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Saison 2010 |
atze s
Kenner
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10.03.2010 13:54 |
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BineinLandei
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bin ja schon lange ein treuer formel 1 glotzer !
aber dieses jahr bin ich einmal wieder so richtig gespannt.
kann es schon gar nicht mehr aushalten vor spannung.
naja, zu schummel-schumi hatte ich immer ein sehr gespaltenes verhältnis.
einerseits sehe ich ein, daß er ein grandioser fahrer sein muß, aber ich fand ihn und seinen tross immer extrem unangenehm und größtenteils auch unsportlich !
dazu der deutsche hype der sich um ihn aufgebaut hat.
dann noch der völlig talentfreie bruder, dessen anwesenheit im rennsport meiner meinung nach auch auf schumis/ webers kappe geht !
letzlich hat mich aber vor allem seine dominanz (auch im team) genervt, denn dadurch wurde die formel 1 zunehmend fade.
aber jetzt finde ich es klasse, daß er wieder mitfährt.
schade das der villeneuve-deal nicht geklappt hat.
aber meine frau und ich warten schon total sehnsüchtig auf den start.
einziger wehmutstropfen ist das fehlende premiere/ sky.
statt von marc surer und jaques schulz durch den grand prix moderiert zu werden, müssen wir uns den RTL-sch**** reinziehen.
zum glück gibt es ja noch die FIA-zeitentabelle, da kann man ganz gut den ton abdrehen und hat mehr infos als von den beiden schümi-hörigen-schnarchlappen am mikrofon.
wünsche uns allen eine spannende und gute fomel 1 saison 2010 !
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10.03.2010 19:22 |
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Bundo
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Bin auf jeden Fall mal gespannt, was der Rennopa aus Kerpen noch so alles ausrichtet.
Was das Talent von Ralf angeht, bin ich auch froh daß er nicht mehr dabei ist. Das größte Talent bei ihm besteht meiner Meinung nach darin, seine schlechten Zeiten durch irgendwas anderes als seine fahrerisch unzureichenden Fähigkeiten zu erklären.
Die Idee mit der FIA-Tabelle find ich richtig gut, schade nur, daß mein Rechner so weit vom TV weg steht...
Na dann laß mal schaun, wie es losgeht.
__________________ Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.
Sherlock Holmes
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10.03.2010 19:43 |
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GTT-Chipwelt
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ach, würde ich nur in Österreich wohnen, da kann man F1 sogar in HD sehen
Hat keiner eine ORFHD Sat Karte über, ich Bezahl auch gut
__________________
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10.03.2010 22:55 |
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atze s
Kenner
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Zitat: |
Original von Chipwelt
ach, würde ich nur in Österreich wohnen, da kann man F1 sogar in HD sehen
Hat keiner eine ORFHD Sat Karte über, ich Bezahl auch gut
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will auch haben
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11.03.2010 01:10 |
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BineinLandei
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Zitat: |
von Bundo: Die Idee mit der FIA-Tabelle find ich richtig gut, schade nur, daß mein Rechner so weit vom TV weg steht...
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wie machst du das dann mit den PS2-zeiten ?
also ich habe ein laptop für den glotzenbereich, damit ich auch mal schnell was nachschauen kann, oder eben zeitentabellen für GT4 pflegen, oder eben FIA-tabelle zum F1-rennen, oder schnell mal schauen ob es etwas neues im tempel gibt, oder......... !
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11.03.2010 08:32 |
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Bundo
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Zitat: |
Original von BineinLandei
wie machst du das dann mit den PS2-zeiten ?
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Auf nen Zettel schreiben und dann eintragen
__________________ Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.
Sherlock Holmes
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11.03.2010 16:54 |
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Bundo
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Na das war doch mal gar nicht so schlecht. Ich hab mich sogar irgendwie für Ferrari gefreut, daß sie nen Doppelsieg geholt haben, nur daß der mir unsympatische Alonso gewonnen hat, hätte nun nicht sein müssen.
Riesenrespekt an Vettel, der in der Schlußphase in den kurvigen Abschnitten immer von dem aufholenden Rosberg etwas wegkam. Wenn das Auto richtig hält, dann haben wir noch viel Spaß mit RedBull. Insgesamt ist das für mich auch ein richtig sympatisches Team.
Einerseits wäre es natürlich schön gewesen, wenn Schumi seinen Teamkollegen geschlagen hätte aber dann wäre ich von Rosberg doch etwas enttäuscht gewesen. Insofern kann ich mit dem Ergebnis für Mercedes durchaus leben.
Ein paar Sachen sind mir wirklich negativ aufgefallen und zwar reglementsbedingt:
- Kein Tankstopp mehr
Also mir fehlt das irgendwie, daß nicht mehr getankt wird. Nur weil ein paar Blödmänner 2009 mal nen Tankschlauch mitgerissen haben, wird das gleich verboten. Dann kann man auch die F1 komplett verbieten, Rennsport an sich ist nämlich auch gefährlich.
Warum überläßt man es nicht den Teams, zu entscheiden ob sie tanken wollen oder nicht? Die Tankgröße sollte frei wählbar sein. Damit wären wieder mehr unterschiedliche Strategien möglich.
- Zwei Reifenmischungen (hart und weich) - die besten 10 müssen den gleichen Reifentyp für Q3 und Rennstart nutzen
Was für ein Riesenschwachsinn. Von mir aus sollen die Teams 2, 3, oder auch 10 Mischungen zur Verfügung haben. Aber sie sollen auch hier frei entscheiden können, wann sie welche Mischung fahren. Nur hart oder nur weich oder gemischt nach Belieben in Q1, Q2, Q3, Rennen. Auch hier macht man den Sport einfach langweilig und zwängt die Teams in ein Strategiekorsett. Und für mich die Frage: Was bringt das eigentlich???
Da haben wir nun endlich die Slicks wieder, die Elektronik ist beschnitten alles große Klasse und da hat irgendeiner in der FIA seine 5 Minuten und denkt sich so einen Bullshit aus. Wann gibt es endlich wieder vernünftige Rennen? Die oben genannten Regeln führen meiner Meinung nach zu der Gefahr, daß wieder Prozessionen entstehen und Überholmanöver verhindert werden.
Ansonsten hoffe ich, daß die nächsten Rennen etwas enger werden und die Saison 201 eine spannende wird (und Alonso nicht WM wird).
Noch was zu den Kommentatoren:
Was zum Geier haben die für ein Problem mit dem neuen Punktesystem?
- Bei 26 Fahrern im Feld ist es meiner Meinung nach völlig in Ordnung, die besten 10 mit Punkten zu belohnen.
- Mit den variablen Abständen auf den ersten Plätzen ist es nun endlich wieder erstrebenswert, nach vorn zu fahren. Ein Sieg erhält wieder eine richtige Bedeutung.
- Wieso kann man plötzlich nicht mehr die Fahrer von heute mit denen von vor 30 Jahren vergleichen? Nur weil Wasser und Danner zu blöd sind, bis 25 zu zählen??? Dann muß man eben die Fahrer anhand der Anzahl erster, zweiter etc. Plätze vergleichen und nicht stumpf die Punkte gegenüberstellen. Das zu erreichen, ist eine simple Excel-Übung für einen Sechstklässler. Zum Glück sitzen Danner und Co. nicht in der FIA, ich glaub, dann würde ich echt noch zum 100% Fußballfan mutieren
EDIT:
Das war jetzt NICHT gegen die Fußballfans gerichtet!
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Sherlock Holmes
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14.03.2010 16:53 |
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atze s
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Zitat: |
Formel Überholverbot: Kritik am Reglement
Vom Hocker gerissen hat der Grand Prix von Bahrain kaum jemanden, sodass die Diskussionen um das neue Reglement jetzt schon losgehen
So groß war aufgrund der hochbrisanten Konstellationen die Spannung vor dem ersten Grand Prix des Jahres, doch auch wenn es für die Experten sehr interessant war, das neue Kräfteverhältnis endlich zu entschlüsseln, blieb die Action auf der Strecke in Bahrain doch einiges schuldig. "Es war nicht das spannendste Rennen aller Zeiten", ätzt sogar Norbert Haug.
"Die Reifennutzung stand im Mittelpunkt", sagt der Mercedes-Sportchef und spricht damit das neue Reglement mit dem Tankverbot an. Denn durch das hohe Startgewicht der Autos ist die Gefahr, die Reifen vorzeitig zu verschleißen und damit jede Chance zu verlieren, so groß, dass die Formel 1 2010 eher an Langstreckenrennen erinnert als an die kurzen Sprints zwischen den Tankstopps, die in den vergangenen Jahren ausgetragen wurden.
Aggressivität kann bestraft werden
Das beste Beispiel für das "Reifenschach" war eine zwischenzeitliche Stärkephase von Fernando Alonso, in der der Ferrari-Pilot binnen weniger Runden drei Sekunden auf Spitzenreiter Sebastian Vettel gutmachte. Der Deutsche blieb aber völlig cool, weil ihm sein Renningenieur Guillaume Rocquelin gefunkt hatte: "Mach dir keine Sorgen, er macht sich nur die Reifen kaputt!" Und siehe da, wenig später musste Alonso tatsächlich zurückstecken.
Vettel ist kein Fan des neuen Reglements: "Früher ist man 20 Runden voll gefahren, hat dann neue Reifen aufgezogen und man ist wieder voll gefahren. Das fehlt jetzt allen Fahrern, auch wenn es nicht alle öffentlich zugeben", glaubt der Vierte des Bahrain-Grand-Prix. "Jetzt starten wir mit einem sehr schweren Auto. Dabei muss man sehr darauf achten, die Reifen nicht zu verbrennen. Das schlägt sich auf die Rundenzeit nieder. Außerdem darf man nicht zu viel attackieren."
"Heute ist nicht viel überholt worden", stellt Vettel fest. "Natürlich kann man diskutieren, ob diese Strecke zum Überholen gut ist, aber grundsätzlich geht es überall. Ich glaube, dass es schwieriger geworden ist." Allzu viel Überholaction gab es - abgesehen vom üblichen Getümmel in der ersten Runde - tatsächlich nicht. Da war etwa ein Manöver unter den Sauber-Teamkollegen und ein Nachzüglerkampf zwischen Timo Glock und Heikki Kovalainen. An der Spitze: Fehlanzeige!
Szenenapplaus gab es nur einmal, als nämlich Robert Kubica vor der ersten Kurve aus dem Nichts Pedro de la Rosa eine Lehrstunde in Sachen Spätbremsen erteilte. Das hatte aber nichts mit dem Regelwerk zu tun, sondern war eine außergewöhnliche Individualleistung eines frustrierten Renault-Piloten, der nichts mehr zu verlieren hatte. Sonst tat sich wenig: "Es war ein Einstopprennen, daher wahrscheinlich nicht besonders aufregend", analysiert Vettel.
Experten üben scharfe Kritik
Eine Aussage, die Lewis Hamilton sofort unterschreibt: "Du startest mit viel Benzin, machst einen Stopp und fährst dann mit dem Zug ins Ziel. Das war's", kritisiert der Weltmeister von 2008, und Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger nickt zustimmend: "Das Rennen war ein bisschen langweilig, es hat an Überholmanövern gefehlt." Auch Nick Heidfeld findet: "Ich hatte damit gerechnet, dass mit dem neuen Reglement ohne das Nachtanken mehr Unvorhergesehenes passieren wird."
"Die Formel 1", wirft McLaren-Teamchef und FOTA-Präsident Martin Whitmarsh in die Diskussion ein, "muss unterhaltsam sein. Die Leute müssen den Fernseher einschalten und von den Ereignissen im Rennen gefesselt sein. Das ist nicht der Fall, wenn sie eine Prozession sehen. Heute haben wir nicht die beste Show geboten, muss ich sagen. Das ist uns völlig klar und wir müssen alle zusammenarbeiten, um das zu ändern."
"Ich persönlich glaube, dass herausfordernde Reifen die Show verbessern würden", regt er an. "Ich glaube auch, dass wir einen zweiten Pflichtboxenstopp einführen sollten. Wir waren eines von drei Teams, die im Winter dafür gestimmt haben. Wenn heute in Runde fünf ein Safety-Car gekommen wäre, hätten alle auf harte Reifen gewechselt und wären bis zum Ende durchgefahren. Das war eine echte Gefahr. Daher brauchen wir Reifen, die das nicht zulassen."
"Wir brauchen einen Supersoft-Reifen, der wirklich wehtut", lächelt Whitmarsh und will damit offenbar folgenden Denkansatz bewirken: Ich kann a) voll pushen, die Reifen ruinieren und dafür einen Stopp mehr einlegen oder b) konservativ fahren und mir dafür einen Stopp sparen. Eine Mischung dieser Herangehensweisen würde das Renngeschehen möglicherweise auflockern. Ob kritischere Reifen das bewirken würden, wurde aber logischerweise noch nicht in der Praxis erprobt.
Whitmarsh sieht das Problem bei den Reifen
"Die beiden Reifentypen waren im Rennen viel ähnlicher als erwartet und haben die Show bestimmt", so der Brite weiter. "Es gab keinen echten Verschleiß. Wir haben die Boxenstopps eröffnet, weil wir vor Rosberg kommen wollten, aber dann kamen alle rein. Aber rein vom Verschleiß her hätte man mit den Supersofts locker bis in die 25. Runde fahren können. Wenn das mit der weichsten Mischung geht, dann kannst du mit der härtesten beliebig lange fahren."
Einer der wenigen Fans des neuen Reglements ist Vitantonio Liuzzi: "Ich mag diese Art, Rennen zu fahren, weil es sich für den Fahrer viel mehr im Kopf abspielt. Du kannst nicht mehr blind 100 Prozent geben, sondern du musst an die Reifen denken, an den Benzinverbrauch, an viele Dinge. Der Fahrer kann einen viel größeren Unterschied bewirken und muss jetzt viel kompletter sein. Das gefällt mir, denn ich finde, das ist eine größere Herausforderung", erklärt der Force-India-Pilot.
Dass nicht viel überholt wurde, führt Liuzzi, heute in Bahrain als Neunter in den Punkterängen, nicht auf das Reglement zurück: "Das liegt an der Strecke hier", vermutet der Italiener und kritisiert das auf 6,299 Kilometer verlängerte Kurslayout: "Der neue Abschnitt ist sehr schlecht für die Show, denn es ist dort sehr eng und sehr langsam, sodass die Abstände zwischen den Autos viel größer wurden. Ich finde, das sollte wieder geändert werden."
Ein weiteres Kuriosum des Saisonauftakts war, dass die Pace in den ersten Runden wegen der vollen Tanks um sieben bis acht (!) Sekunden langsamer war als im Qualifying - ein Unterschied, wie man ihn früher zwischen Formel 1 und GP2 erlebt hat. Jaime Alguersuari im Toro Rosso fuhr in Runde 25 als Erster unter 2:00 Minuten. Doch eines steht fest: Vor weiteren Schnellschüssen sollte man dem Reglement erst einmal ein paar Rennen Zeit geben... |
Quelle: www.formel1.de
Da wird jedes Jahr an den Regeln verschlimmbessert und trotzdem bleiben die Rennen meist gleich langweilig von Saison zu Saison.
Ein Überholen ist in der Formel 1 ja schon seit Jahren nicht mehr möglich !
Meiner Meinung nach muss die Aerodynamik geändert werden damit ein vernünftiges Ansaugen im Windschatten wieder möglich wird, im Moment hat man im Windschatten eher nachteile wegen den Luftverwirbelungen des Vordermanns.
Nichteinmal wenn einer 1 Sekunde schneller ist pro Runde hat er eine realistische Chance zu Überholen ohne dabei einen Crash zu riskieren, so kann es nicht weitergehen.
Durch das Nachtank Verbot wirds jetzt noch langweiliger, in Zukunft wird es jetzt immer so laufen wie an diesem Wochenende, alle Starten auf den Weichen Reifen, Stopen ungefähr zur gleichen Zeit und wechseln auf Hart und dann fährt die F1 Prozession öde langweilig dem Ziel entgegen.
Man sollte scnellst möglich überlegen wie man die Rennen spannender gestalten kann, im Moment hat das nicht mehr viel mit gutem Motorsport zu tun !
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15.03.2010 18:03 |
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majokaese
Abenteurer
Dabei seit: 22.12.2008
Beiträge: 45
Level: 30 [?]
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Da muss ich dir Recht geben, wirklich spannend war das nicht gerade :/
Es sollte ein Grundkonzept eines Autos geben und der Rest, sprich wie genau sieht der Spoiler aus etc. sollte Sache des Teams sein. Und das mit dem Nachtankverbot ist auch lächerlich.
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15.03.2010 18:08 |
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