|
|
GTT-VLN Meisterschaft -3- Saison 2011 - Reglement |
Bundo
Co-Administrator
Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo GT6 Sterne: xxx GT5 A-Spec Level: 40
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.892.148
Nächster Level: 19.059.430
|
|
GTT-VLN Meisterschaft -3- Saison 2011 - Reglement |
|
Link: Saison 2011
Link: Saison 2011 Laberecke
Link: Testrace
Link: Testrace Laberecke
Link: Fahrzeugklassen
Link: Fahrzeugklassen Laberecke
Link: Teilnehmerdaten
In diesem Beitrag ist das allgemeine Regelwerk für unsere zukünftigen VLN-Rennen enthalten, also alles was im Fahrzeugklassement nicht enthalten ist, für die Durchführung von online-Veranstaltungen aber notwendig ist bzw. als wichtig erachtet wird.
Für die Entstehung und Durchsetzung dieses Regelwerks gibt es eine Rennleitung / Racecontrol, welches sich imo aus folgenden usern zusammensetzt:
- Lockenhugo (DIV 1)
- Niki Lauda (DIV 1)
- Staffi (SuLe)
- Berndie VTEC (SuLe)
- BineinLandei (SuLe)
- hufi1974 (DIV 2)
- und meine Wenigkeit (Bundo
SuLe)
1. Rennetikette
Liebe Rennteilnehmer,
sportlicher Wettkampf ist so alt, wie die Menschheit selbst und bei einem online-Rennen wird dieser Wettkampf auf einer virtuellen Rennstrecke ausgetragen. Nun kollidieren bei einem Rennen, ganz gleich ob virtuell oder real, zwei Dinge miteinander: Einerseits möchte jeder so schnell wie möglich sein (und möglichst schneller als die anderen), andererseits gibt es am Ende eines Rennens ganz vorn nun mal nur einen Platz. Im Verlauf eines Rennens kommt es logischerweise zu engen Situationen, in denen einer manchmal zurückstecken muß. Ein Rennen ist also eine Mischung aus schnellem Autofahren und gegenseitiger Rücksichtnahme.
GT5 verfügt zur Regelung solcher Situationen sowohl über ein Schadensmodell als auch über ein Strafensystem, allerdings sind diese beiden Bestandteile von GT5 meiner Meinung nach momentan nicht annähernd ausgereift genug, um sie bei einem Rennen wirklich einzusetzen. Ich habe das Schadensmodell getestet und finde, daß man bei leichter Berührung mechanische Schäden davonträgt, die einfach nicht real sind und daß das Schadensmodell zu mehr Frust als zu alles anderem führen kann. Über das Strafensystem wurde bereits genug in GT5-Prolog diskutiert, ich kann dem persönlich nichts Positives abgewinnen. die GTT-VLN findet darum ohne diese zwei Bestrafungssysteme statt und es wäre schön, wenn wir dabei bleiben könnten. Verstößt ein Teilnehmer wiederholt gegen das Reglement und gegen die allgemeinen Regeln rücksichtsvollen Verhaltens, dann wird die Racecontrol der Situation entsprechend regagieren und handeln.
Deswegen möchte ich an euch appelieren, alles aus euch herauszuholen und dabei trotzdem fair zu bleiben. Das heißt, keinen unnötig zu behindern, wenn erkennbar ist, daß man klar langsamer ist aber auch nicht überstürzt überholen, sondern eine passende Gelegenheit abwarten, wenn man klar der Schnellere ist. Das heißt, nebeneinander durch eine Kurve ist nicht unmöglich, heißt nur, daß man seinem Gegner Platz lassen muß.
Denkt einfach daran, daß wir hier eine Community sind, in der sich unterschiedlich gute Rennfahrer miteinander messen wollen und zwar so, daß hinterher jeder Lust hat, weiterzumachen. Jeder hier ist jemand besonderes und zwar deswegen, weil er hier mitmacht. Es ist für mich persönlich eine Ehre, gegen euch alle antreten zu dürfen und zwar unabhängig davon, ob ich nun schneller oder langsamer bin als ihr und ob ich nun gewinne oder eben nicht. Wenn wir das hinbekommen, wird niemand ein Schadensmodell/Strafensystem vermissen. Wenn wir das in unsere Köpfe reinkriegen, werden wir einfach einen Riesenspaß haben und das wollen wir ja letztendlich auch.
Ich wünsche uns allen eine schöne GTT-VLN-Saison.
Euer Bundo.
2. Technische Regeln
Fahroptionen
- ABS ein
- TKS ein
- AKS ein
- Fahrlinie aus
- Aktives Lenken aus
- Rutschstopp aus
Reglementeinstellungen
- Schaden aus
- Strafen aus
- Haftungsverlust abseits der Strecke realistisch
3. Allgemeine Regeln
OffizielleRennveranstaltungen
- Alle offiziellen Rennveranstaltungen (ob Test- oder Saisonrennen) werden in einer öffentlichen Lobby stattfinden.
- Offizielle Rennveranstaltungen dürfen nur von einem Mitglied der Racecontrol bekanntgeben werden. Dabei ist auf eine ausreichende Vorlaufzeit zu achten (min eine Woche).
- Lobbyhost ist ebenfalls ein Mitglied der Racecontrol. Der Lobbyhost ist verabtwortlich für sämtliche reglementrelevante Einstellungen in der Lobby
- Die Lobbyname beginnt grundsätzlich mit GTT-VLN-. Die genauen Bezeichnungen werden noch bekanntgegeben.
- Anweisungen der Racecontrol im Chat werden grundsätzlich mit
ACHTUNG RACECONTROL
angekündigt. und mit
RACECONTROL ENDE
beendet. Die Ansage selbst kann aus mehreren Chatnachrichten bestehen.
Die Rennteilnehmer achten bitte darauf, die Racecontrolansagen nicht durch andere Chateinträge zu unterbrechen.
Die Racecontrol trägt Sorge, daß die Ansagen knapp und präzise formuliert sind.
InoffizielleRennveranstaltungen
- Selbstverständlich gibt es bei uns kein Testverbot.
- Somit sind sonstige spontane Online-Treffen auch zum Zwecke des Testens für die GTT-VLN ausdrücklich erwünscht. Jeder Rennteilnehmer kann bei Bedarf Online-Treffen ankündigen und diese in einer privaten Lobby in seiner Community-Umgebung veranstalten. Sollte es bei diesen Treffen Verbindungsschwierigkeiten geben, bitte eine PN an den HOST senden und das Problem versuchen zu lösen.
Fahrzeugnennung
- Jeder Rennteilnehmer meldet bis spätestens eine Woche vor Beginn des jeweiligen Klassenrennens sein Fahrzeug im Thread GTT-VLN Meisterschaft Teilnehmerdaten an.
- Lackierungen
Es wäre schön, wenn jeder Racer seine Fahrzeuge einheitlich in einer individuellen Farbe lackiert und ein Foto des Fahrzeugs im Forum postet.
Folgende Lackierungen dürfen nicht verwendet werden:
Gold Chrome
Silver Chrome
VLN Probe- und Einstellfahrt
- zu Saisonbeginn findet eine sogenannte Probe- und Einstellfahrt statt.
- Alle genannten Teilnehmer müssen an diesem Event teilnehmen um mögliche Einteilungen in Gruppen vornehmen zu können!
4. Ablauf
Rennsamstag
- 22:00 Eröffnung Rennlobby DIV 2 durch ... (RC)
22:00 Eröffnung Rennlobby DIV 1 durch Lockenhugo (RC)
22:00 Eröffnung Rennlobby SuLe durch Staffi (RC)
Freies Fahren
Auf der Strecke sind ausschließlich GTT-VLN Rennteilnehmer der entsprechenden Division/Liga
in ihren nominierten Wagen zugelassen
- 23:00h Start Rennen DIV 2
23:00h Start Rennen DIV 1
23:00h Start Rennen SuLe
1. Runde: Einrollrunde
Startreihenfolge gemäß Meisterschaftsstand
2. bis 11. Runde Wertungsrunden
Der Rennstart erfolgt als Fliegender Start.
Überholen ist ab der Start-Ziel-Linie erlaubt.
- ca. 00:45 Rennende
Die Lobbyhosts speichern die Replays des Rennens, notieren die Reihenfolge und Zielzeiten, dokumentieren etwaige Beschwerden und lösen die Lobby auf.
Im Anschluß wird je nach Interessenlage noch ein gemeinsames Abklingrennen (Schaden schwer
) gestartet, bei dem man in einem letzten Einsatz für diese Saison den jeweiligen Wagen „verschrotten“ kann.
Meisterschaftsmodus
- Die Teilnehmer werden am Probe- und Einstelltag nach ihren gefahrenen schnellsten Runden in Ligen zu je max. 10 Fahrer eingeteilt.
- Der Rennkalender ist für alle Ligen gültig und bindend. Punkte werden innerhalb einer Liga vergeben.
Zu Saisonende wird in jeder Liga ein Meister gekürt.
- GTT-VLN Meister
Dieser Titel wird dem Meister der Superleague verliehen.
Ligen
- GTT-VLN Superleague
- GTT-VLN 1. Division
- GTT-VLN 2. Division(Einsteigergruppe)
Punktesystem
- 15 Punkte
- 12 Punkte
- 9 Punkte
- 7 Punkte
- 5 Punkte
- 3 Punkte
- 2 Punkte
- 1 Punkt
Saisonfinale
- Das Finale jeder GTT-VLN-Saison wird auf dem 24h Stunden-Layout des Nürburgringes mit fortschreitender Tageszeit gefahren. Außerdem wird die Rundenzahl auf 15 (+1Runde) erhöht. Die virtuelle Startzeit wird 15:00 Uhr und der Zeitfaktor 10 betragen.
5. Neuzugänge
- Grundsätzlich ist eine Anmeldung zur GTT-VLN Meisterschaft jederzeit möglich.
- Nach erfolgter Anmeldung ist der Racer unter Berücksichtigung der einwöchigen Meldefrist berechtigt, an den GTT-VLN-Rennen in der Einsteigergruppe teilzunehmen.
- Mit Beginn der neuen Saison erfolgt eine komplette Neueinteilung der Teilnehmer (siehe Probe- und Einstellfahrt).
__________________ Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.
Sherlock Holmes
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Bundo: 03.05.2011 00:54.
|
|
17.01.2011 23:40 |
|
|
Bundo
Co-Administrator
Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo GT6 Sterne: xxx GT5 A-Spec Level: 40
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.892.148
Nächster Level: 19.059.430
Themenstarter
|
|
GTT-VLN-Regelüberarbeitung Stand 03.05.2011 |
|
Zunächst möchten wir uns für das Anfangschaos im Regelwerk entschuldigen.
Nach einem langem skype-Abend haben wir uns auf das oben gepostete Reglement geeinigt. Ziel war es, das Regelwerk zu vereinfachen, ohne den Rennspaß allzusehr zu beeinträchtigen.
Wie gehabt, sind die Änderungen im ersten Beitrag blau markiert.
Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
- Auf-, Ab- und Einsteigen in die offizielle Punktewertung während der Saison entfällt.
Die Saison 2011 läuft in der Anfangsformation von Rennen1 bis zum Ende durch.
Für Neueinsteiger gibt es eine Einsteigergruppe, die separat gewertet wird. In diese Einsteigergruppe kann während der laufenden Saison eingestiegen werden.
- Die Qualifikation entfällt ersatzlos.
Die Rennen werden in der Reihenfolge des aktuellen Meisterschaftsstandes gestartet.
Um an den Rennsamstagen Fragestunden zu vermeiden, lest die Änderungen genau durch. Bei Fragen bitte PN an einen der RC senden.
Danke & Gruß bundo
Eine Überarbeitung der aktuellen Reihenfolge folgt schnellstmöglich...
__________________ Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.
Sherlock Holmes
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bundo: 03.05.2011 00:53.
|
|
20.04.2011 12:48 |
|
|
Staffi
Moderator
Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 1.876
PSN Online-ID: Staffi GT6 Sterne: 300 GT5 A-Spec Level: 40
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.612.229
Nächster Level: 11.777.899
|
|
|
21.12.2011 23:02 |
|
|
|
|
|
|