Bundo
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kleine Anekdote als Vorgeschichte:
Durch einen Bänderriß im rechten Sprunggelenk
hatte ich die letzten Tage endlich mal wieder ausgiebig Zeit für meine PS3.
Neben GT hab ich immer mal gern NFS gezockt - sozusagen als Arcade-Abwechslung zu GT. Nachdem ich von ProStreet aufgrund des inhaltlichen Ablaufs ziemlich und von Undercover aufgrund der PS3-Performance-Probleme, dünner Story und langweiligen Rennen maßlos enttäuscht war, tauschte ich Undercover+20,- Tacken extra nach einem Tip des freundlichen MEDIA-Markt-Verkäufers gegen Racedriver GRID. Weil ich nun in der GTM/RaceIV nicht mehr so richtig schneller wurde, hab ich mal die Zeit mit Racedriver verbracht.
1. Spielstand (seit Montag 18.12.08 )
- Stufe 1 Amerika 100% / Europa 100% / Asien 100%
- Stufe 2 Amerika 100% / Europa 100% / Asien 30%
- Stufe 3 Amerika 100% / Europa 50 % / Asien 0%
- International 30 %
2. meine persönliche Bewertung (10 - Beste , 1 - Schlechteste
Menüaufbau und -Grafik - 10
- Das Beste und Genialste, was ich seit langem gespielt habe.
- Eine Garage, wo das Auto steht,
- eine überschaubare und trotzdem wunderschöne Übersicht über alle Veranstaltungen,
- schnelle und logische Menüführung
--> TOP, da können sich auch die Jungs von GT mal ne Scheibe abschneiden
Spielidee - 9
- Einteilung in Saisons
- Zeitgerafftes 24hRennen (etwa 15 min) in LeMans mit Tag-/Nachtwechsel und gemischtem Feld immer zu Saisonende wählbar in 4 Klassen (kann übersprungen werden) -HAMMER !!! GEIL!!! SUPER!!! TOP!!! LeMans im Dunkeln ist echt der absolute Bringer.
- Rennenfahren
- Sponsoren auswählen
- Teamkollege suchen
--> abwechslungsreich und originell
Besonders schön ist, daß man nicht alle Veranstaltungen einer Stufe bewältigen muß, um die nächste Stufe freizuschalten. Sehr gut finde ich außerdem daß es ein Saisonfazit nach Einnahmen und Ansehenspunkten gibt. Das Fahren in einem höherem Schwierigkeitsgrad wird so belohnt und dient nicht nur dem Selbstzweck und dem eigenen Ego.
Inhalt und Ausstattung - 7
- Fünf Kameraperspektiven
Die Cockpitperspektive ist in GT5P definitv besser und liebevoller modelliert. Bin ausschließlich in Stoßstangenkamera gefahren, weil ich alle Hände voll zu tun hatte, die Strecken zu lernen. Die Perspektive Weit ist zu dicht am Fahrzeug.
- gängige Fahrhilfen an/aus
Hatte Traktionskontrolle und ABS an, weil ohne kam ich mit Pad halt nicht klar
- 5(!!!) Schwierigkeitsstufen
Also 3 hättens auch getan. Bin bisher fast zu 100% in Stufe1 gefahren. Wie man in den höheren Klassen die Rennen in Stufe 5 schaffen soll, ist mir ein ziemliches Rätsel - dagegen sind die GT4-Lizenzen der reinste Kindergarten.
- Fahrzeuggestaltung
Fahrzeug kann in Wunschfarbe lackiert und mit Wunschdeko versehen werden. Sponsoraufkleber müssen sein, sonst gibts weniger Kohle.
- Fahrzeuge
Die Fahrzeugauswahl geht in Ordnung. Besonders toll finde ich die Auswahl an LMP- und GT-Fahrzeugen, vermißt habe ich DTM-Autos. Also für mich brauchts definitiv keine 700 oder 1000 Autos, wenn die Auswahl stimmt.
- kein technisches Tuning sowie keine technischen Einstellmöglichkeiten
Da bin ich ziemlich enttäuscht. Für 69,- Euro möchte ich auch etwas am Auto einstellen können. Gerade bei den unterschiedlichen Streckenprofilen nervt das Fahrverhalten teils ganz schön. Besonders das fröhliches Hüpfen über Bordkanten auf amerikanischen Straßenkursen ging mir ziemlich auf den Zeiger. Daß ein WTCC-BMW auf der Nürburgring-GP-Strecke so wippen muß, ist mir auch neu.
- Strecken
Nürburgring, Donington, Spa, Istanbul, Stadtkurs Mailand --> GEIL; japanische Berstrecken --> naja; amerikanische Stadtkurse --> WÜRG, BRECH;
Auf den amerikanischen Stadtkursen habe ich auch nach 20 Rennen teils große Orientierungsschwierigkeiten, weil ich manchmal einfach nicht weiß ob nun eine Rechts- oder Linkskurve kommt. Hier hat man es eindeutig mit der Umgebungsgrafik übertrieben. Die vergleichbaren Kurse aus GT4 sind da einfach besser gemacht.
- Rennvarianten
Rundkurs mit 15 Gegnern - einwandfrei
Drift - Geschmackssache, mir gefällts aber gut
Duell nach bestandener Klasse - überflüssig, gibt nur Extrakohle, das Auto des Gegners bekommt man aber nicht
Touge (Duell ohne Berührung auf Bergkurs einmal rauf und runter, Sieger ist der mit der geringsten Gesamtzeit) - naja kann von mir aus weg -
viel besser wäre meiner Meinung nach ein vernünftiges Drag-Race gewesen
CrashCarChallenge - die Idee ist gut, passt super zum Grundcharakter der KI (siehe unten), daher unterscheidet sich diese Rennform nicht wesentlich von den anderen genannten
Fahrphysik 6
- Ist meiner Meinung nach irgendwo zwischen NFS und GT angesiedelt. Wenn man in den Kies oder aufs Grün fährt, ist gnadenloser Abflug angesagt, auch die Bremswege kommen ziemlich realistisch rüber. Die genauen Fahrzeugreaktionen können mit GT allerdings nicht mithalten. Man hat sich Mühe gegeben, Unter- und Übersteuern, Grenzbereich sowie Fahrfehler entsprechend umzusetzen - allerdings kommt mir das ganze irgendwie stumpf vor. Als wenn die Simulation aus GT in der Rasterung grober gemacht wurde. (Klingt komisch, ich weiß
) Das Gripniveau fühlt sich insgesamt zu hoch an.
Bsp. LeMans
Im Vergleich zu GT4 sind die Rundenzeiten in etwas gleich. Das gefühlte Kurventempo ist aber viel höher. Die Summe aus Umgebung, Fahreindruck, angezeigter Geschwindigkeit, Streckenlänge und Rundenzeit passt irgendwie nicht mit der Realität zusammen.
KI und Schadensmodell 3
Um es mal vorwegzunehmen, das hat mich fast zur Weißglut gebracht.
- Folgendes Szenario:
Das LeMans-Rennen zu Saisonende. Klasse GT1 (Lamborghini Murcielago), Startplatz 12/16. Der stehende Start klappt, ich kann mich um eine Position verbesssern. Vor der ersten Schikane werde ich bei 7 von 10 Versuchen gnadenlos von der Strecke geräumt. Von hinten, rechts oder links kacheln einen die Gegner fröhlich über den Haufen. Sobald man im Getümmel einen defensiven Bremspunkt wählt, hat man einen Gegner im Auto stecken. Auf das Rennergebnis hat das allerdings wenig Einfluß. Aufgrund einer richtig ekelhaften Gummiband-KI hole ich die Gegner der eigenen Klasse auf den Geraden mit ca. 30 km/h Überschuß ein, überhole problemlos, um mir anschließend ansehen zu müssen, wie einem die Gegner problemlos folgen und ins Auto rammeln, sobald man auf P1 ist. Des weiteren gibt es Streckenabschnitte, wo ich einfach nicht die gleiche Geschwindigkeit fahren kann wie die KI, auf anderen Abschnitten hole ich mal eben 2 Sek Vorsprung. Das ganze ist relativ unabhängig vom Schwierigkeitsgrad !!!!!! WAS SOLL DASS DENN BITTE DARSTELLEN?!?!?!?! Man schafft es natürlich auch, dieses Rennen mal zu gewinnen, aber mit Rennenfahren hat das nix zu tun.
- Auf anderen Strecken war das ganze nicht so drastisch, aber vorhanden. Das Problem in meinen Augen ist, daß sich Schwierigkeitsstufen, Gummibandeffekt und Rennerlebnis nun mal schlecht unter einen Hut bringen lassen.
- Das Schadensmodell ist insgesamt sehr robust ausgelegt, was natürlich gut zur aggressiven KI paßt. Es muß schon sehr kräftig und/oder oft scheppern, damit es zum Totalschaden kommt. Witzig ist, dass bei Formel - Autos Hauben, Abdeckungen und Kleinteile fliegen, während Räder und Aufhängung fast unzerstörbar sind.
- Natürlich hat die fortschreitende Zerstörung Einflüsse auf das Fahrverhalten, allerdings kann ich die Effekte, wie sie in der Anleitung im Detail beschrieben werden (Fahrwerk, Motor, Getriebe) nicht so richtig nachvollziehen. Das Auto fährt halt irgendwie langsamer aber auch mit orangefarbener Getriebewarnlampe (entspricht mittlerer Beschädigung) kommt man noch auf vmax und auch die Gänge rasten problemlos ein, um mal ein Beispiel zu nennen.
Was mir sonst noch auffiel
- Kommentare zum Renngeschehen von der Box sowie vom Teamkollegen
- anfangs witzig, später einfach nur nervig und total überflüssig.
- Warnleuchte zum Anzeigen von Bremspunkten (erst gelb, dann rot blinkend).
Nett, aber am unteren linken Bildrand viel zu schlecht zu sehen und nicht sehr informativ. Da ist die GT-Version mit der blinkenden Gangzahl viel besser.
- Grauenhafte Wiederholungskameraposition - Viel zu dicht am Fahrzeug, zu zappelig und zu viele Bildwechsel.
- keine Ideallinie anzeigbar, was das Lernen neuer Strecken sehr schwer macht
FAZIT 7
Definitiv besser als alle NFS-Versionen seit Most Wanted, für den Preis sollte für die genannten Schwächen allerdings ein Update folgen. Ich werds auf jeden Fall behalten und später mit Lenkrad und großem LCD-TV noch mal spielen. Der Spielspaß bei GT5P ist für mich eindeutig höher
EDIT
Habe gestern abend wieder GT5P gespielt. Da mußte ich mich erst mal wieder an die feinfühlige Steuerung gewöhnen. Auch die Auto- und Streckengraphik wirkt in GT auf mich detaillierter und feiner.
__________________ Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.
Sherlock Holmes
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bundo: 19.12.2008 14:24.
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18.12.2008 23:09 |
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atze s
Kenner
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naja mit Lenkrad klappt das leider nicht wirklich.
mit meinem Driving Force Pro ist Grid nahezu unfahrbar leider, das hat dazu geführt das Grid seit Monaten unbenutzt in meinem Schrank verstaubt.
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19.12.2008 14:21 |
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Richy69
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Zitat: |
Original von atze s
naja mit Lenkrad klappt das leider nicht wirklich.
mit meinem Driving Force Pro ist Grid nahezu unfahrbar leider, das hat dazu geführt das Grid seit Monaten unbenutzt in meinem Schrank verstaubt. |
Hallo,
mit Lenkrad(G25) hatte ich auch Probleme(PS3 hat sich aufgehängt), aber letzte Woche hab ichs mal wieder versucht und siehe da es gab ein Update und nun gehts prima.
Ich muss allerdings sagen das ich die Grafik nicht so toll finde. Spielemässig isses super.
Gruss
Eric
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26.12.2008 22:08 |
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atze s
Kenner
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Zitat: |
Original von Bundo
Also ich versuch grad mein G25 optimal einzustellen und bin echt am Verzweifeln. Es ist einfach nicht möglich, eine analog zu GT5P oder GT4 annähernd gleiche Fahrbarkeit hinzubekommen. Ich mach das ganze mit dem GT1 Ferrari auf LeMans. Es ist nicht möglich, mit dem Auto vernünftig geradeaus zu fahren, geschweige denn, irgendwelche Einlenkpunkte zu treffen. Ich hab im Menü ADVANCED FORCE FEEDBACK schon alles versucht, aber ich kriegs nicht gebacken. Wenn jemand ein gutes Lenkrad-SETUP hat, bitte posten. |
Zitat: |
Original von atze s-19.12.2008 14:21
naja mit Lenkrad klappt das leider nicht wirklich.
mit meinem Driving Force Pro ist Grid nahezu unfahrbar leider, das hat dazu geführt das Grid seit Monaten unbenutzt in meinem Schrank verstaubt. |
ich war froh als ich das spiel los war, mit Lenkrad ging da gar nix, die Wagen lenkten immer zu spät ein und flogen wie von dir beschrieben zick zack über die gerade.
spiels mit Controller dann gehts besser.
EDIT3:
hättest dann besser zu NFS Shift gegriffen, reale Rennstrecken wie Nordschleife, Spa u.s.w. und mit Lenkrad erstaunlich gut zu fahren.
erstellen eigener Räume und somit austragen von Privat Rennen gar kein Problem.
ich finde Shift um längen besser als Grid.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von atze s: 06.11.2010 23:57.
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06.11.2010 23:50 |
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Bundo
Co-Administrator
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Zitat: |
Original von atze s
EDIT3:
hättest dann besser zu NFS Shift gegriffen, reale Rennstrecken wie Nordschleife, Spa u.s.w. und mit Lenkrad erstaunlich gut zu fahren... |
Shift hab ich ja auch - da nervt mich halt das Bouncing bei den höheren Wagenstufen
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Sherlock Holmes
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07.11.2010 14:46 |
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rottigin
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Gut beschrieben, ich teile da voll meine Meinung mit Dir.
Mit dem Lenkrad wirst Du keinen Erfolg haben, mit dem DFP ist das Spiel unfahrbar, leider ist es somit die meiste Zeit im Schrank. Hab mir einen neuen Rechner zugelegt und seit dem Zocke ich GTR-Evolution, ist eine echte Bereicherung und macht richtig Laune.
Gruß Steve
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26.12.2008 14:06 |
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gt4man
Moderator
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hallo leute
ich hab es mir heute auch geholt
hat es noch jemand
vill könnten wir ja eine kleine meisterschaft starten bis gt5 kommt
wenn jemand lust hast einfach melden
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29.10.2010 23:15 |
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Bundo
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Zitat: |
Original von gt4man
...vill könnten wir ja eine kleine meisterschaft starten bis gt5 kommt
wenn jemand lust hast einfach melden
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Du meinst eine richtige Online-Meisterschaft, oder?
Also da hätt ich echt Bock drauf.
Leider hab ich momentan nur die Basisvariante und nicht die Platinum-version und konnte deswegen keine Privatrennen gegen dich fahren - aber ich überlege grad, mir die Platinum-Version zu kaufen...Bin nämlich wieder auf den Geschmack gekommen.
Nur zur Sicherheit - entspricht dein Spiel dem Bild in meinem Post?
Dateianhang: |
3786700.jpg (35 KB, 141 mal heruntergeladen)
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Sherlock Holmes
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03.11.2010 17:44 |
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BineinLandei
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ich habe mein racedriver grid nicht mehr.
ich habe ich beim gebrauchthöcker gegen burnout eingetauscht.
die fahrpysik, die streckendarstellung und die KI von racedriver haben mich total genervt.
außerdem hat das spiel gar keine trophys.
mir hat das von allen rennspielen bisher am wenigsten zugesagt.
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03.11.2010 09:04 |
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gt4man
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ja das spiel hab ich auch
genau die version
also holt es euch alle und lasst uns ne meisterschaft starten
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03.11.2010 18:14 |
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Bundo
Co-Administrator
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Zitat: |
Original von gt4man
...also holt es euch alle und lasst uns ne meisterschaft starten |
Schon passiert
drei zwei eins - meins
EDIT
Heut isses gekommen.
Dann kanns losgehn heut abend.
Also ich versuch grad mein G25 optimal einzustellen und bin echt am Verzweifeln. Es ist einfach nicht möglich, eine analog zu GT5P oder GT4 annähernd gleiche Fahrbarkeit hinzubekommen. Ich mach das ganze mit dem GT1 Ferrari auf LeMans. Es ist nicht möglich, mit dem Auto vernünftig geradeaus zu fahren, geschweige denn, irgendwelche Einlenkpunkte zu treffen. Ich hab im Menü ADVANCED FORCE FEEDBACK schon alles versucht, aber ich kriegs nicht gebacken. Wenn jemand ein gutes Lenkrad-SETUP hat, bitte posten.
Ich check nicht, warum das so kompliziert ist. In GT stöpsel ich das Lenkrad rein, fahr los und alles ist super, ohne daß ich was einstellen muß.
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Sherlock Holmes
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Bundo: 06.11.2010 18:44.
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03.11.2010 18:19 |
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BineinLandei
Super Moderator
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Zitat: |
Zitat von atze_s: hättest dann besser zu NFS Shift gegriffen, reale Rennstrecken wie Nordschleife, Spa u.s.w. und mit Lenkrad erstaunlich gut zu fahren.
erstellen eigener Räume und somit austragen von Privat Rennen gar kein Problem.
ich finde Shift um längen besser als Grid.
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genau meine meinung !
ich habe mein racedriver auch verkauft, weil mich die steuerung derart genervt hat.
kurveneinlenkpunkte zu finden ist zufallssache, dafür zerbröselt es die autos wunderbar und man kann sich mit zeitsprung zurückbeamen.
NFS shift (auf niedrigen wagenstufen) finde ich auch klasse !
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07.11.2010 07:34 |
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atze s
Kenner
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hab schon ewig nimmer Shift gespielt weil keine Freunde mehr gespielt hatten.
aber mit Shift könnte man die Wartezeit auch überbrücken, also wenn jemand Bock hat bin ich dabei, könnte man auch ne Meisterschaft mit 5 oder 10 Strecken fahren.
man kann da ja mit niedriegen Wagenstufen fahren dann gibts auch keine Probs und es macht echt spass.
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07.11.2010 15:30 |
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Staffi
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Ich hab nach langem hin und her mir Grid gekauft und hab ein bisschen bei den Einstellungen fürs G27 herumgespielt (dank den Tips von taiga
) und ich bereue es wirklich das ich das Game nicht schon früher gespielt habe.
Die Steuerung ist präzise und ich hab den Wagen immer unter Kontrolle was ich tue.
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10.05.2011 16:08 |
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gt4man
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07.09.2013 16:25 |
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hensar
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Ich habe Grid2. Werde es aber nicht mehr spielen.
Wer möchte: 30€ incl Online-Code für PS3
__________________ Hattrick
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07.09.2013 19:03 |
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