Gran Turismo Tempel
» Tempel Racing  » F.A.Q.  » Login
GT Tempel Kanal  http://www.facebook.com/GTTempel  http://flickr.com/photos/gttempel
Gran Turismo Tempel » Forum » Sonstiges » Sonstiger Motorsport » 24h Rennen Nürburgring 2009 » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 24h Rennen Nürburgring 2009
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.232.575
Nächster Level: 19.059.430

826.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24h Rennen Nürburgring 2009 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin zusammen,

2009 gibts bei mir den Nordschleifen-Hattrick - soll heißen nach 2007 und 2008 werde ich auch dieses Jahr wieder zum 24h-Rennen pilgern. Ich werde ab Mittwoch Abend auf dem Campingplatz Schwalbenschwanz sein und voraussichtlich nach dem Rennen Montag früh abreisen.

Ich würde mich freuen, wenn sich kurzfristig und spontan noch ein paar Forumskollegen finden, die ebenfalls der Ansicht sind, daß man sich diese Veranstaltung auf keinen Fall live entgehen lassen darf.

Wer also Lust und Zeit hat, kurze PN an mich oder hier posten.
WICHTIG: Ich bin ab Montag, dem 18.05.2009 nicht mehr online erreichbar. Handynr. gebe ich gern per PN weiter.

Wie schon 2008 nehme ich die Anfahrt auch dieses Jahr wieder mit dem Fahrrad in Angriff. Hab mir ein neues Rad geleistet, werde die Strecke besser planen und einteilen und diesmal hoffentlich schmerzfrei ankommen. Augenzwinkern

Meine Eindrücke von 2007:
Guckst Du hier Eindrücke beim 24 h Rennen vom Nürburgring 2007

alle Infos zum Thema Tickets, Campen, sonstige Gebühren, Anfahrt etc. findet ihr hier:

Guckst Du hier http://adac.24h-rennen.de/

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
08.05.2009 21:10 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
GTT-Chipwelt GTT-Chipwelt ist männlich
König




Dabei seit: 29.07.2007
Beiträge: 1.902

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.643.354
Nächster Level: 11.777.899

134.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sony PlayStation und ABT Sportsline Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vollgas am Ring: Sony PlayStation und ABT Sportsline gehen am Nürburgring mit eigenem Team an den Start


Zwischen dem 21. und dem 24. Mai 2009 dominiert am Nürburgring wieder der
Geruch von Gummi und Benzin. Mitten drin im Motorengeheul ist Sony Computer
Entertainment Deutschland (SCED) und präsentiert auf der legendären „Nord-
schleife“ die beliebte PLAYSTATION®3-Rennsimulation Gran Turismo 5 Prologue™.
Neben der über 400m2 großen GT-Erlebniswelt hält Sony PlayStation aber noch ein
weiteres Highlight bereit: In Kooperation mit ABT Sportsline geht bei der 37. Auflage
des 24h-Klassikers erstmals ein eigenes Team an den Start. Hinter dem Steuer des
neuen Audi R8 LMS werden sich Christian Abt, Jean Francois Hemroulle, Pierre
Kaffer und Lucas Luhr abwechseln. In dieser Besetzung hat das Team bereits bei
ersten Härtetests durch einige Achtungserfolge aufhorchen lassen. Mit dem nötigen
Quäntchen Glück ist das Team beim Klassiker am Ring vielleicht sogar für eine
Überraschung gut.

GT-Feeling pur am Ring
In diesem Jahr präsentiert sich die GT Area im historischen Fahrerlager noch größer,
noch bunter und noch actiongeladener. Auf über 400m² dreht sich alles rund um das
beliebte PLAYSTATION®3 (PS3™)-Highlight Gran Turismo 5 Prolo-gue™, eine der
realistischsten Rennsimulationen aller Zeiten. Für reichlich Unter-haltung ist am
PlayStation Truck sowie auf dem GT Trailer gesorgt, wo zahlreiche Wettbewerbe auf
die Fans warten. Zusätzlich werden einige spektakuläre Fahr-zeuge die Blicke der
Zuschauer auf sich ziehen, darunter der KTM X-Bow („Crossbow„) oder der speziell
für PlayStation angefertigte Audi TT-Fahrsimulator. Dieses weltweit einzigartige
Fahrzeug vermittelt dem Spieler ein absolut authenti-sches Renngefühl: Jedes
Bremsmanöver und jede Bodenwelle wird durch die integrierte Hydraulik eins zu
eins übertragen. Zahlreiche Racingseats laden alle Interessierten dazu ein, in GT5
Prologue ihr Fahrtalent unter Beweis zu stellen.

„Die enge und sehr fruchtbare Partnerschaft zwischen Gran Turismo und dem
24h-Rennen am Nürburgring ist in den vergangenen Jahren immer weiter
ge-wachsen“, sagt Uwe Bassendowski, Managing Director bei Sony Computer Enter-
tainment Deutschland. „Dieser Event ist die ideale Plattform für GT5 Prologue, da an
diesem Wochenende Rennsportfans aus aller Welt hier zusammenkommen, um die
unnachahmliche Rennatmosphäre zu genießen und gemeinsam Spaß zu haben.
Ganz besonders freuen wir uns, in Kooperation mit ABT Sportsline in die-sem Jahr
auch erstmals ein ambitioniertes Team unterstützen zu dürfen. Mit dem kraftvollen
Audi R8 LMS und der Erfahrung von Christian Abt und den weiteren Piloten hat das
Team Potenzial beim 24h-Klassiker am Nürburgring für eine Über-raschung zu
sorgen.“

Weitere Infos zum 24h-Rennen sind auf der offiziellen Website www.24h-Rennen.de
zu finden.

__________________


12.05.2009 15:00 GTT-Chipwelt ist offline E-Mail an GTT-Chipwelt senden Beiträge von GTT-Chipwelt suchen Nehmen Sie GTT-Chipwelt in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.232.575
Nächster Level: 19.059.430

826.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bundo
mein neues Rad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier mal ein paar Bilder von meinem neuen Fahrrad im Reisetrimm. Damit gehts ab Montag los von Hamburg zum Nürburgring (120km Bahn, 350km Fahrrad), geplante Ankunft Mittwoch abend - mal schaun, was draus wird... großes Grinsen

http://www.pictureupload.de/pictures/160509204508_1.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/160509204800_2.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/160509204847_3.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/160509205024_4.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/160509205110_5.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/160509205148_6.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/160509205243_7.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/160509205556_8.jpg

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
16.05.2009 21:25 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
Niki_Lauda Niki_Lauda ist männlich
Administrator




Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 2.986
PSN Online-ID: GTT-Niki_Lauda/NikiL auda1
GT6 Sterne: 246
GT5 A-Spec Level: 27

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.343.199
Nächster Level: 22.308.442

2.965.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Net schlecht Dein Gefährt. Hast Dir ja schön was vorgenommen, viel Spass damit.

P.S.: Ich habs hier her verschoben.Augenzwinkern

__________________

17.05.2009 09:09 Niki_Lauda ist offline E-Mail an Niki_Lauda senden Homepage von Niki_Lauda Beiträge von Niki_Lauda suchen Nehmen Sie Niki_Lauda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Niki_Lauda in Ihre Kontaktliste ein
GTT-Chipwelt GTT-Chipwelt ist männlich
König




Dabei seit: 29.07.2007
Beiträge: 1.902

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.643.354
Nächster Level: 11.777.899

134.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Deutschlandpremiere: GT by CITROËN zu Gast am Nürburgring Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die schönste Verschmelzung seit es Prototypen gibt

Deutschlandpremiere: GT by CITROËN zu Gast am Nürburgring

Eine derart perfekte Verschmelzung von realem und virtuellem Motorsport hat die
Rennsportwelt in Deutschland bisher noch nicht zu Gesicht bekommen. Der GT by
CITROËN ist der weltweit erste Sportwagen, der exklusiv für eine Rennsimulation
entwickelt und konzipiert wurde und später 1:1 einem realen Fahrzeug Modell stand.
Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED), CITROËN und Polyphony Digital
Inc., das japanische Entwicklerstudio des beliebten PlayStation-Games Gran
Turismo, bringen den GT Concept Car nun erstmalig nach Deutschland. Beim
24h-Klassiker auf der Nordschleife wird diese perfekte Symbiose aus Aerodynamik
und Eleganz in der „GT Area" von Sony PlayStation im historischen Fahrerlager zu
bewundern sein.

Das Beste aus zwei Branchen - die Idee hinter dem Projekt

Die Partnerschaft hinter dem GT by CITROËN entstand bei einer Begegnung zweier
kreativer Köpfe: Takumi Yamamoto von Citroën und Kazunori Yamauchi von
Polyphony Digital Inc., dem Entwickler von Gran Turismo. Beide ließen sich von der
Branche des anderen inspirieren und entwickelten gemeinsam das ultimative
Concept-Car. Das aerodynamische Design des GT by CITROËN und seine fließenden
Linien vermitteln schon vor dem ersten Tritt auf das Gaspedal einen Eindruck von
Geschwindigkeit. Sowohl das virtuelle Fahrzeug als auch das Concept-Car werden
von Brennstoffzellen angetrieben. Getreu der Gran Turismo-Fahrmaxime entspricht
die Spiele-Performance zu 100% der Performance des Realfahrzeugs.

Aerodynamik, Kraft und Eleganz am Ring

Schon bei der Enthüllung auf dem Pariser Autosalon 2008 hat dieses Fahrzeug für
große Begeisterung gesorgt - sowohl in der Fachpresse als auch bei den
Rennsportfans aus aller Welt. Seit der offiziellen Vorstellung ist der GT by CITROËN
auch als Download für Gran Turismo 5 Prologue verfügbar, sodass der stylische
Flitzer nun im Spiel über sechs detailgetreu animierte Rennstrecken gejagt werden
kann. Darunter beispielsweise der abwechslungsreiche London City Track, der
Klassiker in Suzuka oder die herrliche Bergstrecke an der Eiger Nordwand.

Am Nürburgring haben alle deutschen Rennsportfans erstmalig die Gelegenheit, den
GT by CITROËN live und hautnah zu erleben: Das Fahrzeug ist auf der über 400m²
großen GT Area im historischen Fahrerlager ausgestellt. In der GT Area dreht sich
am Rennwochenende alles rund um das beliebte PLAYSTATION®3 (PS3)-Highlight
Gran Turismo 5 Prologue, einer der realistischsten Rennsimulationen aller Zeiten.
Für reichlich Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt: Am PlayStation Truck sowie auf dem
GT Trailer finden zahlreiche Wettbewerbe statt. Viele Racingseats laden alle
Interessierten dazu ein, in GT5 Prologue ihr Fahrtalent unter Beweis zu stellen -
wahlweise im GT by CITROËN oder in einem der über 70 weiteren Fahrzeuge im
Spiel. Schönes Novum für alle Fans: Erstmals wird an diesem Wochenende eine
Demoversion der Nordschleife öffentlich am PlayStation Truck spielbar sein.

Gran Turismo 5 Prologue ist die neueste Edition aus einer der weltweit
erfolgreichsten Gaming-Reihen der letzten zehn Jahre. Der Erfolg von Gran Turismo
beruht auf großartiger Realitätstreue, hoher Design-Qualität und einer äußerst
realitätsnahen technischen Umsetzung der physikalischen Fahreigenschaften der
Autos. Außerdem verfügt Gran Turismo 5 Prologue mit Gran Turismo TV nun über
einen eigenen Online-Sportsender. Darüber hinaus können sich über
PLAYSTATION®Network bis zu 16 Spieler weltweit gleichzeitig miteinander messen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.granturismoworld.com.

__________________


19.05.2009 10:27 GTT-Chipwelt ist offline E-Mail an GTT-Chipwelt senden Beiträge von GTT-Chipwelt suchen Nehmen Sie GTT-Chipwelt in Ihre Freundesliste auf
Josch Josch ist männlich
Meister




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 889
PSN Online-ID: Josch59
GT6 Sterne: 562

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.757.984
Nächster Level: 6.058.010

300.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24 h Rennen Nürburgring 2009 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seh mir grad die Live Berichte im DSF an....... AUDI RS8 Nr. 99 is knapp vor`n....tolle Übertragung, schönes Wetter....fantastisch....Kultevent
lg

Edit.: Ergebnis nach 24 Stunden:

Erster.....Porsche 911 GT3 RSR....Nr. 1 nach 155 Runden..24:05:01.412
Zweiter..Abt Audi R8 LMS...........Nr.97 nach 154 Runden..24:01:50.529
Dritter....Porsche 911 GT3 Cup S.Nr. 2 nach 152 Runden..24:08:27.446

__________________
4-3-2-1 Gib Gummi
Josch
wer bremst verliert war sein Motto:
Jochen Rindt mit 23 Gewinner des 24 h Rennens von Le Mans, sein Ziel F1 Fahrer zu werden, Vertrag bei F1 Team Cooper, 1970 F1 Weltmeister
<JOCHEN LIVES>

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Josch: 24.05.2009 23:23.

23.05.2009 21:24 Josch ist offline E-Mail an Josch senden Homepage von Josch Beiträge von Josch suchen Nehmen Sie Josch in Ihre Freundesliste auf
Berndie_VTEC Berndie_VTEC ist männlich
GT Tempel Champ




Dabei seit: 30.04.2009
Beiträge: 321
PSN Online-ID: Berndie1985
GT5 A-Spec Level: 24

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.759.386
Nächster Level: 2.111.327

351.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich seh auch am DSF und Live Stream aber beim Live Stream sieht man immer nur die Boxengasse.

Der 2 Kampf anfangs mitn Ford GT und Manthay Porsche war schon Saugeil.

LG
Berndie

__________________
Jage nicht, was du nicht töten kannst!
24.05.2009 11:56 Berndie_VTEC ist offline E-Mail an Berndie_VTEC senden Beiträge von Berndie_VTEC suchen Nehmen Sie Berndie_VTEC in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Berndie_VTEC anzeigen
Niki_Lauda Niki_Lauda ist männlich
Administrator




Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 2.986
PSN Online-ID: GTT-Niki_Lauda/NikiL auda1
GT6 Sterne: 246
GT5 A-Spec Level: 27

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.343.199
Nächster Level: 22.308.442

2.965.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Berndie_VTEC
Ich seh auch am DSF und Live Stream aber beim Live Stream sieht man immer nur die Boxengasse.

Der 2 Kampf anfangs mitn Ford GT und Manthay Porsche war schon Saugeil.

LG
Berndie

Hier noch der Link zum Live Stream NS-24 Std.per Streaming

Jepp der Kampf zwischen dem Ford GT und dem Porsche war schon edel. Hoffe die Entwickler von GT5 bringen all diese geilen Karren.

__________________

24.05.2009 12:29 Niki_Lauda ist offline E-Mail an Niki_Lauda senden Homepage von Niki_Lauda Beiträge von Niki_Lauda suchen Nehmen Sie Niki_Lauda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Niki_Lauda in Ihre Kontaktliste ein
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.232.575
Nächster Level: 19.059.430

826.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bundo
Das 24h-Rennen aus meiner Sicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Samstag
14:30 Uhr

Ich begebe mich mit Campingstuhl einer Packung Lucky Strike und 4 warmen Dosenbier im Gepäck in Richtung Rennstrecke. Im Gegensatz zu den zwei Jahren zuvor schau ich mir den Start nicht von der Tribüne aus an. Mein Sitzplatz ist an der kleinen Kuppe nach Pflanzgarten2 vor der Rechts Eingang Schwalbenschwanz bei km18. Die Autos sind schon relativ schnell und auf Vollgas - es gibt also richtig was auf die Ohren.

15:55 Uhr

Zum ersten Mal kommt das Starterfeld vorbei. In langsamer Fahrt ziehen drei Gruppen von je 55 Fahrzeugen ihre Bahn, es liegt eine unglaubliche Spannung in der Luft. Vom Schlachtfeld grüßen die kampfbereiten Gladiatoren die Zuschauer - nur daß es halt ein Autorennen ist.

16:07 Uhr

Aus Richtung Hohe Acht dringt ein langsam anschwellendes Donnern durch den Wald

16:09 Uhr

Der Ford GT fliegt vorbei gefolgt vom Manthey-Porsche Nr.1 - Abstand etwa 2m. Mit ca. 10 Sekunden Respektabstand folgt das restliche Fahrerfeld. Akkustisch der absolute Hammer sind die beiden Alpina B6 sowie der DTM-A4. Das macht den Verlust der Zakspeed-Viper etwas wett.

ca. 17:10 Uhr

Nach 8 Runden in Führung liegend, den Manthey immer dicht am Heck geht der GT an die Box. Die Mantheys und die R8 bleiben drei bzw. zwei Runden länger draußen. Spätestens da wird leider klar, daß der GT eigentlich null Siegchancen hat. Echt schade, ist wirklich ein geiles Auto.

20:00 Uhr

Ich habe den Überblick verloren. Problem ist, daß die Autos halt die Lautsprecher übertönen, man aber aufgrund der unterschiedlichen Strategien, Boxenstopplängen irgendwann auch nicht mehr mitzählen kann, wer denn nun vorn ist.
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, das ganze Rennen diesmal an einem Platz zu bleiben aber ich merke daß mir das zu öde wird. Ich brauch Bewegung.

20:30 Uhr

Kurz zum Zelt, ne Konservendose Texaspfanne einwerfen und wieder los diesmal in Richtung Außenseite der zweiten Steilkurve am Schwalbenschwanz. Vor Ort habe ich das Glück, eine Fangruppe zu treffen, die mit einem Laptop ausgerüstet ist. Reihenfolge:
1. Audi R8 99
2. Manthey Porsche 1
3. Audi R8 97
4. Manthey Porsche 2
...
12. Ford GT

21:30 Uhr

Drei Jungs in Wanderkluft kommen vorbei. Ziel: Brünnchen. Da ich am Donnerstag am Karussell ein paar nette Leute kenengelernt habe, die da ein richtig geiles Gerüst hingebaut haben, beschließe ich spontan dort hin zu laufen und überrede die drei, bis dorthin mitzukommen.

Wir gehn also los, entgegen der Fahrtrichtung. Wenn sich im Zaun eine Lücke bietet, bleiben wir einfach stehn und schaun eine Weile auf die Strecke.

00:30 Uhr

Auf dem Gerüst ist noch reichlich Platz. Sichtbereich: Ab Hälfte der Strecke zwischen Steilstrecke und Karussell bis zur Rechts nach dem Karussell hat man volle Sicht auf die Autos.

01:30 Uhr

Ich nutze die Gunst der Dunkelheit und klettere an der Karussellausfahrt oben auf den FIA-Zaun. Auf der schrägen Fläche läßt es sich gut aushalten. Hier bekommt man echt die volle Dröhnung. Drei Meter unter einem knallen die Autos aus dem Karussell, besonders die Alpina erzeugen jedes Mal eine Gänsehaut.

02:30 Uhr

Mir wirds dann doch zu unbequem und kalt dazu. Zurück auf das Gerüst, Pullover und Regenponcho darüber und die Nachtkälte kann kommen. Ich hab das ganze Gerüst für mich allein, sitze auf meinem Stuhl, die Autos fahren vorbei und die Zeit kleckert nur so dahin - aber Schlafen ist ein absolutes NOGO. Immer mal aufstehen, ein paar Kniebeugen, ne Weile stehen bleiben, wieder hinsetzen. Zwischendurch schleppt sich ab und an ein Fahrzeug mit nem Platten die Strecke entlang bzw. das Intervention-Car oder einer der Abschleppjeeps kommen vorbei.

gegen 03:00 Uhr

Aus den akkustischen Bruchstücken des nächsten Radiolautsprechers bekomme ich mit daß der Manthey Nr.1 eine Drei-Minuten Stopp and Go Strafe bekommt, und sich auf P4 3,5 Minuten hinter P1 wieder einreiht. Die Rundenzeiten des führenden R8 liegen ca. 5 Sekunden unter denen des Porsche. Na toll.

04:15 Uhr

Über dem Waldrand zeigt sich ein dunkelblauer Schimmer. Jetzt kann man wirklich gut nachempfinden, welche unglaubliche Anstrengung die Fahrer leisten müssen. Die Rundenzeiten der Spitzenfahrzeuge liegen ca. 15 sek über der Tagesbestzeit. Langsam und zäh wird es heller. Irgendwann zwischen 5 und 6 kommt der Abschleppwagen vorbei mit der Corvette am Haken. Da fällt mir auf, daß ich den GT schon ne ganze Weile nicht mehr gesehn hab.

06:00 Uhr

Endlich kommt die Sonne über die Baumwipfel.
Einer der roten Scirocco dreht sich mitten im Karussell und kommt mit der Front nach unten 90° zur Fahrtrichtung zum Stehen. Dummerweise liegt er mit der Front unten auf der Kante und kommt ohne fremde Hilfe nicht weg. Das in meinen Augen unglaubliche: Insgesamt 5 Streckenposten winken den Verkehr vorbei aber keiner kommt auf die Idee, das Auto etws rückwärts zu schieben. Nach 3 Minuten ist der PickUp da, weitere 7 Minuten und viele Mißverständnisse später ist der Scirocco endlich frei uind kann weiter fahren.

Der R8 Nr.100 hat sich nach zwei Ausfällen und anschließender Reparatur von P150 auf P33 vorgekämpft.

07:30 Uhr

Ich bekomme einen mit viel Mühe zubereiteten frischen Kaffee (Holzfeuer anfachen, Wasser heiß machen, Kaffee durchlaufen lassen - Schmeckt einfach himmlich. Das Stromaggregat dient nur der Festbeleuchtung - Respekt, das nenn ich Campen.

08:00 Uhr

Ich brech auf in Richtung Schwalbenschwanz. Muß doch mal sehn ob sich meine Zeltnachbarn schon von den drei Berentzen-Gürteln und dem Jägermeister vom Abend zuvor erholt haben großes Grinsen

09:00 Uhr

Den Jungs gehts ganz gut. Ich mach mir ein kleines Frühstück - Tiroler Schinkenspeck, vier halbe Nutella-Brötchen, 2 Liter Wasser und einen halben Liter Kaffee. Dann gehts wieder an die Strecke, da wo ich den Start verfolgt hatte.

10:30 Uhr

Ich muß ganz schön kämpfen, nicht einzuschlafen. Nach mehreren Anfällen von Sekundenschlaf beschließe ich ein Nickerchen am Zaun. Poncho ins Gras - auf den Rücken gelegt und die Augen zu. Ist das schön... Ich werde wieder wach, weil irgendein Fahrzeug auf der Felge vorbeihumpelt. Ein Blick auf die Uhr sagt mir das ich etwa 20 min gepennt habe. Das muß reichen.

12:30 Uhr

Ich brauch irgendeine Beschäftigung. Ich gehe zum Zelt, hole meinen Campingkocher, einen kleinen Topf, Wasser und Kaffeepulver und etwas Brot. Wieder zurück am Zaun mach ich mir einen richtigen Hammerkaffee. Ist nur mit viel Zucker genießbar aber er hilft.

Der bis dahin führende R8 mit der Nr.99 kommt nicht mehr vorbei. Manthey Porsche ist auf 1 und 2, gefolgt von zwei R8

15:30 Uhr

Habe etwa 1Liter Kaffee, zwei Liter Wasser getrunken und war 5 mal pinkeln.

15:55 Uhr

Mehrere Fans erklettern den Zaun. Die Streckenposten registrieren es lediglich sagen aber nix also mach ichs mir ebenfalls oben bequem.

In langsamer Fahrt kommen die Manthey-Porsche vorbei und Olaf hat seinen vierten 24h-Sieg in der Tasche. Die Audi R8 Truppe kommt im Formationsflug verbeigefahren danach der Rest, teils arg zerzaust und zerknautscht aber aus eigener Kraft 24h durchgehalten. Die Fahrer winken und halten die Daumen hoch. Mir stehn echt die Tränen in den Augen ob des Gefühls des gegenseitigen Respekts, das hier in der Luft liegt. Donnernd mit inzwischen einigen Fehlzündungen kommt der einzig verbliebene Alpina B6 - dieses Auto strahlt irgendwie etwas majestätisches aus. Ich bin nächstes Jahr wieder da - bis dahin machts gut.

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
26.05.2009 19:39 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
Berndie_VTEC Berndie_VTEC ist männlich
GT Tempel Champ




Dabei seit: 30.04.2009
Beiträge: 321
PSN Online-ID: Berndie1985
GT5 A-Spec Level: 24

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.759.386
Nächster Level: 2.111.327

351.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine coole Story. Ich hab am Samstag noch überlegt soll ich rausfahren aber 6 Stunden sind mir dann auch schon zuviel gewesen.
Nächstes Jahr geb ich mir das bestimmt auch.

LG
Berndie

__________________
Jage nicht, was du nicht töten kannst!
27.05.2009 06:59 Berndie_VTEC ist offline E-Mail an Berndie_VTEC senden Beiträge von Berndie_VTEC suchen Nehmen Sie Berndie_VTEC in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Berndie_VTEC anzeigen
Niki_Lauda Niki_Lauda ist männlich
Administrator




Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 2.986
PSN Online-ID: GTT-Niki_Lauda/NikiL auda1
GT6 Sterne: 246
GT5 A-Spec Level: 27

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.343.199
Nächster Level: 22.308.442

2.965.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Berndie_VTEC
Nächstes Jahr geb ich mir das bestimmt auch.

Da könnten wir uns zusammen reden.

@Bundo
Super Bericht! Daumen rauf
Berndie und ich sorgen vielleicht nächstest Jahr dafür, dass Du nicht allzu alleine Deine 5 Nutella Brote essen musst. Bin auch ein Fan davon. Augenzwinkern

__________________

27.05.2009 08:07 Niki_Lauda ist offline E-Mail an Niki_Lauda senden Homepage von Niki_Lauda Beiträge von Niki_Lauda suchen Nehmen Sie Niki_Lauda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Niki_Lauda in Ihre Kontaktliste ein
Berndie_VTEC Berndie_VTEC ist männlich
GT Tempel Champ




Dabei seit: 30.04.2009
Beiträge: 321
PSN Online-ID: Berndie1985
GT5 A-Spec Level: 24

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.759.386
Nächster Level: 2.111.327

351.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niki_Lauda
Zitat:
Original von Berndie_VTEC
Nächstes Jahr geb ich mir das bestimmt auch.

Da könnten wir uns zusammen reden.

@Bundo
Super Bericht! Daumen rauf
Berndie und ich sorgen vielleicht nächstest Jahr dafür, dass Du nicht allzu alleine Deine 5 Nutella Brote essen musst. Bin auch ein Fan davon. Augenzwinkern


JA. Nächstes Jahr FIX, da können wir uns schon zusammentun Niki.
Habs gleich meiner Freundin mal gesagt das ich mir das nächstes Jahr gebe. großes Grinsen

__________________
Jage nicht, was du nicht töten kannst!
27.05.2009 16:30 Berndie_VTEC ist offline E-Mail an Berndie_VTEC senden Beiträge von Berndie_VTEC suchen Nehmen Sie Berndie_VTEC in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Berndie_VTEC anzeigen
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.232.575
Nächster Level: 19.059.430

826.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bundo
was ich noch gesehn hab... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

paar Jungs waren mit nem Sprinter da - hinten drin Playseat, GT4 und NS fahren. Das wäre auf jeden Fall auch für uns durchführbar.

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
03.06.2009 21:26 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.232.575
Nächster Level: 19.059.430

826.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bundo
Hier nun endlich... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das lang versprochene GTTempel-Logo bei km18 Anfahrt Schwalbenschwanz. Sind etwa 15 Sprühdosen für draufgegangen großes Grinsen

Dateianhänge:
jpg DSCF0060.jpg (620 KB, 123 mal heruntergeladen)
jpg DSCF0063.jpg (466 KB, 116 mal heruntergeladen)
jpg DSCF0071.jpg (793,24 KB, 113 mal heruntergeladen)


__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
04.06.2009 21:42 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
Niki_Lauda Niki_Lauda ist männlich
Administrator




Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 2.986
PSN Online-ID: GTT-Niki_Lauda/NikiL auda1
GT6 Sterne: 246
GT5 A-Spec Level: 27

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.343.199
Nächster Level: 22.308.442

2.965.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hier nun endlich... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bundo
das lang versprochene GTTempel-Logo bei km18 Anfahrt Schwalbenschwanz. Sind etwa 15 Sprühdosen für draufgegangen großes Grinsen

Ur Cool Bundo, Danke für die tolle Werbung! Daumen rauf
Hoffe nur, dass nach dem 24h Rennen die Polyphony Leute da waren um die Nordschleife für GT5 zu fotografieren. Augenzwinkern großes Grinsen

__________________

04.06.2009 21:46 Niki_Lauda ist offline E-Mail an Niki_Lauda senden Homepage von Niki_Lauda Beiträge von Niki_Lauda suchen Nehmen Sie Niki_Lauda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Niki_Lauda in Ihre Kontaktliste ein
da_rip da_rip ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 66
PSN Online-ID: da_rip
GT5 A-Spec Level: 26

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 411.773
Nächster Level: 453.790

42.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

is ja cool

schade waere auch gerne dort gewesen

da_rip

__________________

05.06.2009 11:18 da_rip ist offline E-Mail an da_rip senden Beiträge von da_rip suchen Nehmen Sie da_rip in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.232.575
Nächster Level: 19.059.430

826.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bundo
RE: Sony PlayStation und ABT Sportsline Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chipwelt
...oder der speziell für PlayStation angefertigte Audi TT-Fahrsimulator. Dieses weltweit einzigartige Fahrzeug vermittelt dem Spieler ein absolut authenti-sches Renngefühl: Jedes Bremsmanöver und jede Bodenwelle wird durch die integrierte Hydraulik eins zu eins übertragen.

Zunächst sei gesagt, das sich meine Rennerfahrungen auf das Kartfahren beschränken, wobei ich mich im Bekanntenkreis relativ gut behaupten kann.

Ich habe den Audi TT Simulator ausprobiert. Gefahren wurde Audi R8 auf Suzuka, Profimodus. Ehrlich gesagt fand ich die Simulation überhaupt nicht authentisch. Die Simulation der Fahrphysik geschieht zum einen durch die Bewegung des ganzen Fahrzeugs über Hydraulikzylinder an den Aufhängungspunkten (Höhe +-15cm) zum anderen durch bewegliche Wangen in Sitz und Sitzlehne.
Beispiel:
In einer Rechtskurve neigt sich das Auto nach links und es drückt sich von der linken Seite eine Wange in die linke Körperseite um den Anpreßdruck im Sitz zu simulieren.
  • zunächst zu den beweglichen Sitzwangen

    Liebe Techniker, schmeißt den Krempel ganz schnell auf den Müll. Das hat mit Autofahrsimulation überhaupt nichts zu tun. Man kommt sich vor wie in einem Massagesessel, der verrückt spielt.

  • nun zur beweglichen Fahrzeugaufhängung

    Ich habe auf Messen bereits verschiedene Rennsimulatoren ausprobiert. Grundsätzlich war der Simulator von Polyphony nicht schlechter als die anderen, die ich bereits ausprobiert habe. Durch das Sitzen in einem Auto ist das optische Gefühl auf jeden Fall sehr gut. Leider haben meiner Meinung nach alle Simulatoren dieser Bauart ein grundsätzliches Problem, welches ich hiermit veranschaulichen möchte:

    Wenn ich in einem Auto auf die Bremse trete, vermindert das Fahrzeug seine Geschwindigkeit. Infolge der Massenträgheit meines Körpers werde ich nach vorn in den Gurt gedrückt, sprich ich bewege mich im Sitz nach vorn von der Lehne weg.

    Trete ich in einem beweglich aufgehängten Simulator auf die Bremse, kippt dieser nach vorn, um mir durch das Nach-vorn-hängen meines Körpers im Gurt die entsprechende Bremsfliehkraft zu simulieren.

    Dummerweise drückt mir die Rennsitzlehne während der Vorwärtsbewegung des Simulators in den Rücken. Die Einleitung einer Druckkraft auf meine Körperrückseite entspricht jedoch genau dem Gegenteil dessen, was beim Bremsen in der Realität passiert (siehe oben). LOL

    Dieses grundsätzliche Problem tritt bei allen fahrphysikalischen Vorgängen auf (Beschleunigen, Kurvenfahren, Bremsen). Besonders in Wechselkurven (Sektion 1 von Suzuka) kommt man sich beim Wechseln der Fahrtrichtung physikalisch verarscht vor, weil eben die Krafteinleitung komplett verkehrt ist.

    Der einzige Simulator, der Fliehkräfte real simulieren kann, ist eine um drei Achsen drehbar aufgehängte Kabine, welche an einem Arm um eine vierte Achse rotiert. Verwendet wird diese Technik übrigens hauptsächlich für Flugsimulationen und ist für den Normalverbraucher leider unbezahlbar großes Grinsen


__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
06.06.2009 00:41 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
Niki_Lauda Niki_Lauda ist männlich
Administrator




Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 2.986
PSN Online-ID: GTT-Niki_Lauda/NikiL auda1
GT6 Sterne: 246
GT5 A-Spec Level: 27

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.343.199
Nächster Level: 22.308.442

2.965.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: was ich noch gesehn hab... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bundo
paar Jungs waren mit nem Sprinter da - hinten drin Playseat, GT4 und NS fahren. Das wäre auf jeden Fall auch für uns durchführbar.

Nicht schlecht die Idee, wie haben die es mit dem Strom gemacht?
Ich schlag vor wie legen uns die PSP Go mit Gran Turismo PSP zu und zocken dann gegeneinander, die Nordschleife solls ja auch geben.

__________________

06.06.2009 17:58 Niki_Lauda ist offline E-Mail an Niki_Lauda senden Homepage von Niki_Lauda Beiträge von Niki_Lauda suchen Nehmen Sie Niki_Lauda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Niki_Lauda in Ihre Kontaktliste ein
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.232.575
Nächster Level: 19.059.430

826.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bundo
RE: was ich noch gesehn hab... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niki_Lauda
Nicht schlecht die Idee, wie haben die es mit dem Strom gemacht?

Notstromaggregat

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
06.06.2009 19:11 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
BineinLandei BineinLandei ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 4.151
PSN Online-ID: GTT-BineinLandei
GT6 Sterne: 573
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.651.084
Nächster Level: 22.308.442

657.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zielflagge termin für das rennen 2020 steht fest ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so jungs !

das diesjährige 24h nürburgruing-spektakel findet am himmelfahrtswochenende statt.
13.-15. mai 2020
http://adac.24h-rennen.de/index.php?id=3184

vielleicht treffen wir uns ja dort, denn ich überlege mir auch dorthin zu fahren.
allerdings ist es mir mitte mai u.u. zu frisch zum campen.
man(n) hat ja inzwischen auch schon ein alter erreicht, wo............
großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BineinLandei: 01.03.2010 19:45.

01.03.2010 19:18 BineinLandei ist offline E-Mail an BineinLandei senden Beiträge von BineinLandei suchen Nehmen Sie BineinLandei in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gran Turismo Tempel » Forum » Sonstiges » Sonstiger Motorsport » 24h Rennen Nürburgring 2009 » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung