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Zum Ende der Seite springen GTT-VLN Meisterschaft -3- Saison 2015 - Reglement
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Bundo Bundo ist männlich
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GTT-VLN Meisterschaft -3- Saison 2015 - Reglement Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1 Saison 2015 Hauptseite
2 Saison 2015 Ergebnislisten
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RACECONTROL

  • GTT-bundo
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VORWORT

Die GTT-VLN läutet ihre fünfte Saison ein. Das Grundkonzept bleibt wie gehabt, alle Veränderungen zum Vorjahr sind blau hervorgehoben.


An- und Abmeldung zur Saison

Eine An- und Abmeldung zur GTT-VLN Meisterschaft ist für jeden registrierten GTT-User jederzeit möglich. Die Anmeldung muss eindeutig sein und erfolgt durch das Erstellen eines Beitrags / posts im thread 5 Saison 2015 Teilnehmerdaten.
Der Anmeldebeitrag muss folgende Infos enthalten:
  • PSN-ID
  • Anmeldung zur Saison 2015 BESTÄTIGT

Möchte ein Racer aus der laufenden Saison aussteigen, wird der Anmeldebeitrag folgendermaßen geändert
  • Anmeldung zur Saison 2015 ABGESAGT



Anmeldung zum einzelnen Rennen/ Startlisten

Die Anmeldung zu einzelnen Läufen muß bis Anmeldeschluss 22:00h am Vortag des Events (Forumszeit) erfolgt sein. Der Anmeldepost muss folgende Infos enthalten:
  • Teilnahme Lauf xx am xx.xx.2015 BESTÄTIGT

Bei Rennen mit verschiedenen Autos (CHALLENGE) muss das Auto benannt werden. Eine Angabe der Karosserie- und Felgenfarbe sowie der Startnummer wird gewünscht, ist aber keine Pflicht.
  • BEISPIEL Fahrzeug BMW M3 GT2 BaseModel - schwarz - goldene Felgen - #78

Falls die entsprechende Rennklasse in einer Saison mehrmals gefahren wird, ist die erstmalige Wagennennung für die restliche Saison verbindlich, das heißt alle Läufe einer Klasse müssen in der laufenden Saison mit dem gleichen Wagen gefahren werden.
Ist bis Anmeldeschluß kein Auto benannt, wird von der RC ein Wagen zugeteilt.

Bei Rennen mit gleichen Autos (CUP) entfällt die Fahrzeugnennpflicht. Eine Angabe der Karosserie- und Felgenfarbe sowie der Startnummer wird gewünscht, ist aber keine Pflicht.

Mit Anmeldeschluss verstreicht die Startplatzgarantie, von der RC werden die Startlisten gefertigt und im Hauptthreat zur GTT-VLN veröffentlicht. Die RC bemüht sich, verspätete Meldungen am Ende der Startaufstellung zu berücksichtigen.
Am Renntag bis 20:00h veröffentlicht die RC ggfs. die endgültigen Startlisten.

Startet ein Fahrer trotz Anmeldung nicht beim Rennen, wird die RC ggf. eine Strafe aussprechen. (Verwarnung, Startverbot für einzelne nachfolgende Rennen, Saisonausschluss).



PUNKTEVERTEILUNG

Die Punktzahl eines Laufs ergibt sich aus der Anzahl der Teilnehmer.
  • Erster Platz erste Lobby = Anzahl Teilnehmer
  • Zweiter Platz erste Lobby = Anzahl Teilnehmer -1
  • ...
  • Vorletzter Platz letzte Lobby = 2
  • Letzter Platz letzte Lobby = 1

Für die Podestplätze in Lobby1 werden Sonderpunkte vergeben.
  • Erster Platz = 3 Sonderpunkte
  • Zweiter Platz = 2 Sonderpunkte
  • Dritter Platz = 1 Sonderpunkt


Punkte bei Ausfall
Rennteilnehmer die das Rennen vorzeitig abbrechen, werden unabhängig vom Ausfallgrund, abhängig von der Lobbyzugehörigkeit und den gefahrenen vollen Rennrunden gewertet. Die Mindestwertung ist 1 Punkt. Die Gesamtrundenzahl ist die Rundenzahl des Siegers.
Berechnungsschema / Beispiel
16 Teilnehmer - Lobby1-8, Lobby2-8
  • Ausfall 1 - Lobby1 in Rennrunde 2 von 10 - Punktezahl = 9x2/10 = 1,8 => 2
  • Ausfall 2 - Lobby1 in Rennrunde 8 von 10 - Punktezahl = 10x8/10 = 8,0 => 8
  • Ausfall 3 - Lobby2 in Rennrunde 2 von 10 - Punktezahl = 1x2/10 = 0,2 => 1
  • Ausfall 4 - Lobby2 in Rennrunde 9 von 10 - Punktezahl = 2x9/10 = 1,8 => 2

Meisterschaftsstand / Gesamtertung
Für die Gesamtwertung werden die Punkte der einzelnen Rennen addiert. Der Fahrer mit den meisten Punkten am Ende der Saison gewinnt die Meisterschaft und erhält den Titel GTT-VLN Meister 2015.

Der GTT VLN Meister 2015 gewinnt eine PSN - Guthabenkarte im Wert von € 50 (fünfzig).
Der Vizemeister erhält eine PSN - Guthabenkarte im Wert von € 20 (zwanzig).


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ZEITPLAN

  • 20:45 Rennlobby open, Lobbyhost und Startliste siehe Hauptthread
  • 21:15 Lobbyeintritt geschlossen, wer jetzt nicht da ist, fährt nicht mit
  • 21:20 alle in die Box, ggf. technische Abnahme (BoP), Sichtbarkeitscheck durch Teilnehmer, ggf Chat-info
  • 21:30 Start Qualifikation
  • 21:50 ggf Ermittlung der endgültigen Lobbyeinteilung, Info über Lobbywechsel per Lobbytextchat, alle auf die Strecke
  • 22:00 Start Einrollrunde
  • ca. 23:30 Zieleinlauf

sonstiges
  • Restarts liegen im Ermessen der Rennleitung.
  • Ab dem automatischen Rennstart gibt es keinen Lobbytextchat seitens der RC. Fehler in der Startaufstellung werden nach Replaysichtung im Nachhinein geahndet.
  • Die Rennen werden als 90-Minuten Langstrecken Rennen gefahren.



PROBE- UND EINSTELLFAHRTEN

Die Probe- und Einstellfahrten eröffnen wie bisher die GTT-VLN-Saison. Da es erstmals eine Qualifikation vor jedem Rennen geben wird, wird durch die Einstellfahrten lediglich die Voreinteilung bei mehreren Lobbies festgelegt, so daß eventuelle Lobbywechsel auf ein Mindestmaß reduziert sein sollen. Außerdem entfällt das bisherige Quali-Event zu Saisonmitte. Jedem Fahrer stehen vier Runden (inkl. Outlap) zur Verfügung, die schnellste Runde zählt. Möchte ein Fahrer seine Wertungsrunden angehen, meldet er dies per voicechatt oder textchat bei der RC an und bekommt dann von der RC das GO. Ausserdem gibt es bei den Probe- und Einstellfahrten die Gelegenheit, beliebig Fahrzeuge aus der laufenden Saison zu testen, wobei Fahrern, die auf Wertungsrunden unterwegs sind, grundsätzlich freie Fahrt gewährt werden soll.

Steigt ein Fahrer in der laufenden Saison ein, werden nach persönlicher Absprache mit der RC die Probe- und Einstellfahrten nachgeholt.




QUALIFIKATION

Die Lobbyeinteilung und die Startreihenfolge für jedes Rennen werden durch eine Qualifikation direkt vor dem Rennen ermittelt. Die Qualifikation findet im Qualifikationsmodus Allein fahren statt. Jeder Fahrer hat zwei fliegende Runden zur Verfügung. Nach den zwei Runden warten die Fahrer in der Auslaufzone in Kurve 1.

Bei einer Lobby startet im Anschluss das Rennen.

Bei mehreren Lobbies ermittelt die RC die endgültige Lobbyeinteilung und gibt per chat bekannt, welche Fahrer die Lobby wechseln müssen. Anschließend verlassen alle Fahrer die Strecke und die Box und warten auf die Fahrer, die aus der anderen Lobby reinkommen. Nachdem dies erfolgt ist, betreten alle die Strecke, sortieren sich vor Rennstart in Startreihenfolge vor Kurve 1. Danach startet das Rennen.




EINROLLRUNDE

Die Einrollrunde wird in der Startreihenfolge aufgenommen.
Falls die Startaufstellung nicht in Startreihenfolge erfolgt ist, sortiert sich das Feld auf der Startgeraden vor Kurve 1 und nimmt nach Ansage der RC unter Leitung des Führungsfahrzeuges die Einrollrunde auf.

Der Fahrer des Führungsfahrzeugs achtet auf folgendes:
  • Höchstgeschwindigkeit = 180km/h
  • langsames Beschleunigen
  • langsames Verzögern
  • gleichmäßige, flüssige Linienwahl


Der Führende sorgt dafür, dass sich das Feld nicht zu weit auseinanderzieht und reduziert ggf. das Tempo, damit Nachzügler aufrücken können. Macht ein Fahrer einen Fehler und gerät von der Piste oder fliegt ab, halten die Nachfolgenden an oder reduzieren ihr Tempo so, dass die Reihenfolge zügig wiederhergestellt kann. Die nachfolgenden Fahrer achten ihrerseits darauf, daß die Abstände nicht zu groß werden. Hierfür ist ein Überschreiten der 180 km/h zulässig. Im Interesse eines zügigen Veranstaltungsablaufs sollte die Einrollrundenzeit eine Rennrundenzeit um nicht mehr als 90 Sekunden überschreiten.

An der Bilstein-Brücke wird das Feld gesammelt und fährt mit ca. einer Wagenlänge Abstand mit einer konstanten Geschwindigkeit von 80 km/h bis zur gedachten Linie zwischen den beiden blauen Schildern (siehe Bild). Sollte es nach der Bilsteinbrücke noch größere Abstände geben, dürfen die 80 km/h zum Schließen dieser Lücken geringfügig überschritten werden.

Sobald die Linie passiert wird, darf nach Belieben beschleunigt werden. Da es in der Vergangenheit mehrfach zu Unstimmigkeiten zum Ende der Einrollrunde kam, wird die RC beim Replay-Sichten ganz besonders auf diesen Punkt achten und ggf. Sanktionen aussprechen.
Insbesondere die Geschwindigkeit beim Überfahren der Startlinie wird vom ersten Lauf an definitiv bei jedem Teilnehmer geprüft.




TECHNISCHE REGELN

Lobbyeinstellungen
  • Nur für Freunde
  • Name: GTT-VLN Lobby 1 / Lobby 2 / Lobby 3 etc.
  • Renntyp: Härtetest
  • Maximale Teilnehmerzahl: 16
  • Rennqualität: Hoch
  • Sprach-Chat-Qualität: Deaktiviert

Reglementeinstellungen
  • Boost: Aus
  • Strafe: Keine
  • Sichtbarer Schaden: Aus
  • Mechanischer Schaden: leicht
  • Windschattenstärke: Realistisch
  • Reifenverschleiß/Benzin: Normal
  • Verlust Bodenhaftung: Realistisch

Fahroptionen
  • Rutsch-Stopp: Aus
  • Fahrlinie: Ein
  • Aktiv-Lenkung : Aus
  • TKS: Ein
  • AKS: AUS
  • ABS: Ein
  • Reifen
    Die Reifenwahl wird je nach Event/ Fahrzeugklesse festgelegt.



VERHALTEN AUF DER STRECKE

Fahren innerhalb der Streckenbegrenzung
Es müssen sich immer mindestens zwei Räder auf der Strecke befinden. Die Curbs zählen hierbei zur Strecke. Das komplette Überfahren der Curbs und Befahren der asphaltierten Auslaufzonen außerhalb der Curbs wird auf der Innen- wie auf der Außenseite begutachtet und bei entsprechendem Zeit-/Platzgewinn ggf. im Nachhinein bestraft. Zur Vermeidung eines Unfalls dürfen die Auslaufzonen genutzt werden.

Windschatten
Übetriebenes Schlangenlinienfahren auf den langen Geraden, um dem Konkurrenten den Windschatten zu nehmen oder ihn gar zu blockieren und am Überholen zu hindern, ist zu unterlassen. Ein angemessener taktischer Linienwechsel um sich bspw. am Kurveneingang vorbeizubremsen ist erlaubt.

Boxenein- und -ausfahrt
Beim Ein- und Ausfahren in und aus der Box dürfen die weißen Linien, welche den Boxein- und Ausfahrtbereich von der restlichen Strecke abgrenzen, nicht berührt oder überfahren werden. Der Durchgangsverkehr darf seinerseits die Linie überfahren, muß aber darauf achten, keinen beim Boxenstopp zu behindern. Bei der Einfahrt in die Box gilt in der Bremsschikane die 2-Räder-auf der Strecke-Regel genau so wie auf dem Rest der Strecke. Der rote Bereich zählt hierbei nicht zur Strecke.


RENNETIKETTE


Liebe Rennteilnehmer,

sportlicher Wettkampf ist so alt wie die Menschheit selbst und bei einem Online-Rennen wird dieser Wettkampf auf einer virtuellen Rennstrecke ausgetragen. Nun kollidieren bei einem Rennen, ganz gleich ob virtuell oder real, zwei Dinge miteinander: Einerseits möchte jeder so schnell wie möglich sein (und möglichst schneller als die anderen), andererseits gibt es am Ende eines Rennens ganz vorn nur einen Platz. Ein Rennen ist also eine Mischung aus schnellem Autofahren und gegenseitiger Rücksichtnahme.

Nach den Erfahrungen aus der Vorsaison wird nur noch das leichte Schadensmodell zum Einsatz kommen. Wir wollen damit das Fahren auf der schwersten Strecke der Welt erleichtern und besonders den Einstieg in die GTT-VLN erleichtern.

Holt alles aus euch heraus und bleibt trotzdem fair. Behindert niemanden unnötig, wenn ihr klar langsamer seid aber überholt auch nicht überstürzt, sondern wartet auf eine eine passende Gelegenheit, wenn ihr klar der Schnellere seid. Zu dritt nebeneinander durch die Links nach der Bilsteinbrücke ist nicht unmöglich, wenn alle mit dem Bewusstsein unterwegs sind, daß da noch zwei andere dicht beieinander sind.

Seid euch bewusst, dass wir hier eine Community sind, in der sich unterschiedlich gute Rennfahrer miteinander messen wollen und zwar so, dass hinterher jeder Lust hat, weiterzumachen. Jeder hier ist besonders und zwar deswegen, weil er hier mitmacht. Es soll für jeden eine Ehre sein, in der GTT-VLN antreten zu dürfen, unabhängig davon, ob er nun schnell oder langsam ist und ob er nun gewinnt oder eben nicht. Wenn wir das hinbekommen, wird niemand eine RC-Sanktion vermissen. Wenn wir das in unsere Köpfe reinkriegen, werden wir einfach einen Riesenspaß haben.

Ich wünsche uns allen eine fantastische GTT-VLN-Saison 2015.

Euer Bundo.

EDIT 11.04.2015
Die LP-Grenze für alle BMW M3 (GTT-VLN-Originale) beträgt 563 LP. Die BoP-Grafik wird zeitnah geändert.

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bundo: 11.04.2015 02:17.

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