Projekt Team-Langstreckenrennen |
BineinLandei
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Projekt Team-Langstreckenrennen |
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Projekt :
Team-Langstreckenrennen
Vorgeschichte
Als ich letztlich mit Andy2905 so um den Nürburgring cruiste, erzählte er mr von seinen Gedanken, ein 24-Stunden Onlinerennen auf unserem geliebten GT5 durchzuführen.
Er hatte auch schon konkrete Überlegungen angestellt, wie das ablaufen könnte und in der weiteren Diskussion miteinander hat sich das Bild von einem solchen „Mega-Tempel-Event“ immer stärker in meinen Kopf gebrannt.
Mittlerweile habe ich da totalen Bock drauf und bin sehr stark interessiert daran, daß es auch wirklich realisiert wird !
Grobrahmen
Angestrebt wird die Austragung eines 24 Stunden Team-Langstreckenrennen auf der Nordschleife im Winter 2011/ 2012.
Auf dem Weg dorthin wird zuerst ein 4 Stunden Rennen, sowie ggfs. weitere Testrennen veranstaltet um eventuelle Schwierigkeiten im Vorwege erkennen und gffs. ausräumen zu können.
Bei entsprechendem erfolg, bzw. Interesse wäre es natürlich auch vorstellbar weitere Langstreckenrennen auf anderen Strecken (LeMans ?) oder gar eine Meisterschaft zu fahren.
Gefahren wird in Teams, mit jeweils 3 oder 4 Fahrern.
Favorisiert wird derzeit die Variante mit 3-Mann-Teams, denn dann könnten insgesamt 5 Teams um den Sieg kämpfen; 3 x 5 = 15 < 16 (maximale Lobbygröße)
Jedes Team benennt einen Wagen und alle Mitglieder des Teams müssen über den identischen Wagen (Hersteller, Typ, Farbe, Felgen, Aero) verfügen.
Es fährt jeweils nur ein Fahrer des Teams, die anderen beiden Team-Fahrer haben Pause und Ihre Fahrzeuge stehen mit angezogener Handbremse im „Teambereich“, z.B. im Auslaufbereich der ersten Linkskurve nach Start-Ziel, und warten sozusagen darauf Ihren nächsten Stint zu fahren.
Derjenige der seinen Stint beendet, fährt in die Box tankt dort voll auf, holt sich neue Reifen, um anschließend im Teambereich die „Staffel“ an den nächsten dort wartenden Fahrer zu übergeben. Dieser braust los und der „fertige Fahrer“ stellt seinen Wagen im Teambereich ab.
Ein Nordschleifen-Langstreckenrennen mit irgendwelchen seriennahen Gölfen oder Civics wird sicherlich keinen vom Hocker reißen. Leider sind z.b. die ganzen DTM´s und viele anderen Rennautos Standartautos und insofern für Nachtrunden nur bedingt geeignet.
Am Besten scheint es zu sein die RM-Wagen zu nehmen, da diese alle Premiumautos sind, ganz ordentlich gehen und außerdem toll zu individualisieren sind.
Als Reifen werden Rennreifen (Weich-Mittel-Hart) zur Verfügung gestellt.
Eigentlich gehört zu einem Langstreckenrennen auch ein schonender Umgang mit dem Material. Insofern wäre die höchste Schadenseinstellung sicherlich ein zusätzliches Spannungsmoment. Leider ist aber eine verflucht zähe Sache mit einem havarierten Autos die gesamte Norschleifenrunde zu absolvieren, deshalb ist dieser Punkt noch nicht fix.
Die Schadenseinstellung schwer sollte man bei einem Testrennen einmal ausprobieren.
(Mögliche) Schwierigkeiten
Lobbyverlust/ Rausfliegen
Insbesondere bei einm 24h-Rennen taucht zumindest das Problem auf, daß einige (ich auch) einmal in 24h von Ihrem Provider zwangsgetrennt werden.
In einem solchen Fall würde derjenige aus der Lobby fallen und hätte auch keine Chancer mehr wieder reinzukommen.
Darüberhinaus wissen wir ja auch, daß die ganze „Joinerei“ in GT5 noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist und es dadurch auch durchaus zu Problemen bei einem 24h-Rennen kommen könnte.
Zusammenstellung der Teams
Hier gilt es einen Modus zu finden um einigermaßen ausgeglichene Teams zusammenzubekommen. Es wäre sicherlich recht unspannend, wenn sich besispielsweise Eifelraser, Robocup und Berndie zu einem Team zusammenfinden, da sich hierfür sicherlich keine 4 weiteren konkurenzfähigen Teams finden werden.
Transparenz des Zwischenstandes
Dadurch, daß es in GT5 (noch) keine Teamunterstützung gibt, muß ein Teamrennen erst „erfunden“ werden. Die dargestellte Vorgehensweise hat den Haken, daß nur jeweils ein Fahrer des Teams auf der Strecke ist und sich der Gesamtstand erst aus der Addition von allen drei Fahren ergibt.
Die spärlichen GT5-Abstandmeldungen sind dann ebenfalls recht nutzlos.
Es ist vorgesehen, daß der Zwischenstand im Tempel dadurch zusammenläuft, daß nach Stintbeendung der Fahrer immer die Uhrzeit und die absolvierten Runden im Tempel postet.
Es wäre natürlich am Besten, wenn sich ein „Beobachter“ finden würde, der dann ab und zu mal in die Lobby schaut um den Gesamtstand zu checken und ggfs. zu posten.
???
Mal schauen, welche technischen Haken da in GT5 noch so lauern ?
Weitere Vorgehensweise Es wäre toll, wenn sich auf diesen Post einige Interessierte bei Andy oder mir melden würden, die sich ggfs. auch aktiv an der Entwicklung dieses „Formates“, wie so etwas heute genannt wird, beteiligen wollen. Optimal wären natürlich 15 interessierte Racer die dann auch am geplanten 4h-Test-Rennen teilnehmen sollten. Dieses könnte z.B. am Sonntag XX.XX.2011, ab 18:00 Uhr stattfinden.
keep racing !
CHRISTIAN + ANDREAS
edit:
bis auf weiteres verschoben !
aufgrund der derzeit noch vorherrschenden verbindungsproblemen bei den online-veranstaltungen macht es (noch) keinen rechten sinn.
- warten wir einmal das RNC-event und den restart der GTT-VLN nach der sommerpause ab.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von BineinLandei: 09.09.2011 08:50.
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10.07.2011 19:05 |
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Tastakrad
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Also hab ich das richtig verstanden, wenn ich 1., und der Rest des Teams auf 3, 5, 7 ist und das zweite Team auf 2, 4, 6, 8 ist, dass mein Team gewonnen hat, da es 16 "Punkte" hat und das zweite Team 20 "Punkte" hat?
Und wegen der Internetverbindung, da sollten wirklich alle mit nem LAN-Kabel fahren, da die Verbindung nicht mehr durch Wände oä gestört wird und somit laggen verhindert wird.
Was ist, wenn einer aus meinem Team nen DC hat? Darf man weiterfahren bzw wer vom Team fährt weiter?
Ansonsten wär ich gern dabei, dann brauch ich aber einen der mich dann weckt. Sonst penn ich die Nacht durch :/
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GT5 Gamercards
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10.07.2011 19:15 |
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Butz
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Also ich finde die Idee auch genial. Ich hatte vor ein paar Wochen auch schonmal so ne Idee gepostet. LINK Allerdings hatt ich den Vorschlage gemacht, dass sich die Teams bei einem treffen und dann alle auf einer Playstation fahren. Das Problem dabei ist natürlich, dass sich dann erstmal Teams finden müssten.
Bei der von euch vorgeschlagenen Variante würde ich vorschlagfen, dass die Fahrer, die nicht fahren einfach in der Box stehen bleiben und dann Start drücken. Dann bleibt der Wagen automatisch stehen
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10.07.2011 19:46 |
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Berndie_VTEC
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Also ich finde das interessant. Wenn nicht gerade irgentwas ist kann ich bestimmt mitfahren.
Bezüglich wecken wäre die möglichkeit das man sich eventuell Handynummern austauscht und dann mal klingelt........aber wer????
Denn ich werde das auch nicht packen das ich 24h voll auf bin.
LG
Berndie
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10.07.2011 19:52 |
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Andy 2905
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10.07.2011 20:23 |
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Taiga911
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Mal gucken mitfahren würde ich gerne aber ob das meinen Eltern so gefällt bleibt ab zu warten. Neben bei könnte man statt Telefonnummern auszustauschen auch bei Skype in verbindung bleiben oder?
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10.07.2011 20:50 |
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BineinLandei
Super Moderator
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Zitat: |
Original von Taiga911
Mal gucken mitfahren würde ich gerne aber ob das meinen Eltern so gefällt bleibt ab zu warten. Neben bei könnte man statt Telefonnummern auszustauschen auch bei Skype in verbindung bleiben oder? |
ja, daran habe ich auch gedacht.
das ist dann natürliich sache des jeweiligen teams, wie sie miteinander kommunizieren wollen.
genauso wie es, analog zu den echten langstreckenrennen, den teams überlassen bleibt in welchen reihenfolgen oder stintlängen sie unterwegs sein wollen.
es wird lediglich reglementiert, daß jeder der drei fahrer eine mindestdistanz absolviert haben muß.
z.b. 20% der team-gesamtrunden
@butz: den startknopf-kniff müssen wir mal testen.
ich kenne das im online-rennen bisher nur so, daß mit drücken des startknopfes der "A-bob" anfängt zu fahren.
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10.07.2011 21:00 |
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Andy 2905
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Hi Taiga,
kurze Teamgespräche über das Headset fände ich ok. Telefon wäre wirklich nur für den Notfall wenn einer aus der Lobby fliegt.
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10.07.2011 21:00 |
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Butz
Kenner
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Zitat: |
Original von BineinLandei
@butz: den startknopf-kniff müssen wir mal testen.
ich kenne das im online-rennen bisher nur so, daß mit drücken des startknopfes der "A-bob" anfängt zu fahren.
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Das mit dem Startknopf hab ich schon ein paarmal in Online Rennen gemacht. Wenn man während dem Boxenstopp den Startknopf drückt, machen die Mechaniker den Boxenstopp und der Wagen bleibt dann stehen.
@Christian und Andreas:
Wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich euch gerne bei der Organisation und beim Testen helfen. Ich bin auch schon länger an der Sache dran und finde es toll, dass es jetzt mehr gibt die so ein Rennen machen möchten
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10.07.2011 21:16 |
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GTT-Lockenhugo
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Klasse Idee Jungs !!!
Wenn Ihr noch jemanden braucht, der seinen Senf dazu geben soll, dann meldet Euch!?
Würde das gerne mit unterstützen. Vielleicht kann man das ein oder andere aus der realen VLN / 24H einbauen etc?
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10.07.2011 21:22 |
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Andy 2905
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Zitat: |
Original von Butz
@Christian und Andreas:
Wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich euch gerne bei der Organisation und beim Testen helfen. Ich bin auch schon länger an der Sache dran und finde es toll, dass es jetzt mehr gibt die so ein Rennen machen möchten
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Zitat: |
Original von Lockenhugo
Wenn Ihr noch jemanden braucht, der seinen Senf dazu geben soll, dann meldet Euch!? |
Ich freue mich über Jeden und jede Idee, der/die hilft das Projekt zu verbessern
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10.07.2011 21:40 |
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Tastakrad
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Also das man über Skype redet ist für mich schlecht, da ich über Lan Kabel hab und mein PC dannn kein Inet hat. Ich wär ja dafür das die Teams nen eigenen PSN Chat aufmachen und da auch reinschreiben, wer wann fährt. Wer mich weckt ist mir aber immer noch fraglich
Ansonsten bin ich mit der RM Wagen noch nicht ganz zufrieden, da manche Wagen vollgetunt noch nichtmal eine ungetunte Corvette einholen können. Ich wär ja dafür, dass man ja reale Vorbilder als Starterfeld nimmt, aber dann ohne LP Begrenzung bzw die LP, die das Auto gekauft hat, mit Ölwechsel, Motorneuhaltung und die Verwindungssteifungskeit bla. Ist dann nur blöd wegen den Standardkarren. Und vllt könnte man ja einige GT5 Fahrzeuge durch reale Vorbilder ersetzen. Dann käme auch meine "RL-Klasse" zum Einsatz
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10.07.2011 21:45 |
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Staffi
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10.07.2011 21:56 |
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BineinLandei
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Zitat: |
Original von Tastakrad
Also das man über Skype redet ist für mich schlecht, da ich über Lan Kabel hab und mein PC dannn kein Inet hat. Ich wär ja dafür das die Teams nen eigenen PSN Chat aufmachen und da auch reinschreiben, wer wann fährt. Wer mich weckt ist mir aber immer noch fraglich
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noch einmal:
das wird sache des jeweiligen teams sein, ob und wie sie miteinander reden.
wenn einzelne es für richtig und wichtig halten können sie sich auch mit 3 playstation zusammen in einen raum mit einer fetten internetleitung setzen und gemeinsam racen.
du solltest dir ein team suchen und dann mit denen zusammen diese von dir erneut angesprochene thematik abstimmen.
mit leuten, die bereits im vorwege anklingen lassen, daß ihnen im zweifelsfalle der eigene schlaf wichtiger als das team-rennen ist, würde ich mich allerdings nicht gerne zusammentun.
zur fahrzeugwahl:
ob ein einzelner jetzt damit nicht ganz zufrieden ist, kann nicht ausschlaggebend bei der neugestaltung eines rennevents sein.
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10.07.2011 22:05 |
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Tastakrad
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Ach Mensch, nimmt das doch net immer so negativ auf
Sind doch nur Vorschläge und Anregungen, außerdem warne ich somit den anderen Fahrern vor.
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10.07.2011 22:11 |
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Butz
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Zum Thema Autos:
Ich bin schon ein paar mal mit Standart Wagen im Dunkeln gefahren und ich finde, da hat man überhaupt keinen Nachteil außer, dass man keine Lichthupe hat. Ich würde die Wagen der GTT-VLN Klassen R3 und R4 zulassen plus vll. noch so Wagen wie den Audi R8 LMS, den Falken GT-R halt Wagen der GT 3 Klasse. Die Leistungspunkte würde ich auf 600 beschränken.
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10.07.2011 22:29 |
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BineinLandei
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parkposition in der boxengasse ? |
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die sache mit dem startknopf während des boxenstopps habe ich geade mal getestet und das funzt tatsächlich wunderbar.
nachdem die mechaniker den wagen aufgebockt haben, den startknopf (dreiecke form) drücken und dann bleibt der wagen solange im "pausemodus" bis man die "x" taste drückt.
man schaut halt dann stundenlang auf den wackelnden mechaniker.
vorteil dieser methode: die wagen stehen ordentlich geparkt in der boxengasse wo sie hingehören.
nachteil: im boxenmoduns hat man nur eine sehr eingeschränkte sicht und kann diese auch nicht wechseln.
falls der reinkommende wagen seine box vor dem wartenden hat, hat der keine chance diesen wagen zu erkennen.
man kann sich lediglich an der streckenanzeige orientieren, aber da steht nicht dabei, welcher fahrer das ist.
es gibt ja auch keine chance für den wartenden fahrer das rennen zu beobachten und sich dadurch zu orientieren.
meine empfehlung:
laßt uns eine geeignete "ersatz-boxenfläche" auf dem jeweiligen rennkurs ausgucken.
dort können dann die wartenden fahrzeuge (maximal 10) abgestellt werden.
ggfs. können wir auch für jedem team einen eigenen platz zuweisen, wobei die teamplätze natürlich nahe beiander liegen sollten.
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11.07.2011 18:07 |
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Andy 2905
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11.07.2011 18:59 |
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racer-philipp
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Wegen Boxenplätze: Am besten neben der Boxeneinfahrt, da sieht man wer reinfährt. So fährt der wartende an die Boxenausfahrt und kann losfahren,sobald der , der in der Box war, rauskommt. Der rauskommende fährt an der Wand langsam zurück zur BoxenEinfahrt
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11.07.2011 19:16 |
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Butz
Kenner
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RE: parkposition in der boxengasse ? |
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Also wenn wir echt einen anderen Boxenplatz wie in der Boxengasse, dann würde ich die große Fläche in der Mercedesarena nehmen. Wurde ja auch schon von Christian vorgeschlagen. Da steht man keinem im Weg und man kann das Rennen beobachten.
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11.07.2011 20:58 |
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