ERSTES TEAM-TESTRENNEN |
BineinLandei
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DAS ERSTE TEAM-TESTRENNEN für
Die ungefähr 45 Runden von Sierra
findet am Samstag, 20.06.2015 statt; Lobbyöffnung 17:00h
Rennstart ca. 18:00h
Renndauer: 2 Stunden
Gefahren wird das vorgesehenen Renn-Einsatzauto
Nissan Skyline GT-R R33 Touring Car (Tuning und Setup erlaubt)
582 LP, 408 KW, 1115 kg;
Diese Leistungswerte hat das Fahrzeug in Standartkonfiguration nach Ölwechsel.
Startnummern und Lackierungen sind freigestellt, gerne schon in Teamkonfiguration.
Mitfahren dürfen alle die Interesse haben, auch wenn sie nicht angemeldet sind.
Die Teamzusammensetzung erfolgt diesmal erst in der Lobby vor dem Rennstart.
Rennreifen mittel und hart, sowie Regenreifen und Intermeds sind erlaubt.
Reifenverschleiß und Spritverbrauch werden diesmal auf normal gestellt
Wetter, Windschatten und Fahrverhalten abseits der Piste realistisch, Schaden schwer
Die Differenz der gefahrenen Runden der beiden Teamkollegen darf maximal 2 betragen.
Wenn zum Beispiel der eine Fahrer des Teams zu Rennende 8 Runden gefahren ist, muß der andere Fahrer mindestens 6 Runden in Sierra gedreht haben (einschl. Einrollrunde).
Einen grob skizzierten Rennablauf findet ihr im Anhang.
Eine Anmeldung zu diesem TESTRENNEN erfreut den Organisator, ist aber nicht zwingend erforderlich.
bereits gemeldete fahrer/ teams für das TESTRENNEN am 20.06.
Schneggenteam gelb
- golfmaus-Elke #6
- pfotentier-Bernd #66
THE MOB; matt schwarz
- Hatschi-Thomas@Pad #9
- hoffentlich xe #99
FAST and FURIOUS
- Andre-as-racer
THG Oldstars
- Landei-Christian
- teampartner für testrennen noch gesucht !
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19.06.2015 10:13 |
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BineinLandei
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RE: ERSTES TEAM-TESTRENNEN |
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Zitat: |
Original von pfotentier
Ich hab mal ein bissl mit dem Nissan rumexperimentiert, hier ein erstes Ergebnis:
Bodenfreiheit 88/88
Federweg 10,13 / 8,50
Stossdämpfer 6/6 6/6
Stabi 3/4
Sturz 0/0
Spur -0,08/0,0
Bremse 5/5
Diff
6/10
19/24
7/11
Carbonwelle
Drehmomentverteilung 30:70
Aero 350/554 |
das hatte pfote im 45-runden-fred gepostet
und mein erstes setup in den fotos
die höchstgeschwindigkeit habe ich einfach auf 310 km/h gestellt; -nix getriebecheating
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19.06.2015 11:51 |
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pfotentier
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Mein Setup frisst vorne zu viel Reifen, habe heute aber glaube ich schon etwas dran verbessern können:
Bodenfreiheit 88/88
Federweg 10,00 / 8,50
Stossdämpfer 5/6 6/6
Stabi 3/4
Sturz 0,5/0,3
Spur -0,08/0,0
Bremse 5/5
Diff
6/10
19/24
7/11
Carbonwelle
Drehmomentverteilung 20:80
Aero 350/554
Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer willkommen!
__________________
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19.06.2015 21:15 |
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BineinLandei
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inzwischen ist mir auch klar, wie man eine gerechte wertung hinbekommt, trotz der variablen boxenstopps
aus diesem grund wird das rennende, anders als in meiner beschreibung zum rennablauf, so geregelt:
- In den letzten beiden Rennminuten (vor Zeitablauf) darf kein Fahrerwechsel mehr durchgeführt werden. Der zu diesem Zeitpunkt fahrende Fahrer muß das Rennen zu Ende fahren.
- Wenn die Einblendung "Dies ist ihre letzte Runde" kommt, muß der parkende Fahrer nach seinem noch fahrenden Teamkollegen Ausschau halten.
- Sobald der fahrende Fahrer an dem Teamparkplatz vorbeigefahren ist und sich somit auf den letzten Metern vor der Ziellinie befindet, kann der parkende Fahrer den Teamparkplatz verlassen und über die Ziellinie fahren. Er hat hierbei vor allem darauf zu achten, daß er den womöglich nachfolgenden Rennverkehr nicht behindert. Es ist hierbei nur wichtig, daß der parkende Fahrer noch über die Ziellinie fährt, damit seine letzte Runde gewertet wird. Seine Ankunftszeit ist für die Endplatzierung irrelevant.
- Für die Wertung ist vorrangig die Gesamtzahl der gefahrenen Runden eines Teams relevant.
- Haben mehrere Teams die gleiche Gesamtrundenzahl erreicht, wird die Endplatzierung der Teams anhand der Ankunftszeit des zuletzt fahrenden Fahrers ermittelt.
Falls es ein parkender Fahrer (aus welchen Gründen auch immer) nicht geschafft hat zum Rennende noch über die Ziellinie zu fahren, soll er der Rennleitung Bescheid geben, damit dies in der Wertung berücksichtigt werden kann.ich bin ja mal gespannt, wie das heute abend läuft
insbesondere wie das mit den fahrerwechseln klappt, vor allem wenn gleich mehrere teams wechseln wollen. jeder der interesse an diesen teamrennen hat, ist herzlich willkommen heute abend mitzufahren und dieses format mitzuentwickeln.- also nicht nur die fahrer die sich bereits für die 45runden in sierra gemeldet haben.
entgegen meiner ersten ankündigung, werden wir heute abend mit "normalen" reifen- und spritverbrauch fahren.
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20.06.2015 07:41 |
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chrr1rn12
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Ich weiß nicht ob ich es heute abend rechtzeitig schaffe ich versuche es, weil bock habe ich drauf
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20.06.2015 08:39 |
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GTT-Chipwelt
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ich bin auch Heut Abend mit dabei
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20.06.2015 13:33 |
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BineinLandei
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@PfotenBernd:
der startstint ist unabhängig von der startnummer.
das kann jedes team entscheiden wie es will, nach dem qualy/ freien fahren.
d.h. wenn man weiß von welcher position es losgeht, kann man sich festlegen wer den startstint fährt.
@Chrrristoph:
mal schauen wie das die anderen sehen, aber ich würde ggfs. noch auf dich warten.
ich habe den "frühen" termin gewählt um keine überschneidung mit den GT500Bratwurst zu produzieren,
aber wie ich das sehe gibt es eh keine doppelfahrer
@Chippy-Stephan: super !
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20.06.2015 16:17 |
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BineinLandei
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...... das war ja mal was anderes
ein sehr amüsanter rennabend mit dem ersten team-testrennen und am ende ein GT6-ergebnis,
das für lange diskussionen sorgte,
ein zusammengefundenes dream-team, etliche motorschäden, unzählige aufhängungsbrüche........
aber der reihe nach.
wie durch fügung hatten sich 8 racerINNEN paarweise zusammengefunden und um die pole gekämpft.
die poleposition ging mit klarer deutlichkeit an das familäre SCHNEGGENTEAM,
für die der PfotenBernd im windschatten von golfmaus-Elke eine 8:25,870 in den andalusischen asphalt geschleimt hat
Chippys bestzeit von 8:28,279 erlaubte dem noch namenlose dreamteam (arbeitstitel ChipKeith) den start von P2.
wegen der abwesenheit ihrer beiden stamm-teamkollegen mussten sich unsere beiden padkünstler as-racer und Hatschi zusammentun
eine 8:29,478 von Hatschi reichte um sie vor dem letzten startplatz zu bewahren.
die rote startlaterne ging an zuspätkommer-und-keine-runde-gefahren-Chrrristoph der notgedrungen
mit rennleitung-langsamEi und seiner 8:31,199 ein team bilden musste.
nach einer sehr forschen einraserunde schlichen die 4 aktiven fahrer mit einem vorbildlich eingehaltenem speedlimit von 100km/h bis zur startlinie,
während die 4 ruhenden fahrer ihre boliden auf dem teamparkplatz abstellten und den grill anwarfen.
gleich von beginn baute Chippy druck nach vorne auf und es dauerte keine halbe runde bis er Pfotentier in einen fehler getrieben hat und ihn kassierte.
ab dann setzte sich das dreamteam nur noch von seinen verfolgern ab
egal ob Markus-Keith den Nissan pilotierte, oder ob Chippy-Stephan hinter dem lenkrad saß, der vorsprung wuchs stetig.
mit einer doppelten fehlerfreien fahrt und einer überlegenen teamleistung haben sie uns anderen keine chance gelassen.
GRATULATION Markus-Keith und Chippy-Stephan
dabei ging den beiden ein ganz anderer ruf voraus
- weit über Andernach hinaus
und wie oft hatte ich Chippy schon bei einem VLN-rennen ohne Sprit herumrollen sehen ....
doch heute passte alles und die beiden haben das ding souverän gerockt !
dafür haben es alle anderen spannend gemacht und durch eine vielzahl von fahrfehlern blieb es bis zuletzt spannend um die plätze 2-4.
und dank GT6 blieb es sogar noch über das rennende hinaus spannend mit der platzvergabe....
aber gemeinschaftliches brainstorming findet auch an einer solchen spielschwäche eine lösung.
und so gibt es ein klares ergebnis, denn der aktive fahrer des dreamteams ist ganz klar nach 2h als erster über die ziellinie gefahren.
genaugenommen hat das dreamteam insgesamt bis zum rennende wie alle teams 15 runden zurückgelegt
und schlußfahrer Keith ist nach 2h:03:01 über die ziellinie gefahren.
Chrrrristoph hat uns nach 2h:06,34 ins ziel gerettet womit wir 3 1/2 minten aufgebrummt bekommen haben.
den letzten podestplatz holte das padteam, als es Hatschi nach 2h:07,04 ins ziel schickte.
weil GT6 den letztplatzierten schlußfahrer PfoteBernd nach 2h:07,47 unbedingt als sieger abwinken wollte,
durften die anderen 3 schlußfahrer noch eine ganze ehrenrunde drehen.
neben der schicken roten laterne haben die beiden SCHNEGGEN dann auch noch das fette GT6-preisgeld eingestrichen
der abend hat gezeigt, daß viel spaßpotential in diesem format steckt und das man insbesondere am rennende noch ein wenig feilen muß
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21.06.2015 00:30 |
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GTT-Chipwelt
König
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Sierra wird langsam meine Lieblingsstrecke
Hat das gestern spass gemacht, einfach nur Geil
Ich hätte mit allem gerechnet, nur nicht damit das wir zwei so weit vorne sind
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21.06.2015 10:47 |
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golfmaus
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Gratulation ans Podium auch von meiner Seite
Das war wirklich ein spassiger Abend mit interessantem Format, auch wenn ich aufs Kläglichste versagt hab'
Aber nochmal passiert mir das nicht, ich hab' mir Nachhilfestunden/kilometer verordnet
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21.06.2015 11:38 |
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BineinLandei
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nein, versagt hat da gestern keine(r).
alle sind durchgekommen und haben die zielflagge gesehen
in der GT6-wertung hat pfotentier gewonnen, also ihr
in realwertung habt ihr eine wunderschöne rote laterne als andenken
die ist bei uns im tempel recht begehrt .....
ich möchte an der stelle allen mitgefahrenen danken, daß sie das experiment mit eingegangen sind,
bis zum ende durchgehalten haben und dazu beigetragen haben das es so lustig und spannend geworden ist
das bild im anhang ist das zeitentableau zu dem moment als der letzte abzuwinkende fahrer (pfotentier) über die linie gefahren ist.
die rundenzeiten kann man daraus entnehmen, aber für die zielreihenfolge taugt das nix
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21.06.2015 14:24 |
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BineinLandei
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resumee/ konsequenzen aus dem team-test-rennen:
eigentlich haut alles ganz prima hin.
schaden schwer gibt die würze und macht es zu einem echten langstreckenrennen
check
das thema fahrerwechsel und die kommunikation dazu, läßt sich mit ein paar vorabsprachen
und ein paar geprobten übergaben sicher für jeden gut in den griff bekommen.
check
letztlich steht für die meisten
ja auch der PSN-sprach-chat zur verfügung.
den "aktiven fahrern" wird empfohlen, die sprachlautstärke im ohr bei der fahrt zu reduzieren
der PSN-sprach-chat wird auch dafür gebraucht, daß sich die gerade pausierenden fahrer über positionen und gefahrene runden auszutauschen.
denn leider klappt mein ursprünglicher plan, mit der RC über die PS3 von Christiane, nicht.
das testrennen hat gezeigt das die speisung von zwei teilnehmern aus einem router (sichtbarkeits-)probleme aufwirft.
ich habe auch kaum hoffnung, einen racer zu finden der auf seine rennteilnahme verzichtet,
um den RC-Reporter zu machen.
also wäre es wichtig, daß die rennteilnehmer selbst einen gewissen überblick über die positionen haben,
damit sich die mitracende RC in den rennpausen (zusammen mit den anderen grillenden pausierenden fahrern)
ein möglichst komplettes bild vom gesamtstand zusammenzusetzen kann.
um das thema der "richtigen" zielreihenfolge hinzubekommen und somit zu gewährleisten,
daß das rennen mit dem führenden (team) nach abgelaufener zeit, abgewunken wird,
sehe ich folgende möglichkeit:
wenn die RC eine (oder zwei) stunde(n) vor rennende den entsprechenden überblick über die gefahrenen gesamtrunden zumindest des führenden und letztplatzierten teams hat,
wird eine genaue rundenzahl festgelegt, die einer der beiden fahrer in jedem team auch genau erreichen muß
um dann am ende dieser runde zum letzten mal an den teamkollegen abzugeben.
der teamkollege muß dann das rennen zuende fahren bis zur ziellinie.
nachdem der letzte aktive fahrer am teamparkplatz vorbeigekommen ist, fahren die schluß-pausierenden ins ziel.
damit wäre gewährleistet, daß die 7 fahrer die am ende aktiv um die strecke fahren in der echten, richtigen teamreihenfolge durch das ziel kommen.
- sofern nicht einer der aktiven fahrer weniger runden auf der uhr hat als die parkenden fahrer.
um das auszuschließen, muß halt die zahl der festgelegten runden entsprechend niedrig sein,
soll heißen das diese fahrer dann leider gezwungenermaßen einen etwas kleineren rennanteil haben.
zum ausgleich könnte man festlegen das dies die startfahrer sein müssen
dafür müssen die teams am rennende nicht mehr so akribisch, mathematisch, hochrechnerisch darauf achten im toleranzrundenbereich zu sein.
sie sollten allerdings dennoch auf ein möglichst ausgeglichenes rundenkonto untereinander achten.
wahrscheinlich wird die RC schon zu beginn des rennen die genaurundenzahl für einen der beiden fahrer prognostizieren und dies dann im rennverlauf ggfs. etwas korrigieren und dann spätestens eine runde vor schluß die endgültige zahl benennen.
zur erläuterung:
im moment sieht es nach einem 6-h rennen aus,
wo ich damit rechne, daß das gewinnerteam bei gutem wetter 48+x runden gefahren sein wird.
entsprechend wäre die prognostizierte genaurundenzahl für z.b. den startfahrer 22 runden
dann hätte das gedachte gewinnerteam 22 runden vom startfahrer und 26 runden vom schlußfahrer.
das vermeintliche schlußlichteam hätte ebenfalls 22 runden vom startfahrer und hoffentlich mindestens 22 runden vom schlußfahrer.
falls sich im verlauf des rennens abzeichnet,
daß z.b. wegen des schlechten wetters insgesamt weniger runden gefahren werden,
oder wenn das vermeintliche schlußlichteam schon mehr als 4 runden rückstand auf die führenden hat,
wird diese genaurundenzahl von der RC nach unten korrigiert.
was meint ihr freunde und freundin des rennmarathons in andalusien zu diesem lang geschriebenem gedanken ?
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26.06.2015 21:53 |
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pfotentier
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Schwere Kost, klingt aber ganz gut. Die andere Möglichkeit wäre halt, nach z.B. 4 Runden einen Pflichtfahrerwechsel vorzuschreiben...
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29.06.2015 20:33 |
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as-racer
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Diese Idee würde ich auch gut finden .
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29.06.2015 22:05 |
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BineinLandei
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ich hatte gerade eine geniale idee, wie man den überblick für alle während des rennens deutlich verbessern kann:
derjenige der in die ruhezone geht und gerade seinen teampartner losgeschickt hat,
schreibt noch kurz im lobbychat in welcher runde er sich befindet z.b. >14<, bevor er an den grill geht.
netterweise kann man den lobbychat ja mittlerweile scrollen und so kann jeder der will und die mitfahrende rennleitung besser den überblick behalten
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04.07.2015 13:38 |
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BineinLandei
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jetzt noch eine frage zur rennlänge an euch mitfahrenden.
unser 2h testrennen bei schönem wetter hat gezeigt, daß in dieser zeit jedes team 16 rennrunden geschafft hat,
trotz zum teil fataler unfälle mit reparaturstopps.
da die einrollrunde recht flott war, braucht es hierfür keinen korrekturfaktor.
demnach sollten bei einem 6h-rennen, unter schönwetterbedingungen eigentlich 48 runden (16x3) geschafft werden.
wenn dann im rennen das wetter allerdings recht biestig ist, könnte es passieren das wir weniger als 45 runden schaffen.
deshalb tendiere ich im moment zu einem 8h-rennen, da fährt dann garantiert jedes team mind. 45 runden
kann aber auch passieren, daß die sieger bi zu 64x die andalusische rennstrecke umrunden müssen.
was meint ihr dazu ?
6h-rennen oder 8h-rennen ?
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08.07.2015 12:40 |
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GTT-Chipwelt
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vor Sommergewittern ist man nie sicher
kannst die zeit ja Wetterabhängig machen, wenn es viel Regnet , 8 Std
und wenn es trocken bleibt, 6 Std.
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08.07.2015 15:13 |
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