________________

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von ghostyboy: 29.08.2014 20:27.

29.08.2014 20:14 ghostyboy ist offline E-Mail an ghostyboy senden Beiträge von ghostyboy suchen Nehmen Sie ghostyboy in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.891.869
Nächster Level: 19.059.430

167.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bundo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ghostyboy
hi bundo
kann es sein, dass die werte für den 5. Gang nicht passen?
Beim 6. Gang werden die eingestellten Werte nicht übernommen.
Ansonsten habe ich die richtigen Daten erhalten. Daumen rauf
Was ist denn bei Testspeed einzutragen? Steht auf 2500

gruß
ghostyboy

beim 5.Gang hast du D und E vom 4. Gang drinn.


Test Speed war nur eine frei gewählte Drehzahl zur Ermittlung des raddurchmessers gewesen. Hab dann gemerkt dass die begrenzerdrehzal besser geeignet ist.

Ich schau noch mal in die excel rein scheint als ob die Formel für den 5. Gang nicht richtig ist

EDIT:

Beim 4. Gang stand in spalte D die falsche übersetzung drin.
Spalte E ist bei allen gleich.
Spalte H war noch verkehrt, ist jetzt korrigiert.

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bundo: 31.08.2014 23:37.

30.08.2014 00:00 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gran Turismo Tempel » Forum » Gran Turismo Serie » Gran Turismo 6 » Setup und Tuning » Getriebe-EXCEL » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung
1&1 DSL
Valid XHTML 1.0 Transitional  Valid CSS 2.1